| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Strände und Meerwasserbäder auf Madeira
  •  
 1 2
10.09.16 16:23
wauzih 

Administrator

Strände und Meerwasserbäder auf Madeira

Hallöchen,
hier mal ein Überblick für die Wasserratten:

konzentriert in einem Video die meisten Strände und Meerwasserpools auf der Insel



(der Natursandstrand Prainha bei Canical und das kleinere Lido von Canico de Baixo sind leider nicht dabei)

*tschaui*
's wauzih

10.09.16 16:29
wauzih 

Administrator

Re: Strände und Meerwasserbäder auf Madeira

...aber den "Prainha" liefern wir mal flott nach,
einmal von oben bei Hochbetrieb (typisch am Wochenende)



und einmal von nahem in der Nebensaison (die ist meistens ;-):



EDIT 2017 von iris
Wieder mal frech eingeschummelt
Das Thema gibt es auch hier:
http://www.forum-madeira.eu/thread.php?b...9&page=3#24

sogar der Film ist doppelt

edit wauzih: jo, ist doppelt und der hier war 3 Monate eher

11.03.17 21:10
wauzih 

Administrator

Re: Strände und Meerwasserbäder auf Madeira / Quallenalarm

...und denn mal 'ne nicht-so-gute Meldung für Wasserratten:
von verschiedenen Stränden vornehmlich an der Süd- und Südostküste (Garajau, Machico) werden vermehrt Quallen gemeldet.
Hat wohl mit dem derzeitigen warmen Wetter und damit auch steigenden Wassertemperaturen zu tun.

13.03.18 00:01
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Strände und Meerwasserbäder auf Madeira - Qualllenalarm

Warnung vor der Portugiesischen Galeere

Diese Quallenart mit bis zu 30 m ! langen Tentakeln wurde an der Südküste gesichtet. Das Gift dieser Qualle ist äußerst gefährlich, vorallem für Allergiker. Auf keinen Fall die Schmerzen und Verbrennungen mit Süßwasser behandeln. Auch unempfindliche Menschen, die Kontakt hatten, sollten sich unbedingt in ärztliche Behandlung begeben.

Die Warnung gilt für den Küstenbereich Funchal Lido bis Ponta Gorda.

https://funchalnoticias.net/2018/03/12/a...ira-da-madeira/

Vielleicht lieber in den Pool springen, falls jemand noch mehr Wasser braucht, als ohnehin schon von oben kommt.

13.03.18 00:48
williha 

Madeira-Natternkopf

Re: Strände und Meerwasserbäder auf Madeira

2013 haben wir bei einer Ausfahrt mit der Stanella etliche dieser Tierchen gesehen und wurden gleich eindringlich gewarnt.
Ein beratungsresistenter Mitfahrer hat trotzdem versucht, eine zu "streicheln"
Ist ihm nicht gelungen ...

So sehen sie übrigens im Wasser aus. Bei extrem schönem Wetter.





Ciao
Willi

Datei-Anhänge
_53_4802.jpg _53_4802.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 115 kB

13.03.18 12:33
Vogel 

Madeira-Cinerarie

Re: Strände und Meerwasserbäder auf Madeira - Quallenalarm

Hilft Essig bei den Verätzungen?

In Australien wird als Erste-Hilfe Maßnahme immer ESSIG empfohlen (auf die Haut natürlich), dann die Notaufnahme, denn die dortigen Box Jellyfish können tördlich sein.
Zudem gibt es zur Quallensaison am Ufer immer greifbare Essigvorräte.

Evtl. eine Empfehlung, die auch auf Madeira bekannt ist?

LG, Chris

13.03.18 15:05
madBee 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Strände und Meerwasserbäder auf Madeira

Hallo,

@Vogel : ja, in dem Artikel ist auch von Essig die Rede.

Auf keinen Fall soll man mit Süßwasser abwaschen. Das übliche Abreiben mit Sand scheint bei dieser weniger angeraten zu sein. Eher mit einem Plastikteil.

Diese Staatsquallen sind hier schon ab und an gesichtet worden, aber ich vermute, dass die jetzt durch das Unwetter herangespült wurden und bald wieder verschwunden sein werden.


@williha: Ist die tolle Aufnahme von Dir? Das Wasser ist ganz glatt (und sehr blau).


LG, madBee

13.03.18 15:36
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Strände und Meerwasserbäder auf Madeira - Quallenalarm

Als Erste Hilfe bei Kontakt mit giftigen Quallen ist Essig wirklich sinnvoll - selbst schon getestet. Allerdings waren das nur die kleinen Feuerquallen. Außerdem hilfreich ist die sofortige Einnahme eines flüssigen Antihistaminikums (Z.B. Cetirizin)

Für die Widerhaken, die eine portugiesische Galeere in der Haut hinterlässt, wird Rasierschaum und eine Plastikkarte empfohlen. Das geht schneller als einzeln mit einer Pinzette rauszuziehen.

Egal was man unternimmt, es tut höllisch weh.

13.03.18 18:48
williha 

Madeira-Natternkopf

Re: Strände und Meerwasserbäder auf Madeira

madBee:

@williha: Ist die tolle Aufnahme von Dir? Das Wasser ist ganz glatt (und sehr blau).

LG, madBee

Die ist von mir. Das Meer war glatt wie ein Kinderpopo und der Himmel wolkenlos.
Ich hänge nochmal zwei Bilder mit allen Exif-Daten ran.
So kamen sie aus der Kamera. Nur beschnitten und nachgeschärft.

Ciao
Willi



Datei-Anhänge
_53_4757.jpg _53_4757.jpg (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 175 kB

_53_4756.jpg _53_4756.jpg (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 126 kB

13.03.18 21:09
Vogel 

Madeira-Cinerarie

Re: Strände und Meerwasserbäder auf Madeira

@williha

Wie groß war das "Objekt" oberhalb des Wassers?

 1 2
v=b3J1kjNgNTM&feature=youtu   ira-da-madeira   Natursandstrand   Meerwasserbäder   v=59kyHBtklVg[   Quallenalarm   funchalnoticias   Strände   eingeschummelt   v=XZtPxXonWS0[   Quallen-Invasion   Portugiesischen   portugiesische   Meerwasserpools   beratungsresistenter   Antihistaminikums   Madeira   Wassertemperaturen   [video]https   unempfindliche
UMH