| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Gibt es Schweizer Rentner im Forum?
  •  
 1
03.02.24 12:47
Gabriela 

Madeira-Natternkopf

Gibt es Schweizer Rentner im Forum?

Hallo ihr Lieben

Wir planen auch in 1-2 Jahren als Rentner nach Madeira zu ziehen.

Bis jetzt waren wir immer nur im Urlaub dort. Es gibt sehr hier viele Tipps und Ratschläge
zum Auswandern. Aber eben hauptsächlich von Deutschland aus.

In der Schweiz sieht das eine oder das andere wahrscheinlich alles ein bisschen anders aus.

Deswegen suchen wir Kontakt zu
Forums-Mitgliedern, Rentner, aus der Schweiz !
Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen.

Herzliche Grüße aus der Schweiz

04.02.24 02:24
HOLGERCALHETA 

Madeira-Natternkopf

Re: Gibt es Schweizer Rentner im Forum?

Es soll auch Pinguine auf der Insel geben......

04.02.24 02:39
HOLGERCALHETA 

Madeira-Natternkopf

Re: Gibt es Schweizer Rentner im Forum?

Ihr könntet auch Tipps von Leuten aus Neukaledonien oder Grönland annehmen, die Leute von Costa -Rica können auch etwas sagen, zum Auswandern nach Madeira... , den DEUTSCHEN würde ich auch eher nicht so recht trauen......., ihr lieben Schweizer!

04.02.24 06:38
iris 

Administrator

Re: Gibt es Schweizer Rentner im Forum?

Hallo Holger,
ich habe keine Ahnung, was diese wenig freundlich Anmache sollte .
Evtl. persönliche Animositäten? Dann aber bitte nicht hier!

Soweit ich weiß, ist die Anfrage berechtigt und die Suche nach Schweizer Erfahrungen sinnvoll..
Da die Schweiz nicht zur EU gehört, sind einige rechtlichen Punkte anders als bei den "normalen" deutschen Auswanderern.

04.02.24 09:47
Daniel 

Administrator

Re: Gibt es Schweizer Rentner im Forum?

HOLGERCALHETA:
Es soll auch Pinguine auf der Insel geben......
HOLGERCALHETA:
Ihr könntet auch Tipps von Leuten aus Neukaledonien oder Grönland annehmen, die Leute von Costa -Rica können auch etwas sagen, zum Auswandern nach Madeira... , den DEUTSCHEN würde ich auch eher nicht so recht trauen......., ihr lieben Schweizer!

Lieber HOLGERCALHETA

Falls Du es nicht realisiert hast, ist dies ein deutschsprachiges Forum über Madeira. Und das inkludiert nicht nur Deutsche, sondern all diejenigen, die der Deutschen Sprache mächtig sind. Und dazu gehören, ob es Dir passt oder nicht, auch die Schweizer.

Dieses nationalistische Denken kommt mir hier ziemlich schräg rüber, zumal ich auch Schweizer und somit Teil einer Minderheit hier im Forum bin. Der Pass war in diesem Forum nie ein Thema, also wäre ich vorsichtig, mich aus dem Fenster zu lehnen.
Natürlich war Dein Beitrag #57 als humoristischer oder satitirischer Kommentar gedacht, aber es zeugt eben auch von geringer Wertschätzung Minderheiten gegenüber.
Vielleicht hast Du auch schlechte Erfahrung mit unsympathischen Eidgenossen gemacht, das gibt es tatsächlich und es sind nicht nur wenige. Aber das legitimiert Dich nicht, hier den Pfau zu machen.

Stell Dir vor, Du meldest Dich in einem Forum in einem anständigen Ton und mit einer klar formulierten, berechtigten Frage an und wirst mit so einem schrägen Beitrag empfangen. Ich würde das als als extrem arrogante, abweisende und sehr unfreundliche Geste empfinden.
Da kann ich mich nur als Forumsmitglied, aber nicht als Deutscher bei Gabriela dafür entschuldigen.

Die Frage ist absolut berechtigt, da wir als Nicht-EU-Mitglieder einen ganz anderen Status gegenüber Portugal haben. Da sind die Abläufe ziemlich verschieden, da ich zwar als Schweizer Rentner häufig auf Madeira nur als Feriengast bin, kenne ich die Details aber überhaupt nicht.

Es gab 2013 eine Schweizerin MAYA, die nach Porto Santo übersiedelte und ein paar Beiträge dazu geschrieben hatte. Sie ist offenbar nicht ganz abgetaucht, Ende 2023 war sie kurz im Forum. Auf ihrer Profilseite steht jedenfalls ihre Mailadresse, da könntet Ihr mal eine Anfrage starten. (https://www.forum-madeira.eu/user.php?user=MAYA)
Sonst fällt mit gerade kein Schweizer Resident auf Madeira ein, der hier im Forum aktiv ist.

Viel Erfolg und liebe Grüsse an Gabriela

Daniel

04.02.24 16:08
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Gibt es Schweizer Rentner im Forum?



Spass muss aber sein. Gabriel hin, Gabriela her.

04.02.24 23:47
MAYA 

Madeira-Natternkopf

Re: Gibt es Schweizer Rentner im Forum?

Liebe Gabriela, ja...ich bin die besagte Maya aus Porto Santo, die Daniel erwähnt hat...Ja, mich gibt es noch... Ich habe euch direkt eine Antwort geschrieben und wie ihr mich erreichen könnt...
Es Grüessli, Maya

13.02.24 08:20
Gabriela 

Madeira-Natternkopf

Re: Gibt es Schweizer Rentner im Forum?

Hallo liebe Maya vielen lieben Dank Ich war über die Reaktionen im Forum etwas erschrocken,
Wir wollten doch nur ein paar Informationen, wie was am besten geht, oder Tips.
Welche Spedition Erfahrungen man empfehlen kann, oder wo man aufpassen sollte.
Einfach ein paar Erfahrungsberichte . Trotzdem vielen Lieben Dank für die Antworten.
Aber ich mit Maya einen guten Kontakt gefunden, wo ich sehr froh darüber bin.
Herzliche Grüße nach Madeira aus der Schweiz 🇨🇭

13.02.24 08:33
iris 

Administrator

Re: Gibt es Schweizer Rentner im Forum?

Liebe Gabriela,
Wie schon geschrieben und was ich auch sonst unterschreiben würde: Man soll sich von einer (einzigen) ersten negativen Meldung nicht abschrecken lassen.
Lieber nach den positiven Rückmeldungen schauen. Die sind eindeutig in der Überzahl !
Viele Grüße
Iris

PS. Für Smileys bitte die forumseigenen nutzen. Die anderen funktionieren nicht

 1
Erfahrungsberichte   Nicht-EU-Mitglieder   Forums-Mitgliedern   Forumsmitglied   nationalistische   Neukaledonien   unsympathischen   funktionieren   entschuldigen   Rückmeldungen   forumseigenen   Schweizer   geschrieben   humoristischer   HOLGERCALHETA   Rentner   deutschsprachiges   unfreundliche   wahrscheinlich   unterschreiben