| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Aktuell Gefahr durch Erdrutsche und Steinschläge an verschiedenen Levadas
  •  
 1
26.04.21 19:01
madBee 

Madeira-Strelitzie

Aktuell Gefahr durch Erdrutsche und Steinschläge an verschiedenen Levadas

Hallo,

in diesem Frühjahr hat das Erdreich durch den vielen Regen in den meisten Regionen an Stabilität verloren, was für die Begeher von Levadas und Wegen Gefahren setzt.

Erdrutsch am Südabschnitt der Levada Rocha Vermelha, vor ca zwei Wochen:



Trotzdem noch gefahrlos begehbar.


Levada Nova Calheta Richtung Canhas:
Im Tal der Ribeira da Madalena (Westhang) gab es in den letzten Wochen zwei große Erdrutsche. Durch Sicherung mit Holzbelegung und Geländern aber begehbar.

Im Bereich Arco da Calheta, vorgestern nachmittag:
https://www.jm-madeira.pt/aconteceu/ver/...lheta_com_fotos




Heute angesehen, mindestens sechs Arbeiter am Werk, und der Block schon hinter Gittern.


Gestern an der Levada Caldeirao Verde wurde einer Frau ein Fuß durch einen Stein zerquetscht:
https://www.dnoticias.pt/2021/4/25/25906...aldeirao-verde/

Wegsperrung PR 10 Levada do Furado zwischen Ribeiro Frio und Lamaceirois gesperrt:
https://www.dnoticias.pt/2021/4/26/25917...a-frio-portela/

Daheim sterben die Leut`, aber beim Wandern bitte zumindest des Risikos bewusst sein!

Grüße, madBee

Datei-Anhänge
R.Vermelha Süd klein.JPG R.Vermelha Süd klein.JPG (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 793 kB

Wasserhaus v oben klein.JPG Wasserhaus v oben klein.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 471 kB

Stein hinter Gittern klein.JPG Stein hinter Gittern klein.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 350 kB

26.04.21 19:16
Polarlicht 

Madeira-Natternkopf

Re: Aktuell Gefahr durch Erdrutsche und Steinschläge an verschiedenen Levadas

krasse und interessante Bilder. Ich frage mich, ob das zukünftig noch zunehmen wird... dem Klimawandel sei dank :-(

26.04.21 20:37
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Aktuell Gefahr durch Erdrutsche und Steinschläge an verschiedenen Levadas

Nö.
war schon immah so.

Call it 'german angst'.

Zuletzt bearbeitet am 26.04.21 20:38

 1
Stabilität   Holzbelegung   Südabschnitt   dnoticias   Steinschläge   Lamaceirois   Wegsperrung   jm-madeira   vorgestern   verschiedenen   Erdrutsche   a-frio-portela   zerquetscht   Klimawandel   aldeirao-verde   interessante   mindestens   Levadas   bearbeitet   nachmittag