Februar 2016 eventuell nach Madeira |
|
|
1 2
|
12.10.15 10:32
NiAlnicht registriert
|
Februar 2016 eventuell nach Madeira
Hallo zusammen,
mein Mann und ich würden im Februar 2016 gerne für 14 Tage verreisen. Aus beruflichen Gründen, muss es halt gerade im Februar sein. Da nicht viele Ziele im Februar übrig bleiben, wenn man in Europa bleiben möchte, ist auch Madeira in unsere engere Wahl gefallen. Da wir aber noch nie auf Madeira waren, würde ich gerne die "Kenner" hier im Forum fragen, wie im Durchschnitt das Wetter im Februar auf Madeira ist (soll mitte bis ende Februar sein). Welchen Urlaubsaktivitäten kann man im Februar auf Madeira nachgehen? Ist es so (wie zb in vielen anderen Urlaubsorten), dass dann mehr als die hälfte geschlossen hat und man irgendwie gar kein Leben um sich rum hat? Wir fahren gerne in der Nebensaison in den Urlaub, da wir Massentourismus absolut nicht attraktiv finden, aber so ein bissel Strucktur braucht man ja schon. Urlaub in ner "Geisterstadt" ist dann glaube ich auch nicht wirklich unser Ding.
Vielen Dank schon mal im voraus
NiAl
|
|
|
|
12.10.15 12:14
NiAlnicht registriert
|
Re: Februar 2016 eventuell nach Madeira
Hallo Frank,
vielen lieben Dank für die, für uns, sehr positiv klingende Antwort. Badetouris sind wir nicht wirklich, um nicht zu sagen gar nicht. Und heiß muss es in unseren Urlaubsregionen auch nicht sein. Vor allem nicht im Februar, denn wenn man dann aus 30 Grad heim in die Minustemperaturen kommt, ist das "krank werden" ja schon vorprogrammiert. Dass man mit dem Wetter glück haben muss, dass ist klar, und beim heutigen Klimawandel auch leider nicht immer vorhersehbar. Wir kommen gerade von einer selbstständigen Rundreise aus Portugal (hauptsächlich im Norden) und haben genau den Regen und den Sturm erwischt. Geplant ist, dass wir ein Hotel in/ bei Funchal nehmen. Vielleicht nicht unbedingt mitten drin, aber doch ein bissel am Leben, damit man abends auch schon mal etwas Abwechslung hat und immer was zu gucken und ansehen. Den Rest des Tages werden wir sicherlich eh mit dem Mietwagen unterwegs sein und uns die Insel ansehen und hier und da auch ein paar Wandertouren einschieben. Und zum Seele baumeln lassen, finden wir bestimmt auch noch die Zeit. :-)
Gibt es vielleicht noch Tipps von schönen Orten? Kann ich Madeira vergleichen mit Portugal Festland? Wie gesagt, wir haben gar keine Ahnung von Madeira und kennen leider auch niemanden, der schon mal dort war und uns Tipps und Infos geben könnte. Klar ist das eigene erkunden sicherlich auch spannend, aber Infos von Menschen die sich in einem Gebiet auskennen, nehmen wir immer gerne an. Also wer von der Insel schwärmen möchte und viele Urlaubserlebnisse los werden will, der darf sich gerne hier austoben. Wir informieren uns gerne ausgiebig, bevor wir irgendwo hin fahren
Liebe Grüße Nicole + Alfi
|
|
|
12.10.15 13:21
iris Administrator
|
Re: Februar 2016 eventuell nach Madeira: Madeira vs Portugal-Festland
Hallo Nicole und Alfie, uns könnt ihr schon mal die Daumen drücken: Ende der Woche geht es nach Castro Daire bzw. Valença do Douro im Norden Portugals (ich revanchiere mich dann auch im Februar) Als langjährige Portugal und Madeirafans würde ich sagen, dass sich die beiden Ziele nicht nur aufgrund der geologischen Gegebenheiten unterscheiden. (Mögen tun wir beide ) Auf Madeira gibt es Lava und anderes vulkanisches Gestein, auf dem Festland viel Granit und Schiefer. Auf Madeira findet man gerade im Norden viel Natur, mit vielen Bäumen, quasi Urwald (kalter Regenwald) in die man auf den Wanderwegen geradezu eintauchen kann. Außerdem steile Küstenlandschaften mit Stich- oder Verbindungswegen. Daneben natürlich auch die kultivierten Zonen mit Terrassenanbau und unzähligen kleinen Beton- oder natürlichen Wegen/Treppen zwischen den Feldern bzw. den Häusern der Streusiedlungen. In beiden Destinationen finden sich Levadas-wobei auf Madeira doch "ein paar" Kilometer mehr vorhanden sind. Auf Madeira findet ihr zum Wandern insgesamt viele Möglichkeiten auf kleinstem Raum dh. ein wesentlich kompakteres Wandergebiet. (Auf dem Festland sind die Orte dafür kompakter.) Z.B Küstenwanderung und/oder Bergtour und/oder Levadatrip im Regenwals an einem Tag inklusive der Temperaturunterschiede.: Nass in den Höhen - Badewetter am Meer. Oder umgekehrt: Unten diesig und Regen - oben Sonnenschein über den Wolken. Die Menschen sind in beiden Gegenden sehr freundlich, aber zunächst eher zurückhaltend und nicht so überschwänglich und temperamentvoll wie in andern südl. Ländern. Ebenso sind Bicas (kleine Cafes) und kleine Einkehrschwünge mit Getränken um Welten günstiger als zuhause.
Was Infos bzw. Berichte zum Wandern angeht: Hier im Forum findet ihr bestimmt einiges unter den Wanderberichten/Diskussionen etc. Ansonsten auf einer Madeirakarte Ortsnamen heraus picken und schauen, was die Suche hergibt. Ich liebe z.B. Seixal. Immer zu bedenken ist, dass Madeira erst seit 500 Jahren besiedelt ist, es gibt also nicht so viele "alte Steine" Ansonsten noch: keine gefährlichen Viecher, aber steile Straßen, wenig frei laufende Kühe (außer auf der Hochebene). Eigentlich findet sich zu jeder Jahreszeit Botanisches zum Bestaunen und Erfreuen. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (BUS - siehe Forumsthemen) kann man (gerade ab FNC) viele Ziele errreichen und Wanderungen starten. Um einen richtigen Überblick zu bekommen, lohnt aber ein Auto (zumindest für ein paar Tage) auf jeden Fall! Insgesamt ein kleiner kompakter Kontinent ,mit allem was man sich für einen wunderbaren abwechslungsreichen Urlaub gwünschen kann.
LG iris der Besuch ist da muss Schluss machen...
Text wurde editiert
|
|
|
15.10.15 13:34
NiAlnicht registriert
|
Re: Februar 2016 eventuell nach Madeira
Hallo Iris,
natürlich drücke ich Euch die Daumen, aber ich kann für nichts garantieren. Wobei der Wetterbericht ab Montag es dann doch ganz gut meint mit der Region. Ich will auch Sonne und ein paar Grad mehr als dieses Deutsche Matsch-Wetter (Erkältung habe ich mir schon ne heftige eingefangen ) Danke für Deine Tipps. Ich werde mir mit Sicherheit nun mal die Karte vornehmen und Google quälen. Mal sehen was alles so ausgespuckt wird. Ein Auto nehmen wir in jedem Urlaub für die ganze Zeit des Urlaubs. Wir sind halt ein bissel wie Vagabunden und müssen immer weiter :-) Auf dem Portugiesischen Festland waren wir in den letzten 1,5 Jahren 4 mal. 2 mal Algarve, 1 mal Norden und einmal die komplette Küste entlang (wobei mehrheitlich zwischen Nazare und Vila Praia Ancora)
Euch einen wunderschönen Urlaub!!!!
Liebe Grüße Nicole
|
|
|
|
15.10.15 16:22
iris Administrator
|
Re: Februar 2016 eventuell nach Madeira
Hallo Nicole, vielen Dank für die Wünsche.
Die Wettervorhersage ändert sich ja jeden Tag, insofern glauben wir einfach an die beste (wie beim Horoskop). In beiden gebuchten Unterkünften waren wir auch schon in den Jahren zuvor. Ansonsten sind wir portugalerfahren im wahrsten Sinne des Wortes. Wahrscheinlich waren wir fast ebenso oft auf dem Kontinent wie auf Madeira. Mit SUCHE meinte ich im übrigen nicht das www. mit Google, sondern die Suchfunktion hier im Forum (ganz oben die gelbe Leiste). Da kannst du dich dann entsprechend weiter informieren bzw. nachfragen. Du wirst vieles finden: Bilder, Reiseberichte, Wanderdiskussionen, Reisetipps mit Bus und/oder Taxi (inklusive Adressen und Fahrplänen) unsd anderes. Manchmal gibt es auch verschieden Threads zu einem Thema. Ich weiß nicht ob am Anfang den Verantwortlichen klar war, wie vielfältig und informativ die Forumsgemeinde und ihre Beiträge sein werden. Manchmal muss man halt ein bisschen wühlen und nachstochern. Aber auf jeden Fall gibt es hier Insiderwissen frei Haus Liebe Grüße
iris
|
|
|
|
17.10.15 12:50
NiAlnicht registriert
|
Re: Februar 2016 eventuell nach Madeira
Halo Jardineira,
Dein Blog macht echt Lust auf Madeira.... :-) Muss ich mir ganz in Ruhe nochmal vornehmen und nach den Orten alle suchen. Auf jeden Fall ist er sehr gelungen. Danke für den Tipp.
@Iris: Ach das wird schon. So lange zwischendurch immer mal wieder bissel die Sonne raus kommt und es nicht regnet oder stark und kalt windet, geht das alles, finde ich. Wenn es mal was kälter ist, finde ich das nicht so schlimm. Hauptsache Sonne scheint und es gibt keinen eisigen Wind. Obidos war auch bei Bewölkung sehr schön zum ansehen und Barcelos im Regen hatte auch was für sich :-) In der Peneda Geres hatten wir glück. Es war zwar sehr kalt, aber sonnig.
@andorinha, vielen lieben Dank für den Tipp. Wir sind dann aber doch schon eher die Urlauber, die schon gerne morgens zum, Frühstück gehen und das auch nicht noch selber herrichten müssen. DA wirf meist nur 7-8 Tage im Urlaub sind, ist uns dann die Zeit zu schade um sie auch noch mit Tischdecken und spülen und einkaufen zu verbringen. Da wir nun aber planen etwas länger Urlaub zu machen (man wird halt eben auch nicht jünger und brauch dann irgendwann mal ein paar Tage mehr um runterzukommen), wäre ein Apartment mit ner Kochgelegenheit allerdings mit Frühstück inbegriffen und Balkon oder Terrasse perfekt für uns, so dass wir nicht jeden Tag darauf angewiesen sind essen zu gehen und auch mal was allein brutzeln können, aber nicht müssen... Und Balkon oder Terasse ist schon wichtig für uns, da wir abends gerne den Tag noch auf dem Balkon bei nem Wein oder Bier ausklingen lassen
Liebe Grüße Nicole
|
|
|
17.10.15 21:20
Ulla55nicht registriert
|
Re: Februar 2016 eventuell nach Madeira
Zitieren: wäre ein Apartment mit ner Kochgelegenheit allerdings mit Frühstück inbegriffen und Balkon oder Terrasse perfekt für uns, so dan schaut Euch mal die http://www.quintasplendida.com an, etwas ausserhalb von Funchal, ca. 20 min mit dem öffentlichen Bus (Busstop direkt am Hotel)
Die Studios waren geräumig und sauber mit Küchenzeile, Esstisch, Sitzecke, Doppelbett, grosszügigem Bad und Balkon mit Meerblick und vor allem wunderschöner, alter Parkanlage.
Frühstücksbuffet war i.O., direkt rechts neben dem Hotel eine Super-Bäckerei, HP würde ich aufgrund Preis/Leistung nicht machen, im Ort (fussläufig ca. 5 min) kann man besser, typischer und preiswerter satt werden Supermarkt in direkter Nähe ist wohl wieder offen??
Im Hotel sind Bus-/Wandertouren direkt buchbar (Kleinbusse, deutsche Reiseleitung)
Wir hatten für unsere 14 Tage im Nov. keinen Mietwagen, über Funchal und gebuchte Touren konnten wir erstmal alles abdecken
Hach, ich könnte auch mal wieder
|
|
|
|
1 2
|