| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Madeira

Wir sind neu hier und möchten uns vorstellen
  •  
 1
25.08.19 11:04
Frangipani 

Madeira-Natternkopf

Wir sind neu hier und möchten uns vorstellen

Erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde!

Mein Mann und ich sind auf dieses Forum gestoßen und wollen in der nächsten Zeit hier einige Infos einholen.
Wir tragen uns mit dem Gedanken, die verbleibenden Jahre auf Madeira zu verbringen. Im Unterschied zu den meisten anderen hier, sind wir zwar auch Deutsche, kommen aber nicht von D aus nach Madeira, sondern sind bereits vor 11 Jahren ausgewandert.
Bis vor wenigen Monaten haben wir in Südafrika gelebt, hatten dort erst ein kleines und später ein größeres Restaurant. In dieses Land hatten wir uns im Urlaub verliebt und vorher vor Ort vieles erkundet, was für die Auswanderung wichtig war.
Leider ist die Situation dort in den letzten Monaten immer schlimmer geworden (man hört in D und Europa leider kaum etwas davon), so dass wir uns Anfang des Jahres entschlossen hatten, von Südafrika nach Botswana zu gehen. Der Unterschied ist recht groß, viel sauberer, sehr viel freundlichere Menschen und kein Hass auf Weiße, egal, ob sie zu Apartheidtzeiten überhaupt in diesem Land waren. In Botswana gab es diese Apartheidt zum Glück nicht.
Das Land ist etwa so groß wie Frankreich - aber hat nur 2 Mio.Einwohner. Was wir vorher geprüft hatten, gibt es die Ärzte, die wir brauchen, insbesondere mein Mann. Was wir nicht ahnen konnten, es gibt aber bestimmte, für ihn lebensnotwendige Medikamente nicht. Wir bekommen diese zwar in D, aber der Versand ist ein ganz großes Problem. Und das ist auf Dauer einfach zu nervenaufreibend.
Da wir aus gesundheitlichen Gründen ein Plätzchen auf Erden suchen, wo der Winter nur kurz und möglichst nicht so kalt ist, hatte uns eine Freundin Madeira empfohlen.

Was wir hierzu im INet fanden, hat uns sehr gut gefallen. Wir würden gern einige Fragen loswerden.
Unsere Freundin kennt Madeira vom Urlaub und meinte, man käme (zumindest anfangs) mit Einglisch und Deutsch recht gut klar. Natürlich möchten wir aber auch Portugiesisch lernen. Das wollten wir ersteinmal über so eine App im INet und dann vor Ort. Ich hatte hier etwas gelesen, dass "europäisches" Portugiesisch von den Leuten auf Madeira nicht verstanden wird... Ist das wirklich so krass? Oder ist es halt eben eine Frage der Dialektfärbung?

Gibt es die Möglichkeit vor Ort, so in der Art VHS die Sprache zu lernen? Oder gibt es vielleicht sogar eine Gruppe Ausgewanderter, die gemeinsam Portugiesisch lernt?

Das soll es für den Anfang erst einmal sein. Habt einen schönen Sonntag.

25.08.19 11:17
macnetz 

Administrator

Re: Wir sind neu hier und möchten uns vorstellen

Hallo Andrea,

willkommen im Madeira-Forum

Deine Freundin hat Recht. Für den Lebensabend mit ausreichend finanziellen Mitteln ist Madeira eine Insel der Seligen.
Als Insel mitten im Atlantik hat es aber seine Besonderheiten*, nicht nur beim portugiesischen Dialekt.
Man wird auf Madeira mit Englisch gut durchkommen und auch mit Portugiesisch vom Kontinent oder Brasilien.
Einige Apps zum Sprachen lernen bieten nur brasilianisches Portugiesisch.

Wann wollt ihr eure neue Heimat ansehen? Der eigene Eindruck von Land und Leuten ist durch nichts zu ersetzen.

Grüsse
Anton

25.08.19 14:58
Frangipani 

Madeira-Natternkopf

Re: Wir sind neu hier und möchten uns vorstellen

Hallo Anton,

vielen Dank für die herzliche Aufnahme. Es kann nur einer von uns vorher mal nach Madeira reisen, da wir 2 Hunde und einen Kater haben, die hier weiter betreut werden müssen. Wir müssen auch noch in Erfahrung bringen, welche Hürden für die Einreise unserer Tiere zu überwinden sind. ;)

Dennoch wollen wir uns intensiv weiter mit dem Thema befassen. Man muss auch sehen, dass ein Flug jeweils über einen Tag dauert. Vielleicht finden wir noch eine Möglichkeit für eine bessere Flugverbindung.

Ich werde mich sicher immer mal wieder melden und freue mich, hier den einen oder anderen wichtigen Tipp zu bekommen.

 1
nervenaufreibend   lebensnotwendige   portugiesischen   freundlichere   gesundheitlichen   Apartheidtzeiten   Flugverbindung   Dialektfärbung   Madeira-Forum   entschlossen   freundliches   brasilianisches   Ausgewanderter   Besonderheiten   Unterschied   vorstellen   verbleibenden   Madeira   Auswanderung   Portugiesisch
...
Livestream von Madeiraweb (leider ab&an off)
.
Madeira