| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Boaventura
  •  
 1
30.06.19 16:01
Jardineira 

Administrator

Boaventura

Nachdem ich in den letzten Monaten viele Wege begangen habe, die in Boaventura (an der Nordküste) starten oder enden, möchte ich hier gerne ein Plädoyer für meine Lieblingsgegend loswerden.

Der Bezirk São Vicente und im speziellen die Gemeinde Boaventura haben in diesem Jahr mit großem Aufwand unzählige alte Wege und Levadas vom Gestrüpp befreit, gemäht und gesichert, wo es notwendig war. Etliche Wandergruppen haben sich außerdem um die steilen Pfade gekümmert, freigehackt und mit Baummarkierungen versehen.

dazu gehören z.B. die Levada das Faias, Levada dos Tornos, Levada da Cima, Levada da Achada Grande
die Aufstiege zur Boca das Voltas, zur Boca da Relvinha, der Chaminé-Aufstieg (alle Osthang der Ribeira do Porco), der Aufstieg zur Boca da Lapinha, viele Wege entlang der Ribeira do Porco
natürlich auch der Entrosa-Küstensteig und der Caminho Real 27 nach Curral das Freiras

Weil es aber nach wie vor kaum Hinweisschilder gibt, braucht es etwas Entdeckerfreude, um auf diesen Wanderwegen unterwegs zu sein. Schaut doch einfach mal in meinen Blog mit dem Stichwort Boaventura.
Wenn ihr rund wandern wollt, findet ihr hier die entsprechenden Tracks dazu:

https://madeira-rundwanderungen.blogspot.com

Wer mehr im Auto unterwegs ist und nur Spaziergänge machen will, findet auf der neugestalteten Seite von São Vicente etliche Anregungen in englischer Sprache

http://www.visitsaovicente.pt/en/

Viel Vergnügen!

01.07.19 09:06
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Boaventura - Ponta Delgada

Ooh, Danke, da war noch ein Tip dabei.

An der Kneipe (Restaurante As Pedras) bin ich bestimmt 5 mal dran vorbeigerannt ohne sie als solche zu identifizieren.

http://www.visitsaovicente.pt/en/gastron...ta-delgada.html
https://www.tripadvisor.pt/Restaurant_Re...mp;ff=210399854

Sachen gibt's.

Gruss Jasonaut.

06.09.20 15:54
Jardineira 

Administrator

Re: Boaventura - saubere Wege

Die Gemeinde Boaventura setzt ihre Putzaktionen fort. Schon im Frühsommer wurden viele Veredas und Caminhos wieder freigelegt. Jetzt haben sie die Verbindung zwischen Achada da Madeira und Cabo da Ribeira über den Boca da Lapinha gesäubert.

https://www.facebook.com/Junta-de-Fregue...426302127637983

Boa caminhada!

21.03.21 21:36
Jardineira 

Administrator

Re: Boaventura - saubere Wege

Die Dezember/Januar Unwetter haben viele Schäden in der Infrastruktur hinterlassen, aber die Gemeinde setzt auch auf den Wanderwegen unermüdlich ihre Aufräumarbeiten fort. Auf den Fotos könnt ihr sehen, was dort geleistet wird, damit die Wanderer und Trailrunner sich wieder sicher bewegen können.

große Hochachtung!

https://www.facebook.com/Junta-de-Fregue...857471757854339

Boa caminhada!

22.04.21 22:13
Jardineira 

Administrator

Re: Boaventura - Boca das Voltas - Levada das Faias

gegangen am 22.4.21

Die Levada das Faias ist begehbar, aber durch zahlreiche Erdrutsche stark in Mitleidenschaft gezogen und führt deshalb kein Wasser.

Der Aufstieg zur Boca das Voltas ist im unteren Drittel stark zugewachsen, lange Hose oder Gamaschen als Schutz vor Brombeeren sind empfehlenswert.

Boa caminhada!

 1
Entdeckerfreude   857471757854339   entsprechenden   Entrosa-Küstensteig   neugestalteten   Baummarkierungen   Aufräumarbeiten   empfehlenswert   Lieblingsgegend   426302127637983   Mitleidenschaft   madeira-rundwanderungen   vorbeigerannt   Chaminé-Aufstieg   visitsaovicente   Wandergruppen   Junta-de-Fregue   identifizieren   Hinweisschilder   Boaventura