Die Anfahrt erfolgt über die Paul da Serra bis zum Parkplatz neben der Casa da Abrigo
Die Wanderung ist bis zum Rastplatz am Pinaculo identisch mit Wanderung Nr. 40 des Rother Wanderführers.
Die Wanderung Nr. 3 von Wandergeselle (Oktober 2010) hier aus dem Forum ist ebenfalls ähnlich, nur daß er an der Straße am Encumeada Pass gestartet ist. Dort haben wir die Levada verlassen, und zusätzlich haben wir die steilen Aufstiege vermieden.
Wir starten also auf dem Parkplatz an der Casa da Abrigo, gehen auf der Straße an der Casa vorbei, um hinter dem Fahrweg, der zum Bica da Cana hinaufführt, einen schmalen Trampelpfad nach rechts unten zu folgen. Wir gehen soweit bergab, bis wir auf den Wanderweg PR 17 treffen. Diesem folgen wir nach rechts. Bald bemerken wir einen kleinen Bach, der dann später zur Levada wird, der wir weiter folgen. Die Landschaft wird immer urwüchsiger. Von links steigen Nebelschwaden den Berg hinauf, so daß wir nach unten leider keine Sicht haben. Immer wieder reißen aber oben die Wolken auf und es entstehen phantastische Farbspiele im Zwielicht zwischen Nebel und Sonne. Immer wieder tauchen Wasserfälle auf, wo wir auch teilweise hindurch müssen. Irgendwann erscheint dann vor uns im Nebel der Pinaculo, der Zuckerhut Madeiras. Entgegen dem Rother Wanderführer gehen wir jetzt nicht wieder zurück, sondern folgen der Levada weiter, bis wir oberhalb der Straße vom Encumeada Pass zur Paul de Serra herauskommen. Von hier erfolgt ein relativ steiler Abstieg zur Straße, mit teilweise phantastischem Blick Richtung Zentralberge mit dem Pico Ruivo im Hintergrund. Der Rückweg zum Auto erfolgt dann auf der Straße (ca. 4 km), man kann aber auch ein vorüberfahrendes Auto anhalten und sich mitnehmen lassen. Zum Schluß "erklettern" wir noch den Bica da Cana, mit einer phantastischen Rundumsicht über die Paul de Serra. In Richtung Sao Vincente hatten wir leider keine Sicht, da bereits wieder die Wolken den Berg hinauf kamen. Dies war eine der schönsten Wanderungen, die wir letztes Jahr auf Madeira gemacht haben.
Duschen ist angesagt Lichtspiele zwischen Sonne und Nebel Blick zur Paul de Serra Wasserfall der Zuckerhut im Nebel üppige Vegetation am Wegrand die Straße oberhalb vom Encumeada Pass der Pico Ruivo im Hintergrund lang ist die Chaussee nicht jeder hat das Ziel erreicht Blick vom Bica da Cana auf die Paul de Serra