| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Calhau da Lapa
  •  
 1
10.01.21 18:18
madBee 

Madeira-Strelitzie

Calhau da Lapa

Hallo,

nicht ganz aktuell, aber geht noch: Calhau da Lapa -gegangen am 6.12.20:

An dem Abstieg hinunter zum Calhau wurde schon seit langem gearbeitet, aber im Dezember immer noch nicht fertig.
Teile des Weges wurden neu gepflastert. Einige Sitzbänke aus Stein errichtet. Ein Geländer aus Stahlrohren (im Innern verläuft die Schlauchwasserleitung) wurde an sehr vielen Stellen neu installiert. Praktisch, aber etwas grob wirkend.
An einem Abschnitt der bröselige Fels mit Beton stabilisiert.

An den privaten Hütten, bzw. Sommer-Fischrestaurant wird noch gewerkelt, besonders Holzarbeiten.

Alles sicher zu gehen, aber enorm steil im Abstieg.













Grüße, madBee

Datei-Anhänge
P1120292 klein.JPG P1120292 klein.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 315 kB

P1120288klein.JPG P1120288klein.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 440 kB

P1120287klein.JPG P1120287klein.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 386 kB

P1120285klein.JPG P1120285klein.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 225 kB

P1120268klein.JPG P1120268klein.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 395 kB

P1120263klein.JPG P1120263klein.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 347 kB

03.03.24 22:41
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Calhau da Lapa

Nachdem der gepflasterte und gesicherte Weg 2021 fertiggestellt war, kam es immer wieder zu kleineren Felsabbrüchen. Daraufhin wurde der Fels im Oktober 2021 nochmal inspiziert. Die Rocheiros konnten keine Sicherheitsgaranien geben, deshalb wurde im Juni 2022 der Zugang zum Strand, der Aufenthalt und jegliche Aktivität offiziell untersagt und der Weg vor der steilen Treppe komplett versperrt.
Bisher wurden keine Felssicherungsmaßnahmen getroffen. Um so erstaunter waren wir, dass die Sperrung nun beseitigt wurde. Stattdessen steht da nun nur noch ein Schild, das vor Steinschlag warnt und darauf hinweist, dass man den Besuch auf eigene Gefahr macht.

nichtgegangen am 2.3.2024

 1
Sicherheitsgaranien   gepflastert   Schlauchwasserleitung   gepflasterte   gearbeitet   Felsabbrüchen   Stattdessen   erstaunter   Sitzbänke   Aufenthalt   Steinschlag   gesicherte   installiert   fertiggestellt   Holzarbeiten   stabilisiert   Sommer-Fischrestaurant   Stahlrohren   inspiziert   Felssicherungsmaßnahmen