| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


hotelfachfrau
  •  
 1
25.03.09 09:56
calla

nicht registriert

hotelfachfrau

hallo,

meine tochter möchte auf madeira eine ausbildung zur hotelfachfrau machen. es läuft über die deutsch-portugiesische industie- und handelskammer. leider gibt es kein ausbildungsvergütung, sondern nur kosten. dafür lernt man auf der berufschule aber auch portugiesisch, was ja auch positiv ist. und man hat auslandserfahrung. kennt ihr leute die auch sowas machen?
wie beurteilt ihr die sache?
sind die wöchentlichen arbeitszeiten höher als in deutschland?

gruss
die besorgte mutter
calla

26.03.09 17:08
MacMurphy

nicht registriert

Re: hotelfachfrau

Willkommen calla

Keine schlechte Sache so eine Auslanderfahrung. Ich kannte mal den einen oder anderen Azubi. Am Anfang haben die schwer gejammert, weil die Arbeitszeit (je nach Arbeitgeber) ganz schön lang sein können. Ich kannte einen Hotelier, für den waren Azubis nichts anderes als sehr billige Arbeitskräfte die man böse scheuchen konnte. Das war hart an der Grenze zur Sklaverei.

Eine gemütliche 09:00 - 17:30 Woche wird es wohl nicht geben. Aber so schlimm wie es mal war, wird es auch nicht mehr sein.

Und am Ende steht die Erfahrung und das ist später Gold wert.

(Lehrjahre sind keine Herrenjahre), Gott, wie habe ich diesen Spruch verabscheut...

macmurphy

26.03.09 19:39
calla

nicht registriert

Re: hotelfachfrau

vielen dank für deine antwort macmurphy,

aber sklaverei für keine kohle find ich ja nicht so erbaulich. dann weiss sie wenigistens worauf sie sich einlässt. wenn es dann das sein soll.
gruss calla

26.03.09 20:02
madeirarobs

nicht registriert

Re: hotelfachfrau

Moin,

Na so ganz Übel wie MacMurphy das gerade schildert wird es heute nicht mehr sein. Ich weiss, dass es keine Ausbildungsvergütung gibt, aber erstens kommt man ein wenig rum, lernt andere Kulturen und Sitten kennen, lernt dann noch ein wenig Fremdsprachen dazu (was kostet ein Sprachkurs???) und und und.....
Habe auch Leute kennen gelernt die ganz begeistert waren und sich sogar vom Tipp der Gäste sehr gut über Wasser gehalten haben. Klar ist auch, wer was werden will, muss sehr hart dafür Arbeiten. Da macht man dann auch mal die eine oder andere Überstunde ohne darüber zu meckern. Sie ist noch jung oder? Also lass sie ruhig Lebenserfahrungen sammeln. Wer nicht wagt der nicht gewinnt. Wenn es nix für sie ist, dann wird sie auch schon von alleine Wissen wie sie ihre Koffer packt.....;-))
In welchem Hotel will sie ihre Ausbildung machen und wie lange ?

Gruss Robert

27.03.09 09:00
MacMurphy

nicht registriert

Re: hotelfachfrau

Guten morgen
Ich muss dazu sagen, das es schon eine ganze Weile her ist, ca. 9-10 Jahre. Es wird sich auf jeden Fall geändert haben.

Also mal keine Angst haben.


macmurphy

28.03.09 16:05
calla

nicht registriert

Re: hotelfachfrau

danke für eure antworten,

in welchen hotel weiss man noch nicht. es kann auch die algarve werden. direkt aussuchen kann man es sich wohl nicht. auf madeira sind es vorallem die pestana-hotels, das porto mare, porto santa maria, cliff bay und das Reids Palace( ist das das berühmte, englische wo schon winston churchill gehaust hat?). hab ich jedenfalls so auf hotelfachleute-portigal.com gelesen.

gruss calla

31.03.09 21:35
Loebe

nicht registriert

Re: hotelfachfrau

Hallo Calla,

ich gehöre selbst der Generation der „besorgten Eltern" an und verstehe Dich sehr wohl.
Mein Sohn hat auch Ideen, die mir manchmal Angst machen.

Dennoch sprechen mir die Antworten von McMurphy und Madeirarobs aus der Seele:
Wie herrlich, dass heute die Jugendlichen ganz selbstverständlich solche Auslandserfahrungen machen können: Das ist wirkliches, unbezahlbares Lebenskapital: Ganz unabhängig von momentaner Vergütung reift die innere Unabhängigkeit und Souveränität für spätere Lebensphasen.

Vertraue Deiner Tochter, dass Sie für sich in der Lage ist, gute Entscheidungen zu treffen und versuche ihr auch die Verantwortung dafür zu überlassen.
Und die genannten Hotels sind sowieso über jeden Zweifel erhaben...

Das sagt einer, der auch gerade „ziemlich verrückte“ Dinge tut, indem er ab Sommer dauerhaft versuchen wird, auf Madeira zu leben. Ich habe übrigens zwischendurch mal Angst vor meiner Entscheidung (wie Deine Tochter vermutlich auch), aber das würde ich den „Bremsern“ und Skeptikern gegenüber nie zugeben.
Auch wenn ich in ein paar Jahren wieder nach Deutschland gehen sollte: Ich tue es dann mit neuer Klarheit UND: Das Gefühl Träume einfach begraben zu haben wäre schlimmer!

Grüße
vom Loeben

05.04.09 19:10
calla

nicht registriert

Re: hotelfachfrau

vielen dank,
für deine ratschläge. im grossen und ganzen seh ich das ja auch so. und zwischendurch weiss sie dann auch nicht mehr(wie du schon sagst) ob es sie denn wirklich dahin bringt wo sie hinwill.

gruss calla

11.04.09 11:43
marie

nicht registriert

Re: hotelfachfrau

Hallo Calle,

da das Ausbildungsniveau auf Madeira/Portugal sehr niedrig ist würde ich eher raten eine Ausbildung in Deutschland zu machen und danach mit dem Diplom in der Tasche, ins Ausland für ein Paar Jahren arbeiten zu gehen. Deine Tochter würde dann bezahlt !!! Eine Ausbildung in Deutschland ist viel mehr Wert. Ich kenne die Hotelfachschule auf Madeira. Deine Tochter wird Ihre Zeit verlieren. Nur wenn Sie es schaffen würde in einem renomierten Hotel rein zu kommen, würde es sich lohnen.

Schoene Grüsse, an die Tochter auch
Marie

 1
deutschland   handelskammer   hotelfachleute-portigal   Unabhängigkeit   Auslandserfahrungen   selbstverständlich   auslandserfahrung   wöchentlichen   Entscheidungen   Verantwortung   Lebenserfahrungen   hotelfachfrau   ausbildungsvergütung   Ausbildungsniveau   pestana-hotels   Hotelfachschule   Auslanderfahrung   zwischendurch   Lebenskapital   deutsch-portugiesische