| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Kindergarten gesucht
  •  
 1
03.01.23 20:24
Janette2023 

Madeira-Natternkopf

Kindergarten gesucht

Hallo :)
Wir planen die Auswanderung nach Madeira für für Frühjahr diesen Jahres und brauchen ab September einen Kindergartenplatz für unsere beiden Töchter (dann 2,5 und 1 Jahre alt).
Könnt ihr mir sagen, an welche Stelle/Institution ich mich dazu wenden muss oder an die Kitas direkt?
Noch steht nicht fest, wo wir genau hinziehen werden. Deswegen die Frage, ob es dafür vllt eine Zentrale Stelle gibt, die die Kitas verwaltet bzw die Plätze vergibt.

Vielen Dank vorab für eure Antworten

Janette

16.07.23 12:08
RayAC 

Madeira-Natternkopf

Re: Kindergarten gesucht

Das würde uns auch interessieren. Seid ihr schon fündig geworden? Grüße aus Wien :)

16.07.23 12:32
Janette2023 

Madeira-Natternkopf

Re: Kindergarten gesucht

Wir haben das Pferd von hinten aufgezäumt und erst eine Kita gesucht, die einen Platz für unsere Mädels hat und dann in der Stadt/Gemeinde eine Wohnung zum Kauf gesucht. Das hat zum Glück geklappt.

Man muss die Kitas aber tatsächlich einfach alle individuell anschreiben. Die in funchal haben leider, bis auf die internationalen Schulen, nicht geantwortet. In Caniço haben zum Glück alle geantwortet und nun haben wir für beide Töchter einen Platz ab 1. September :))

16.07.23 13:22
RayAC 

Madeira-Natternkopf

Re: Kindergarten gesucht

Super, dass es geklappt hat :) wie war der ablauf und ist eure kita privat (kosten?) oder öffentlich? Oder sind nicht eh alle kitas da privat?

16.07.23 16:07
Janette2023 

Madeira-Natternkopf

Re: Kindergarten gesucht

Nach der Email, dass es Plätze gibt, haben wir die Anmeldeformalitäten erledigt. Alles problemlos von Deutschland aus mit deepl auf portugiesisch oder auch mal auf englisch. Je nach dem, wer geschrieben hatte.
Sie Kosten sondern unterschiedlich aber quasi nichts im Vergleich zu Deutschland!
Ja ich habe auch den Eindruck, dass alle Kitas hier privat sind. Für manche Familien gibt es Zuschüsse zu den Kosten. Da muß man aber wirklich sehr gering verdienen.

20.07.23 16:32
RayAC 

Madeira-Natternkopf

Re: Kindergarten gesucht

Cool danke für die info, wir werden dann wenn es soweit ist auch unser Glück versuchen und mich vlleicht nochmal melden wenn es ok ist :)

LG

20.07.23 18:06
Janette2023 

Madeira-Natternkopf

Re: Kindergarten gesucht

Klar! Sehr gerne!

 1
September   Anmeldeformalitäten   Kindergartenplatz   individuell   tatsächlich   Kindergarten   geantwortet   Auswanderung   problemlos   aufgezäumt   öffentlich   interessieren   geschrieben   internationalen   anschreiben   gesucht   unterschiedlich   Institution   portugiesisch   Deutschland