| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Reisen während Corona
 1
22.03.21 17:06
Daniel 

Administrator

Reisen während Corona

Fortsetzung des geschlossenen Threads https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...=419&page=1

26.04.21 18:43
Anela 

Madeira-Levkoje

Re: Reisen während Corona

Den Wienern wird es wirklich schwer gemacht.
Nachdem die Wiederaufnahme der Verbindung VIE-FNC-VIE mit Austrian mit Start März 2021 zuerst auf Mai, und dann auf Anfang Juni verschoben wurde, kann man momentan erst ab Juli buchen.

Die Termine scheinen auf, jedoch wird gesagt sie seien ausgebucht. Da bin ich mal gespannt, ob tatsächlich vier volle Flieger fliegen werden, oder ob dann vielleicht doch nichts fliegt. Es wurden übrigens auch die Verbindungen zu den spanischen Inseln auf "nicht buchbar" gestellt.

LG,
Anela

04.05.21 23:03
Jardineira 

Administrator

Re: Reisen während Corona

umgezogen aus offizielle Maßnahmen und Regeln:


Heute 09:24
Lilly2021
Madeira-Natternkopf

62.216.202.19

Re: offizielle Regeln und Maßnahmen
Wau, vielen Dank für die schnelle Antwort! Jetzt weiß ich, warum du Tiniblitz heißt.

Auf der Seite von Espadarte steht, dass Geimpfte keinen Test bzw. Quarantäne brauchen.
3. Impfung || Genesene Patienten COVID 19
Sie müssen keinen PCR-Test bei COVID-19 zeigen oder diesen bei Ankunft auf RAM-Flughäfen durchzuführen, in folgenden Fällen:
• Passagiere mit einem medizinischen Dokument, aus dem hervorgeht, dass der Beförderer bei der Ausschiffung im Gebiet der Autonomen Region Madeira, das in den letzten 90 Tagen ausgestellt wurde, von der COVID-19-Krankheit befreit wurde;
• Passagier mit einem Dokument, aus dem hervorgeht, dass er gemäß dem empfohlenen Plan gegen COVID-19 geimpft wurde, und unter Berücksichtigung der in der Zusammenfassung der Produkteigenschaften (SPC) vorgesehenen Aktivierungsdauer des Immunsystems.

Auf der ADAC-Seite steht:
Madeira: Vorteile für Geimpfte und Genesene
Wer vollständig gegen das Coronavirus geimpft ist oder die Infektion laut ärztlichem Attest überstanden hat, muss bei der Einreise auf Madeira keinen negativen PCR-Test vorlegen. Als Nachweis wird eine Impfbescheinigung (in englischer Sprache!) oder im Fall der Genesung ein ärztliches Attest akzeptiert.

Aber auf der RKI-Seite steht:
Nicht notwendige, touristische Reisen aus Deutschland (Ländern mit 14 Tage Inzidenz über 150/100 000 Einwohner) nach Portugal sind nach aktueller portugiesischer Rechtslage nicht gestattet.

Da soll sich jemand auskennen?

Ich denke, ich warte noch ab, was die Bundesregierung diese Woche beschließt.
Da ich aus Bayern bin, hat jedoch Söder bereits die Quarantäne und Testpflicht für geimpfte Reiserückkehrer erlassen.

Noch paar Fragen:
Haben denn die Unterkünfte schon geöffnet, denn viele Touristen wird es zur Zeit wahrscheinlich nicht geben?
Zur Not würden wir auch mit einem Camper unterwegs sein (dann sind wir noch sicherer unterwegs), doch auch da weiß ich nicht, ob die Campingplätze offen sind.

Welche Orte wären die besten für Wanderungen?

Da alles sehr knapp ist und ich das erste Mal nach Madeira reise, bin ich noch nicht so informiert. Aber da schau ich mich mal hier im Forum um.

Danke und viele Grüße aus München

Hallo Lilly,

es wird wohl noch einige Zeit so bleiben, dass du als Reisende bis kurz vor Abflug nicht sicher bist wie die aktuellen Bestimmungen geregelt sind. Portugal (Festland) hat nach monatelangem harten Lockdown vieles wieder geöffnet und im Gegenzug sehr strenge Regeln für die Einreise erlassen. Diese gelten (zur Zeit!!) nicht für Madeira, wenn du mit einem Direktflug einreist. Was die Fluggesellschaft fordert ist nochmal eine andere Sache.

Die Unterkunft solltest du im Voraus buchen, am besten mit Stornierungsmöglichkeit. Etliche Hotels sind noch geschlossen, Ferienwohnungen sind fast alle buchbar.

Es gibt nur einen offiziellen Campingplatz auf Madeira, in Ribeira da Janela nahe Porto Moniz, der derzeit noch geschlossen ist.

Wanderungen kannst du von jedem Ort der Insel unternehmen, bzw. mit Mietwagen oder Bussen alle Ziele für Tageswanderungen erreichen.

Für das erste Mal Madeira sind die empfohlenen Wanderwege, PR=Percurso recomendado, von visitmadeira eine gute Empfehlung

http://www.visitmadeira.pt/de-de/was-machen/wanderungen

Viel Freude bei der Planung und einen schönen Urlaub!

 1
Campingplätze   RAM-Flughäfen   Fluggesellschaft   COVID-19-Krankheit   Bundesregierung   Madeira-Natternkopf   portugiesischer   Stornierungsmöglichkeit   Wiederaufnahme   Reiserückkehrer   Zusammenfassung   Impfbescheinigung   Ferienwohnungen   Tageswanderungen   wahrscheinlich   Produkteigenschaften   medizinischen   Aktivierungsdauer   Berücksichtigung   Wanderungen