ich habe versucht den Ort einzugrenzen. Schau mal auf die Karte. Da sind 2 Marken, einmal Erdrutsch 1 und einmal Erdrutsch 2. Ich vermute, eine der beiden Stellen wird es sein. Kannst Du sagen welche?
der Weg von encumeada kommend über die Steintreppen ist gut begehbar.Treppen und z. T. auch Seile sind repariert. Wanderer, die uns über Bica de Cana entgegenkamen, haben berichtet, dass der von bacalhau beschriebene Erdrutsch 2 beseitigt ist. Trotzdem hängen an sämtlichen Zugängen noch die in Plastikfolie gesteckten Gesperrthinweise.
Lombo do Mouro - Pináculo - erster Aufstieg zur Bica da Cana. Weg ist in guten Zustand und gesichert. Der Aufstieg zur Bica da Cana ist gut ausgetreten und steil wie immer, aber daran ändert sich ja nichts.
Re: Von Bica da Cana zum Pinaculo -gegangen August 2015 (mit Straße)
Bom Dia, (special @ MaiK) vor einigen Tagen sind wir diese Strecke gegangen. Alles in allem sehr gut zu gehen! Da die Paul da Serra -Straße zwischen Bica da Cana und Encumeada immer noch gesperrt ist, haben wir es zu einem Rundweg mit Straßenwanderung gemacht (schlägt auch Quintal schon vor). Damit dieser Straßenabschnitt nicht zu langwierig wird, haben wir ihn geteilt -Wir sind wir an der ersten Sperrung vorbei gefahren und haben "Aussichtsparkplatz" (Pedras?) geparkt. Kurz danach besteht im Hang die Möglichkeit Wasser zu zapfen (gute Quelle mit Rohr-man hört und sieht sie!). Nach der wunderschönen Levadatour sind wir am ersten Abzweig zur Bica da cana und Madre vorbei und haben den gut sichtbaren Zubringer weiter im Westen genommen. (Zum Caramujo-Forsthaus wäre es rechts weiter gegangen (alles ausgeschildert). Oben geht es dann auf der Straße wieder zurück zum Auto. Wenn es nicht mittlerweile in den Wolken gewesen wäre, hätte man auf diesem Weg noch gut einen Miniabstecher zum Stonehenge machen können. Ob es sich dagegen lohnt, alternativ zur Straße eine der nordöstlichen Windradpisten zu nutzen: keine Ahnung. Fazit: Die Strecke lohnt sich auch so. Aufstiege nur über Treppen oder Pfade. Sanftes Bergab auf der Straße (ca. 13 Km -der Trackmanager muss noch ran) LG Iris
vllt. könntest Du noch verraten, wo sich der/die/das Stonehenge befindet ... wenn's zwischen Pedras und Bica da Cana sein soll, ist da ja nicht viel und außer Windrädern sehe ich da nichts auffälliges. (Link zu g.maps wäre supi)
Dank und Gruß, outofmind.
Moin Stefan also vor dem Frühstück noch arbeiten! Stonehenge kenne bisher leider ich auch nur aus den Forumsbeschreibungen. Laut Maps müsste es aber über den Windradweg zu erreichen sein. An der Stelle, an der der Graben kreuzt ist man schon zu weit. Ich suche es mal raus-aber ohne Gewähr! Kilian/Heikeoli http://www.forum-madeira.eu/thread.php?b...3&page=3#28 maps (zickt gerade und will nicht näher ran) https://www.google.de/maps/@32.7395825,-17.0640023,16z/data=!3m1!1e3 etwa in Bildmitte, links vom westlichsten Windrad sieht man ein Halb-Rund (wenn man weiter rankommt noch mehr) geographisch oberhalb des Cascalhokessels. Schon wieder im Inselfieber? LG iris Nachtrag: https://www.google.de/maps/@32.7402255,-17.0642276,18z/data=!3m1!1e3
Supi, Danke. Erstmal Karwendel/Innsbruck/Mittenwald-Fieber - mal sehen, was 2016 wird - allein an der Nordküste zwischen Porto Moniz und Santana gibt's mind. 5 Wanderungen - Madre Lv Rei hoch zu und mittlerer Abstieg runter - Madre Lv Rib. Janela von der Cedros runter - ein paar von Daniels Touren von diesem Jahr - ein paar eigene Erkundungen - da sind zwei Wochen schon wieder schnell voll ... ich brauch einfach ein paar zusätzliche Urlaubstage - vllt. doch mal die Arbeit auf 90% reduzieren!?
vllt. könntest Du noch verraten, wo sich der/die/das Stonehenge befindet ... wenn's zwischen Pedras und Bica da Cana sein soll, ist da ja nicht viel und außer Windrädern sehe ich da nichts auffälliges. (Link zu g.maps wäre supi)