Ja, der von funkyruebe genannte windguru ist 'ne prima Möglichkeit, sich auch bei Rundfahrten oder für die Planung von Ausflügen vorab zu informieren, hab' das auch schon ein paarmal gut nutzen können.
Von vergeblichen Anfahrten z.B. in die Berge können sicher die meisten Madeira-Urlauber ein Lied singen, die man sich durch Kenntnis der Wetterlage hätte ersparen können. Nur sich erstmal bei windguru hinein zu wuseln und die einzelnen für Madeira relevanten Spots zu finden oder selbst zu erstellen, ist verständlicherweise nicht jedermann's Sache, die spezielle Methodik schreckt vielleicht ab. Doch die Darstellung dürfte eigentlich für jeden verständlich sein:
Aber dazu mal eine Idee, @Robert: windguru bietet die Möglichkeit, Vorhersagen für bis zu 10 Orte/Spots auf einer HP kostenfrei einzubinden ( http://www.windguru.cz/de/help_index.php?sec=distr ). Wie wäre es, das hier im Forum auf einer Unterseite zu machen, möglichst mit 'nem auffälligen Link auf der Startseite? vorschlagen würde ich dafür z.B. Pico Ruivo, Pico Arieiro, Encumeada, Rabacal/Paul da Serra, Santana, Sao Lourenco, Calheta, Ponta do Pargo, Porto Moniz & Sao Vicente, aber vielleicht gibt's dafür auch noch andere Präferenzen.
Aussehen könnte das z.B. so (sorry, die Schrift ist nicht mehr so klar, mußte die Auflösung reduzieren):
Na, ich möchte den armen Robert auch nicht mit Arbeit totschmeißen, doch so wie sich das bei windguru liest, sollte sich das Gewusel in Grenzen halten.
Nbb.: die Parameter bei windguru kann man individuell einstellen, in obigen Screenshots steht die Windgeschwindigkeit noch in Knoten, die kann man aber auch in km/h anzeigen lassen.
Hallo, die Idee von wauzih finde ich ausgezeichnet. Vielleicht könnte man die Ponta de S.L. sparen (da regnet es ja fast nie) und dafür Rabacal und Bica da Cana trennen (bei letzterer ist man auf gute Sicht angewiesen, wenn es lohnen soll. Ich bin übrigens schon einmal bei Nebel auf der Paul da Serra einen halben Tag - wohl immer im Kreis - herumgeirrt, bis ich die Straße als Orientierungspunkt gefunden habe. Das kann einem bei guter Sicht nicht passieren).
nur mal so als Vorbereitung für eine eventuelle Einbindung hier hab' ich ein spezielles Profil bei windguru zurecht gewuselt und daraus einen Link gedengelt, der zu einem Madeira-Vorhersagesatz führen sollte, welcher so ähnlich ausschauen wie die angedachte Einbindung. Ich hoffe mal, daß man darauf zugreifen kann, ohne bei windguru speziell angemeldet zu sein.
Anmerkung noch zur Anzeige bei windguru: die dortige "windguru-Bewertung" mit Sternchen ist eine Einstufung der Windqualität für Windsurfer, hat also nicht so wirklich etwas damit zu tun, worauf das hier abzielt.
edit1: ob insbesondere die Temperaturen für die Höhenlagen bei windguru so stimmig sind, ist für mich noch nicht so wirklich einsichtig. edit2: da meinereiner meint, daß auch noch-nicht-so-ortskundige-Newbies damit klar kommen sollten, hier noch eine Karte mit der Lage der jeweiligen "Spots"
das kann doch was. Jetzt noch ein Linkbutton auf die Startseite und das Wetter ist da. Zwei weitere Parameter habe ich bei mir noch eingebunden, die ich recht sinnig fand. Die Luftfeuchtigkeit und die Ges.Wolkendecke, wobei man sich die auch zusammenrechnen kann.
Gut zurechtgewauziht!
Dank&Gruß funky
Immer auf der Suche nach einem tagesfüllenden Rundkurs
ich glaube, dass du einen neuen Link einfügen musst, da die Humidity nicht angezeigt wird.
Was die Temperaturen in den Höhenlagen betrifft, kann ich aus meiner zweiwöchigen Erfahrung sagen, dass sie gestimmt haben. Nachdem wir auf die Paul umgezogen waren, sind die Temperaturen in den Höhen auf bis zu 25 Grad gestiegen, während sie an der Küste bei nur 19-21 Grad lagen, was tiefen Wolken geschuldet war. Als wir von Fanal nach Seixal gegangen sind, waren wir gesandwicht - über uns Wolken und unter uns Wolken. Die Wolken über uns haben die Wärme des Vortages festgehalten und unten im Tal war es deutlich kühler, da die Wolken dort seit Tagen hingen.
Eher haben mich die Nachttemperaturen etwas zweifeln lassen.
Grüße funky
Immer auf der Suche nach einem tagesfüllenden Rundkurs
So, ich hab' den Link nochmal aufgefrischt, und wegen der Wolkenbedeckung kann ich nur zwischen "Gesamtbewölkung anzeigen" und "Bewölkung hoch/mittel/niedrig separat anzeigen" eines auswählen:
...oder gibt's da irgendwo noch 'ne andere Möglichkeit...?
Bei den Bergtemperaturen mal abwarten, wie das zu anderen Jahreszeiten und bei anderen Wetterlagen dargestellt wird, bisher hatte ich eigentlich weniger auf die vorhergesagten Temperaturen geachtet, sondern fast nur auf Bewölkung.
Deine Liste mit Wetterpunkten ist klasse. Habe mir eben vorgestellt, am Pic do Coelho zu stehen und hinüber auf die Picos das Torres zu schauen. Vermutlich hätte ich bei rund 35 % Bewölkung gute Chancen, sie über das Tal hinweg zu sehen (und eventuell ein gutes Foto machen zu können). Hoffentlich funktioniert Dein System auch im September noch.