Nachdem ich in den letzten Monaten viele Wege begangen habe, die in Boaventura (an der Nordküste) starten oder enden, möchte ich hier gerne ein Plädoyer für meine Lieblingsgegend loswerden.
Der Bezirk São Vicente und im speziellen die Gemeinde Boaventura haben in diesem Jahr mit großem Aufwand unzählige alte Wege und Levadas vom Gestrüpp befreit, gemäht und gesichert, wo es notwendig war. Etliche Wandergruppen haben sich außerdem um die steilen Pfade gekümmert, freigehackt und mit Baummarkierungen versehen.
dazu gehören z.B. die Levada das Faias, Levada dos Tornos, Levada da Cima, Levada da Achada Grande die Aufstiege zur Boca das Voltas, zur Boca da Relvinha, der Chaminé-Aufstieg (alle Osthang der Ribeira do Porco), der Aufstieg zur Boca da Lapinha, viele Wege entlang der Ribeira do Porco natürlich auch der Entrosa-Küstensteig und der Caminho Real 27 nach Curral das Freiras
Weil es aber nach wie vor kaum Hinweisschilder gibt, braucht es etwas Entdeckerfreude, um auf diesen Wanderwegen unterwegs zu sein. Schaut doch einfach mal in meinen Blog mit dem Stichwort Boaventura. Wenn ihr rund wandern wollt, findet ihr hier die entsprechenden Tracks dazu:
Wer mehr im Auto unterwegs ist und nur Spaziergänge machen will, findet auf der neugestalteten Seite von São Vicente etliche Anregungen in englischer Sprache
Die Gemeinde Boaventura setzt ihre Putzaktionen fort. Schon im Frühsommer wurden viele Veredas und Caminhos wieder freigelegt. Jetzt haben sie die Verbindung zwischen Achada da Madeira und Cabo da Ribeira über den Boca da Lapinha gesäubert.
Die Dezember/Januar Unwetter haben viele Schäden in der Infrastruktur hinterlassen, aber die Gemeinde setzt auch auf den Wanderwegen unermüdlich ihre Aufräumarbeiten fort. Auf den Fotos könnt ihr sehen, was dort geleistet wird, damit die Wanderer und Trailrunner sich wieder sicher bewegen können.
Re: Boaventura ( Levada das Faias, oberes Tal rib.d.Porco)
Gegangen am 26.12.2023. Von Falca de Baixo bis zur Madre alles top gemäht und gut in Schuss, von Falca de Baixo Richtung Norden ist die Levada nicht so gut gepflegt aber noch gut begehbar!
Einen Teil konnten wir die Tage genießen. Eine deutlich gemähte Rampe die neben der Madre der Levada da Achada Grande zum (d Bach und als geräumter Weg Richtung Boca da Lapinha führt. Auch der Abstieg nach Achada da Madeira war gut gestuft. Einzig beim steinigen Abschnitt innerhalb des Bachbettes war es zunächst etwas tricky den Ausstieg ( dann rechts hoch) zu finden.