| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Auflistung aller Kirchen auf Madeira
  •  
 1 2
06.08.15 18:18
roadRunner

nicht registriert

Auflistung aller Kirchen auf Madeira

Olá Wissensdurstige,
auch auf die Gefahr hin, olle Kamellen zu verbreiten, hab ich für alle die genauer wissen wollen, was sie gerade in Natura bzw. auf ihren Bildern sehen (und Letztere vielleicht beschriften wollen) eine Seite gefunden, wo (angeblich) alle Kirchen und Kapellen auf Madeira angegeben sind. Name, Adresse und die Mehrheit mit Bild:

http://www.helloguidemadeira.com/de/made...n?start=50#list (link editiert by wauzih)

Alle bisher Gesuchten hab ich auch gefunden. Ich verstehe nur nicht so ganz den dort gemachten Unterschied zwischen Kapelle und Kirche. Viele der dort angegebenen Kapellen würde ich als Kirche bezeichnen.

LG roadRunner

06.08.15 19:29
madeiradidi

nicht registriert

Re: Auflistung aller Kirchen auf Madeira

roadRunner:
Olá Wissensdurstige,
auch auf die Gefahr hin, olle Kamellen zu verbreiten, hab ich für alle die genauer wissen wollen, was sie gerade in Natura bzw. auf ihren Bildern sehen (und Letztere vielleicht beschriften wollen) eine Seite gefunden, wo (angeblich) alle Kirchen und Kapellen auf Madeira angegeben sind. Name, Adresse und die Mehrheit mit Bild:

http://www.helloguidemadeira.com/de/made...n?start=50#list

Alle bisher Gesuchten hab ich auch gefunden. Ich verstehe nur nicht so ganz den dort gemachten Unterschied zwischen Kapelle und Kirche. Viele der dort angegebenen Kapellen würde ich als Kirche bezeichnen.

LG roadRunner

Ich glaube, es fehlen noch Kirchen und Kapellen, es sei denn, ich habe den Link falsch bedient. In Ribeira Brava gibt es im Ortsteil Sankt Joao eine gleichnamige Kirche und im Ortsteil Boa Morte eine gleichnamige Kapelle. Gefunden habe ich auch nicht die riesige Kirche im Ortsteil Campanario. Aber wie gesagt, vieleicht habe ich die Suchfunktion nicht richtig bedient.

Schöne Grüße
madeiradidi

06.08.15 20:45
wauzih

nicht registriert

Re: Auflistung aller Kirchen auf Madeira

roadRunner:
.../... Ich verstehe nur nicht so ganz den dort gemachten Unterschied zwischen Kapelle und Kirche. Viele der dort angegebenen Kapellen würde ich als Kirche bezeichnen.../...

...also aus meiner Messdienerzeit (die war nur kurz und ist auch schon lange her) glaube ich, noch behaupten zu können, daß der Hauptunterschied darin liegt, das eine Kapelle keinen eigenen Pfarrer hat und damit auch keine Pfarrei ist (wohlgemerkt: 'nen eigenen Pastor kann sie haben, bezogen auf die Katholische Kirche).
In der Kirchengemeinde in der ich Messdiener war war es zudem so, daß in den verschiedenen angeschlossenen Kapellen auch keine Heilige Wandlung vollzogen wurde-
was aber wohl nicht generell so ist.
Mit den Ausmaßen des Gotteshauses hat es jedenfalls nichts zu tun, eine Kapelle kann durchaus eine beachtliche Größe haben, trotzdem dient sie in erster Linie der Andacht und der inneren Einkehr, Kirchen hingegen haben meines Wissens ihren Hauptzweck für Gottesdienste.

*tschaui*
das wauzih

06.08.15 21:21
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Auflistung aller Kirchen auf Madeira

achso. ich dachte, Kapelle macht Musik und Kirche eher die Beerdigung?
Ich bleibe beim Kapellenbesuch.
Jasonaut.

07.08.15 07:35
wauzih

nicht registriert

Re: Auflistung aller Kirchen auf Madeira

@jasonaut:
nee nee, Kirche macht die Beerdigung auch mit Musike, wenn'ste Kirchensteuerzahler bist-
kostet allerdings extra...
...mal schau'n was spiel'n wer denn, vielleicht

07.08.15 07:42
macnetz 

Madeira-Strelitzie

Re: Auflistung aller Kirchen auf Madeira

Hallo Wauzih,

du erinnerst dich richtig

ein Beispiel für eine grosse Kapelle ist die Sixtinische Kapelle im Vatikan.
Das ist die mit dem schlecht ziehenden Kamin.

Grüsse
Anton

07.08.15 17:39
roadRunner

nicht registriert

Re: Auflistung aller Kirchen auf Madeira

Hallo Wauzih,

vielen Dank für Deine Info zu den Kapellen. Als Evangele fehlt mir da ein bischen der Einblick. Wieder was gelernt.

Im übrigen mußte ich leider - wie auch schon Madeiradidi - festellen, daß es nix ist mit "alle" Kirchen. Mir fehlt die Igreja do Livramento no Funchal, die ich mit der von Dir gelernten Seite map.project-osrm.org dann benennen konnte.

Ich nehme also meine "alle Kirchen"-Meldung zurück und reduziere sie (jetzt vorsichtig) auf "viele Kirchen".

Es freut mich, daß mein Beitrag gleich Zuspruch gefunden hat.

LG roadRunner

01.09.15 14:03
iris 

Administrator

Re: Auflistung aller Kirchen auf Madeira

Keine Auflistung aller Kirchen, aber eine Sammlung, die von den Veredas & Levadas immer wieder aktualisiert wird

Igrejas, Capelas e Santuários.
Von Veredas & Levadas · am Montag aktualisiert
Álbum dedicado a templos e locais de culto e fé que ao longo de nossas Caminhadas vamos-nos cruzando.

https://www.facebook.com/media/set/?set=...9410&type=3
LG iris

16.07.19 12:04
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Auflistung aller Kirchen auf Madeira

Hallo,

es gibt hier doch einige, die sich eingehender für religiöse bzw. kirchliche Belange und Gepflogenheiten auf Madeira interessieren. Unser Tiago zum Beispiel .

Dafür ganz interessant ist die Seite des Jornal da Madeira. Das gehört der Kirche und hielt früher einen Minianteil am heutigen JM, der Standardzeitung von Madeira.

Hier ein interessanter Beitrag zur Capela da Nossa Senhora do Livramento in Ponta do Sol:
http://www.jornaldamadeira.com/2017/10/2...a-ponta-do-sol/

Grüße, madBee

16.07.19 23:55
Torwarttrainer 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Auflistung aller Kirchen auf Madeira

Boa noite madBee,

ich komme so eben von der Neckarwiese, mit Klappstuhl und Fernglas, habe mir die partielle Mondfinsternis angesehen.
Ein beeindruckendes Spiel der Natur.
Ja, Du hast recht, Eva und ich sind dieses Jahr im Oktober, Monat des Rosenkranzes, auf Madeira zu Gast und werden bei einigen Andachten und Lichterprozessionen dabei sein.

Madeira maravilhosa

Adeus:
Tiago

 1 2
Kirchen   Wissensdurstige   missbräuchliches   beeindruckendes   jornaldamadeira   Kapelle   Lichterprozessionen   catedraldofunchal   Gepflogenheiten   wahrscheinliches   Auflistung   helloguidemadeira   Eigentümerfamilie   Kirchensteuerzahler   Kirchengemeinde   Kapellen   Madeira   Lebensmittelgeschäft   Hauptunterschied   Weihwasserbeckens