Levada do Vimeiro - Levada do Lanço (dos Barros) - Levada dos Cardais
gegangen am 10. Januar 2024
Die Levada do Vimeiro, die im Oktober noch so verkrautet war, dass wir keine Lust hatten entlangzulaufen, ist aktuell schön sauber - dank dem Maxi-Trail im Dez 23. Die ausgesetzten Stellen lassen sich zur Zeit im Levadabett problemlos passieren. Das ist bei den nass-glatten Untergründen sicherer. Die Passage unter der aufgehängten Rohrleitung ist ebenfalls gut zu machen. Die schöne Madre, deren Zugang im Oktober noch gut war, haben wir heute nicht besucht, denn dieser Teil ist schon wieder total zugewuchert.
Die Levada do Lanço ist ebenfalls in gutem Zustand, teilweise sind ausgesetzte Stellen frisch ausgebessert. Wir haben heute beide Madres umgangen in Lanço umgangen. Abstieg von der Vimeiro und Aufstieg zur Lanço sind gut zugänglich. Nach dem großen Wasserreservoir in Terça, das ich lange für das Ende der Lanço gehalten hatte, gingen wir weiter an dem sehr natürlichen, zur Zeit auch trockenen Wassergraben (irgendwo mitten drin ändert sich der Name in Levada dos Barros, es ist aber immer noch die gleiche Levada) bis Ginjas - alles gut zu gehen!
Auf die Levada dos Cardais stießen wir bei unserer Runde unterhalb der Kapelle und blieben bis zum ersten Treppenabstieg - alles bestens!
Die Levada do Passo (versucht zu gehen im Oktober 23) ist wegen eines Erdrutschs und aufgehängter Rohrleitung unpassierbar