| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Frage zu Madeira Safe App
 1
14.06.21 14:24
Sunriser111 

Madeira-Natternkopf

Frage zu Madeira Safe App

Hallo zusammen,

eine Fragen in die Runde.

Wir kommen Anfang Juli nach Madeira.

Die Registrierung in der App habe ich schon ausgefült.
Wenn ich jetzt einen QR Code generiere, erscheint ganz kurz ein neuer Bildschirm
mit der Mitteilung, dass die Registrierung nicht vollständig sei. Es wir ein Link dargestell, auf den man klicken soll.
Im nächsten Moment verschwindet diese Seite und der QR Code taucht auf. Allerdings steht über dem Code die Anmerkung:
"Bitte wenden Sie sich sich an einen Technker".

Ist das normal so?
Kann man die Registrierung sicherheitshalber auch irgendwie ausdrucken und als Ausdruck mitnehmen?

Für eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar?

Viele Gruße
Sunriser111

14.06.21 16:32
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Frage zu Madeira Safe App

Vielleicht 'durchpausen' ?

Früher hat man ein Stück Butterbrotpapier auf den Bildschirm gelegt und dann mit dem Bleistift das durchscheinende Schwarz-Weiss Muster nachgepinselt.
Sollte heute auch noch möglich sein.

Alternativ auf neumodisch einen screenshot knipsen und dann per elektrischer Post an sich selber schicken und dann zum Drucker. (Früher war das ein gut ausgebildeter Mensch mit ganz vielen Bleilettern unter seinem Regiment. Heute ist es eine Maschine. So kanns gehen.

Viel Spaß,

Jasonaut.

14.06.21 17:29
Sunriser111 

Madeira-Natternkopf

Re: Frage zu Madeira Safe App

Naja, Ironie ist für manche dann auch ehr eine Kunst.
Ein Print Screen des QR Codes bringt mir null, wenn der fehlerhaft ist.
Es geht mir um die Daten die in der App eingetragen sind.
Aber vielleicht hatja wer gelacht, dann hat es sich wenigstensfür Dich gelohnt,
Vielen Dank für Deine wirklich tolle Hilfe

14.06.21 17:49
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Frage zu Madeira Safe App

Ich wollte halt die Lücke füllen, bis ernsthaft einer antwortet. Bei mir ist es zu lange her mit der App und der Reise im letzten Herbst.
Beim spanischen Nachbarn ist es so, dass erst 48 Stunden vor Anreise der QR Code freigeschaltet ist, weil mit dem negativen Testergebnis verknüpft wird.
Und man kann sich aussuchen ob man Web Gui (mit Druckoption) oder App nutzt, oder beides.

ich mache sowieso immer zur Sicherheit einen Screenshot falls der Online Zugang weg geht. Passiert ja.

Jason.

Zuletzt bearbeitet am 14.06.21 18:00

15.06.21 19:01
Speyside 

Madeira-Natternkopf

Re: Frage zu Madeira Safe App

Hallo, dann probiere ich es mit einer Antwort, bin am 24.6 von München mit Lufthansa geflogen. Tag vor online eingecheckt.
Am Gepäckaufgabenschalter wurde ich nach einem PCR Test gefragt.
Darauf ich gesagt, den brauche ich noch nicht, den kann ich auch auf Madeira machen.
Dann können sie nicht fliegen. Also meinen vorher gemachten Test gezeigt. Dann sagte die Frau am Schalter also gut dann brauche ich noch die Anmeldung in der Passenger locator App für Portugal.
Darauf ich, die funktioniert nicht für Madeira, da konn ich nur Festland Portugal Flughäfen eingeben, die habe ich nicht. Ich habe die Reiseanmeldung bei Madeira save discover.
Dann können Sie nicht mitfliegen.
Kurze Tel. Diskussion mit irgendjemand Vorgesetzten und ich musste den Schalter verlassen, ging zum Service-Schalter da konnte mir man auch nicht richtig was sagen.
Dann der Lichtblick: Sie brauchen einen QR-Code..
Ja den habe ich doch auf der Madeira App, zurück an den Schalter und schon war der Koffer weg und alles gut.
Keiner hat den QR-Code ausgelesen und sonst wie verarbeitet.
Er muss nur vorhanden sein, geht auch auf Papierform.
Kann auch Fehlerhaft sein oder einer von einer Bäcker-Tüte.
Screenshot oder was auch immer.
Es ist ein Riesendurcheinander mit den Vorschriften und Apps, die Leute an den Schaltern wissen nicht unbedingt was.
Rechtzeitig Flughafen sein damit Zeit genug für solche Fälle ist.
Die Frau an dem Schalter hätte mich wahrscheinlich nicht ohne PCR Test mitfliegen lassen, nebendran vielleicht schon.
Am Abfluggate waren ähnliche Geschichten zu hören.
Der QR-Code wurde spät bereitgestellt, bzw. kam bei mir auch noch die Meldung das die Registrierung noch nicht abgeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet am 15.06.21 19:06

15.06.21 19:25
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Frage zu Madeira Safe App

Vom Nachbarn wird ähnlich unkoordiniertes Gedöns berichtet (letzter Beitrag ganz unten):

https://lapalmaforum.info/viewtopic.php?...af4c5ab4#p31542


Nebenfrage @speyside
War das Metall von LH oder TAP im Codeshare?

Zuletzt bearbeitet am 15.06.21 19:27

15.06.21 21:54
Speyside 

Madeira-Natternkopf

Re: Frage zu Madeira Safe App

Nebenantwort@mrjasonaut
Kein Codeshare, nix TAP, Direktflug mit LH.
Muss zugeben, die Frage nach der Portugal locator App hat mich völlig verwirrt, Frage nach dem Einreise QR-Code hätte ich verstanden.

 1
Reiseanmeldung   Butterbrotpapier   sicherheitshalber   durchscheinende   wahrscheinlich   bereitgestellt   wenigstensfür   Schwarz-Weiss   unkoordiniertes   nachgepinselt   Registrierung   Gepäckaufgabenschalter   irgendjemand   abgeschlossen   freigeschaltet   ausgebildeter   Madeira   Testergebnis   Service-Schalter   Riesendurcheinander