als ich heute mit meinem Wanderführer unterwegs war, rief er einen Kollegen an (Bergführer). Dieser meinte, dass die 25 Fontänen gesperrt sind. Mein (miserables) portugiesisch reichte nicht, um alles zu verstehen. Zwar werden noch munter Levada-Touren zu den 25 Fontänen verkauft, aber in Wirklichkeit soll die Strecke gesperrt sein. Wer weiß etwas Genaueres darüber, denn ich mochte keine Zeitungsenten verkaufen...
Hallöchen, also in den gängigen Nachrichtenkanälen findet meinereiner dazu nix, auch nicht bei ProcivMadeira oder so. Die letzte Erwähnung der 25-Fontes-Levada im Diario vom 4.Juli bezieht sich auf eine Partei oder Bürgerinitiative namens "Nós Cidadãos", welche wohl -wenn ich das richtig lese- aufgrund der jüngsten Unfälle eine Schließung des Wanderweges fordert, bis alles geklärt bzw. die Gefahrenquellen beseitigt sind.
Die Bauarbeiten sind beendet. Es gibt jetzt eine Einbahn -Regelung für den "gefährlichen" Teil zwischen der Brücke über die Ribeira Grande und den 25 Quellen.
Hin geht man entlang der Levada, zurück über einen neu angelegten Weg mit kleinem Aufstieg. Außerdem wurden fast durchgängig Sicherungen angebracht.
Moin, wenn ich mich nicht gänzlich täusche, ist dieser "neue Weg" eine Wiederbelebung dessen, was auf der alten IGeoE (noch) eingezeichnet ist und so die lange Kurve über den kurzen Hügel abkürzt.
outofmind:Moin, wenn ich mich nicht gänzlich täusche, ist dieser "neue Weg" eine Wiederbelebung dessen, was auf der alten IGeoE (noch) eingezeichnet ist und so die lange Kurve über den kurzen Hügel abkürzt.
oom.
Hallo outofmind, da könntest du Recht haben. Dann wäre auch dieser Weg vom angehängten Track leichter zu finden um von dort hoch nach Paul Serra zu kommen. Haben einige Gruppen schon gemacht. meint warmduscher
die OSM-Bearbeiter waren schnell, der neue Abschnitt ist schon eingezeichnet. Ob er stimmt weiß ich nicht. Bin zur Zeit nicht vor Ort.
Beste Grüße Olivada
Hallo,
Wir sind nicht oben herum gegangen und leider hat es nicht geklappt, den Punkt zu markieren, wo die Wege zusammentreffen. Aber ich bin ganz sicher, dass der Weg so nicht richtig gezeichnet ist. Wir waren nämlich nur wenige Schritte vom Abstieg zur Brücke entfernt. Man weicht sich dem Gegenverkehr länger aus.
Moin, habe gerade nochmal geschaut - die Einstiege sind exakt dort, wo auf der alten IGeoE der Weg verlief - und die sind etwas weiter östlich als das, was da auf der OSM zu sehen ist.