| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Levada do Moinho und Levada Nova (Ponta do Sol)
  •  
 1 2 3 4 5 .. 9
01.09.10 09:26
Smilla 

Madeira-Cinerarie

Levada do Moinho und Levada Nova (Ponta do Sol)

gegangen am 19.8.10

Levada do Moinho problematisch!
Im ersten Teil i.O. mit Sicherungen. Nach ca. 2km Umgehung unterhalb der Levada zerstört und nicht möglich, aber man kann gut auf der Levada weitergehen, wenn man ein wenig Feuchtigkeit von oben in Kauf nimmt. Im weiteren Verlauf jedoch ist ein Stück des Weges neben der Levada weggebröckelt/gespült und die Levadamauer selbst sehr schmal. Wir haben uns die Schuhe ausgezogen und sind hier einfach durch die Levada gegangen, was sehr gut ging. Kurz hinter dem Trittstein, der den Aufstieg zur L. Nova markiert, ist die Levada komplett weggebrochen und wird durch Rohre geleitet. Weiter durch das Flussbett schwierig und unübersichtich.

Levada Nova in Ordnung und problemlos - sofern man schwindelfrei ist!!! Keine Sicherungen aber sehr breite Levadamauer.

LG Smilla

    04.11.10 00:04
    bacalhau 

    Moderator

    Re: Levada do Moinho und Levada Nova

    Begangen am 31.10.2011. Es hat sich seit dem Beitrag von Smilla so gut wie nichts verändert. In den nächsten Tagen krame ich mal in meinem Fotoarchiv. Wer das Tal vorher gekannt hat ist geschockt. Das Bachbett hat sich komplett verändert. Der Betonriegel (ca. 75 cm mächtig), der den Bach gestaut hat um das Wasser in die Levada Nova zu leiten ist einen halben Meter in der Höhe abgefräst. Der Riegel stand vorher frei und war gute 2m hoch. Jetzt ist er komplett mit Geröll auf beiden Seiten angefüllt. Bilder kommen noch.
    bacalhau

      04.11.10 10:45
      Paprikaschote

      nicht registriert

      Re: Levada do Moinho und Levada Nova

      bacalhau:
      Begangen am 31.10.2011.

      Oh, wow! Zurück aus der Zukunft?

        04.11.10 16:26
        bacalhau 

        Moderator

        Re: Levada do Moinho und Levada Nova

        Wollte nur mal sehen ob Ihr auch alle genau hinschaut.

        Bestanden
        Fotos kommen dann noch.
        Gruß bacalhau

          08.11.10 01:07
          bacalhau 

          Moderator

          Re: Levada do Moinho und Levada Nova

          Also, hier wie versprochen die Fotos:
          hier zunächst mal das Bachbett der Ribeira da Ponta do Sol:

          alt

          und jetzt


          hier die Stelle an der die Levada Moinho abgeleitet wurde
          alt

          und jetzt


          hier die Stelle an der die Levada Nova abgeleitet wird - mit dem abgeschliffenen Betonriegel (s. meinen vorherigen post).
          Das Gelände ist nach dem Riegel, der vorher 2 m hoch war komplett mit Schutt aufgefüllt. An manchen Stellen ist er komplett zugeschüttet.
          alt

          und jetzt

          hier nochmals, der Riegel ist abgeschlieffen und verschüttet


          Geht man die Levada Nova weiter kommt vor dem Tunnel diese Wasserfallpassage. Auf dem alten Bild sieht man, dass das Bachbett oberhalb des Wasserfalls mit Bäumen bewachsen war. Die Bäume sind weg, dafür liegt ein grosser Stein dort. Andererseits ist der grosse Stein am Fusse des Wasserfalls nach dem Wolkenbruch verschwunden.
          Alt

          und jetzt


          Ach ja, auf dieser Levada habe ich letztes Jahr zum ersten Mal diese Levadalokomotiven gesehen, mit denen das Material und Leute für die Instandhaltung transportiert werden. Was wie der Lenker aussieht ist nicht für die Hände, sondern für die Füsse. Eine Lenkung braucht die Lok nicht. Dafür ist ja die Levada da:


          Wünsche allen eine gute Woche.
          Bacalhau

          Datei-Anhänge
          Levada_Moinho_Nova_Flussbett_alt1.jpg Levada_Moinho_Nova_Flussbett_alt1.jpg (2x)

          Mime-Type: image/jpeg, 183 kB

          Levada_Moinho_Nova_Flussbett_neu1.jpg Levada_Moinho_Nova_Flussbett_neu1.jpg

          Mime-Type: image/jpeg, 157 kB

          Levada_Moinho_Nova_Flussbett_alt2.jpg Levada_Moinho_Nova_Flussbett_alt2.jpg (2x)

          Mime-Type: image/jpeg, 197 kB

          Levada_Moinho_Nova_Flussbett_neu2.jpg Levada_Moinho_Nova_Flussbett_neu2.jpg (1x)

          Mime-Type: image/jpeg, 164 kB

          Levada_Moinho_Nova_Flussbett_alt3.jpg Levada_Moinho_Nova_Flussbett_alt3.jpg

          Mime-Type: image/jpeg, 147 kB

          Levada_Moinho_Nova_Flussbett_neu3.jpg Levada_Moinho_Nova_Flussbett_neu3.jpg

          Mime-Type: image/jpeg, 136 kB

          Levada_Moinho_Nova_Flussbett_alt4.jpg Levada_Moinho_Nova_Flussbett_alt4.jpg (1x)

          Mime-Type: image/jpeg, 190 kB

          Levada_Moinho_Nova_Flussbett_neu5.jpg Levada_Moinho_Nova_Flussbett_neu5.jpg

          Mime-Type: image/jpeg, 161 kB

          Levada_Lokomotive.jpg Levada_Lokomotive.jpg

          Mime-Type: image/jpeg, 166 kB

          Levada_dos_Moinhos_Levada_Nova_neu.jpg Levada_dos_Moinhos_Levada_Nova_neu.jpg (5x)

          Mime-Type: image/jpeg, 97 kB

            08.11.10 08:24
            macnetz 

            Madeira-Strelitzie

            Re: Levada do Moinho und Levada Nova

            Hallo bacalhau,


            danke für die tollen Bilder. Bald werden wir Madeira in Natur erleben können.
            die wichtigste Änderung für mich als Wasserscheuen hast du übersehen.
            der linke Wasserfall der auf die Levada geschüttet hat ist jetzt anscheinend trocken


            Anton

            Zuletzt bearbeitet am 08.11.10 08:26

              08.11.10 20:58
              maracuja 

              Madeira-Riesenfingerhut

              Re: Levada do Moinho und Levada Nova

              Asche auf mein Haupt . . . . . .

              Aber dafür ist der rechte jetzt um so stärker. Die haben da zwar ein Wellblech montier, aber das hat auch schon wieder "Einschußlöcher".

              Also dann nix wie auf nach Madeira und wir schauen uns das alles an.

              Grüßle
              bacalhau

                20.05.11 01:59
                bacalhau 

                Moderator

                Re: Levada do Moinho und Levada Nova

                War gestern (Donnerstag) nochmals dort. Inzwischen sieht es dort zum k . . . aus.
                Am Zustand der Levadas hat sich nichts geändert. Aber jetzt werden im Bachbett bis hinauf zur Madre der Levada Nova Steine abgebaggert. Diese dienen zur Erweiterung des Schutzwalls des (unsinnigen) Yachthafens Lugar de Baixo. Wir wollten da hinten Brotzeit machen, aber der Lärm der Baumaschinen hat uns vertrieben.
                So langsam nervt die Idiotie der Inselbonzen.
                Hier mal Bilder zum Vergleich:
                Das war die Madre der Levada do Moinho im Februar 2009. Da konnte man noch am Bach sitzen und Brotzeit machen.



                Nach den Unwettern im Winter 2009/2010 war das schon schwieriger



                Und jetzt ist es ein Piste für schwere Baumaschinen



                das Gleiche gilt für die obere Levada Nova:
                so sah sie im Februar 2009 aus



                und dann nach den Unwettern



                und jetzt wird gebaggert



                Alles was ich jetzt dazu schreiben würde, würde Robert löschen.
                Schönes Wochenende
                bacalhau

                Datei-Anhänge
                Madre_LevMoinho_200902.jpg Madre_LevMoinho_200902.jpg

                Mime-Type: image/jpeg, 192 kB

                Madre_LevMoinho_201011.jpg Madre_LevMoinho_201011.jpg (1x)

                Mime-Type: image/jpeg, 193 kB

                Madre_LevMoinho_201105.jpg Madre_LevMoinho_201105.jpg

                Mime-Type: image/jpeg, 188 kB

                Madre_LevNova_200902.jpg Madre_LevNova_200902.jpg

                Mime-Type: image/jpeg, 190 kB

                Madre_LevNova_201011.jpg Madre_LevNova_201011.jpg

                Mime-Type: image/jpeg, 193 kB

                Madre_LevNova_201105.jpg Madre_LevNova_201105.jpg

                Mime-Type: image/jpeg, 187 kB

                  20.05.11 10:12
                  Boernie

                  nicht registriert

                  Re: Levada do Moinho und Levada Nova

                  Hinter den großen Steinen an der oberen Levada Nova haben wir auch schon mal gesessen und unser Picknick genossen.

                  Erschreckend wie es nun aussieht. Schade das man die Natur so zerstört!

                  Gruss
                  Bernd

                    20.05.11 10:38
                    Gato

                    nicht registriert

                    Re: Levada do Moinho und Levada Nova

                    Moin Thomas,
                    Du weißt, dass das eine meiner Lieblingsstrecken war. Das ist nun Geschichte.
                    Da bekomme ich glatt feuchte Augen, aber die Erinnerung an die schönen Stunden dort werden Dir und mir wohl lange in Erinnerung bleiben.
                    Miauuuuu, Gato

                       1 2 3 4 5 .. 9
                      Verbindungstreppe   Wasserfall   Geländer   Sommerimpressionen   Bachbett   paradies-goes-madeira   Stellen   bacalhau   Gleichgewichtsproblemen   Orientierungsprobleme   Levadamauer   Steinschlaggefahr   gegenüberliegenden   Levadas   Restaurierungsarbeiten   Regierungsangestellte   Strelizia   gegangen   bearbeitet   Flussbett
                      [center] [/center]
                      ...
                      Livestream von Madeiraweb (leider ab&an off)
                      .
                      Madeira