Gegangen am 23.02.2011. Levada und Weg sind wieder hergerichtet. Gefährliche Abschnitte mit Drahtseilgeländer versichert. Kurz vor der Madre geht ein Wasserfall nieder unter dem man durchgeht. Deshalb Anorak oder Regenhaut mitnehmen.
Sehr schön ist auch ein steiler Abstecher am Anfang des Weges hoch zu einem Forsthaus mit fantastischer Aussicht. Wer lauffaul ist und seinen Mietwagen etwas fordern will, kann auch von der Straße aus dort hochfahren. Für Geocacher: es liegen inzwischen 4 Dosen entlang der Strecke.
der Tip mit dem Forsthaus ist gut. Allerdings nicht ganz " ungefährlich". Ich war im Oktober 2010 allein auf der Levada unterwegs und habe rückwärts den Weg über das Forsthaus genommen, wie in Olivadas Wanderführer beschrieben. Das Tor zum Forsthaus stand offen. Als ich rein bin, stand da plötzlich ein riesiger Hund, der wohl zu einigen Einheimischen gehörte, die da grillten. Habe gerade noch die Kurve gekratzt, bevor der Hund mich bemerkte. Mein portugiesisch ist zu schlecht ,um mich mit einem einheimischen Hund auseinanderzusetzen. Frage , ist das Tor auch offen, wenn niemand da ist ?
Gruß
Frank
27.02.11 20:51
bacalhau
nicht registriert
Re: Levada do Rei (PR18)
Hallo Frank,
Die Einfahrt zu dem kleinen Garten war nur mit einer lose durchhängenden Kette abgesperrt. Ein Tor habe ich nicht gesehen.
Wir sind allerdings wieder den steilen Weg runter auf die Levada, weil wir ja noch die ganze Strecke vor uns hatten. Das nächste Mal brettere ich mit meinem Cache-Mobil da hoch und schau mir das nochmal an.