| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


PR 1.3 Vereda da Encumeada (zwischen Pico Ruivo und Encumeada)
  •  
 1
22.06.20 12:30
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

PR 1.3 Vereda da Encumeada (zwischen Pico Ruivo und Encumeada)

gegangen am 20.6.20

ab Boca das Torrinhas bis Boca da Encumeada

Ein paar Steinschläge haben am Pico do Jorge die Seile demoliert, der Weg wächst insgesamt langsam zu, aber noch ist alles gut und gefahrlos zu begehen.

LG

19.11.22 14:39
iris 

Administrator

Re: PR 1.3 Vereda da Encumeada (über Pico Ruivo nach Achada do Teixeira und umgekehrt )

dl5axx:
Hallo,

unser Flieger geht heute nachmittag und morgen würde ich ggf. von Santana zur Taberna da Poncha laufen wollen. Kennt jemand den aktuellen Stand des Weges zwischen Achado do Teixeira und Encumeada?

@Jardineira, ich habe mich von der einen oder anderen Deiner Touren inspirieren lassen :-)

Viele Grüße
Ulf
(verschoben)

19.11.22 14:47
iris 

Administrator

Re: PR 1.3 Vereda da Encumeada (über Pico Ruivo nach Achada do Teixeira und umgekehrt )

Hallo Ulf,

wow!
Ein ambitionierter Weg für eine Poncha

zumindest auf der offiziellen Seite ist der Weg als offen ausgewiesen
https://www.visitmadeira.com/de-de/nutzl...-den-wanderwege
https://www.visitmadeira.com/de-de/erkun...da-da-encumeada

Bom caminho
iris

19.11.22 19:40
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: PR 1.3 Vereda da Encumeada (zwischen Pico Ruivo und Encumeada)

Hallo Ulf,

ich bin den PR 1.3 zwar schon ein paar Monate nicht mehr gegangen, aber sowohl vom Pico Ruivo als auch auch von der Boca da Encumeada war in den letzten Wochen keine Sperrung zu sehen.

Was aktuell nicht so gut geht, ist der Caminho Real da Encumeada PR 12. Es werden Arbeiten am Druckrohr der Levada do Norte durchgeführt.

@ visitmadeira
Hinweis:Der Fußweg zwischen dem Kilometerpunkt PK 7+680 (PK 0+000 bei Boca da Corrida) und Encumeada wird ab dem 18. Oktober 2022 für einen Zeitraum von 18 Monaten vorübergehend für Menschen gesperrt.
​Von diesem Abschnitt PK 7+680 gibt es eine alternative Umleitung mit einer Verlängerung von ca. 6,1 km ins Zentrum der Serra de Água.

Da du aber für einen Poncha auch weite Wege in Kauf nimmst, wäre das genau die passende Wanderung. Da bist du ziemlich sicher alleine unterwegs und kommst direkt bei der Tasquinha da Poncha in Serra de Água an.

Bom caminho!

19.11.22 19:49
outofmind 

Madeira-Strelitzie

Re: PR 1.3 Vereda da Encumeada (zwischen Pico Ruivo und Encumeada)

Moin, PR12 ist nächsten Mai zwischen Encumeada und Boca do Cerro gesperrt!? Das ist nicht gut, hatte vor über PR12 zum Pico Grande und weiter zum Höhenweg und Encumeada. Wie sehr gesperrt mag er wohl sein!?

Und an nem anderen Tag wollte ich vom Central am Druckrohr entlang zum Encumeada - das wird dann wohl auch schwierig!?

Dumdidum,
oom.

Zuletzt bearbeitet am 19.11.22 19:51

19.11.22 20:04
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: PR 1.3 Vereda da Encumeada (zwischen Pico Ruivo und Encumeada)

outofmind:
Moin, PR12 ist nächsten Mai zwischen Encumeada und Boca do Cerro gesperrt!? Das ist nicht gut, hatte vor über PR12 zum Pico Grande und weiter zum Höhenweg und Encumeada. Wie sehr gesperrt mag er wohl sein!?

Und an nem anderen Tag wollte ich vom Central am Druckrohr entlang zum Encumeada - das wird dann wohl auch schwierig!?

Dumdidum,
oom.

Ich denke, dass du den PR 12 an einem Sonntag machen kannst. Oder du gehst eben runter nach Serra de Água und am nächsten Tag die Alternative über die Levada das Rabacas zum Encumeada rauf.

https://paradies-goes-madeira.blogspot.c...m-ecumeada.html

Wege gibt es genug! Wohl dem, der sie kennt, weil sie in den sozialen Medien geteilt werden.

LG

 1
Encumeada   Kilometerpunkt   inspirieren   offiziellen   Druckrohr   zwischen   Steinschläge   gesperrt   paradies-goes-madeira   verschoben   visitmadeira   da-da-encumeada   vorübergehend   nächsten   ambitionierter   durchgeführt   ausgewiesen   Verlängerung   alternative   bearbeitet