Erster Urlaub auf Madeira |
|
|
1
|
14.03.15 15:41
Wuestenblumenicht registriert
|
Erster Urlaub auf Madeira
Hallo an alle Foristen!
Ich bin neu hier, und da wir nun nach La Palma und Gomera unseren nächsten Urlaub auf Madeira planen, wäre ich dankbar für einige kleine Tipps.
Das fängt mit der Frage des Ortes an. Wir wandern gerne, aber keine schwierigen Hochgebirgstouren, sondern eher leichtere Wanderungen. Welche Region der Insel wäre dafür am besten geeignet? Unser Urlaubsdomizil sollte nicht in einem zubetonierten Touristenghetto sein, aber auch nicht dort, wo der Hund begraben ist. Die Nähe zu Funchal wäre schon nicht schlecht, weil es ja auch dort viel Kulturelles zu sehen gibt, und da ich mir Madeira von den Straßen ähnlich wie Gomera vorstelle, sollte der Ort nicht zu weit abgelegen sein. Fotos von Camara de Lobos haben mir eigentlich ganz gut gefallen, sieht irgendwie urig aus, aber das kann ja auch täuschen. Dann habe ich einige Ferienwohnungen in Canico gesehen, aber irgendwie erscheint mir der Ort sehr touristisch. Auch hier kann ich mich täuschen. Wie sieht es mit Monte aus? Liegt ja anscheinend toll, auch die Nähe zur Stadt, aber.....hmmm....ich weiß nicht. Bin gerade etwas überfordert. :-)
Ist Juni ein guter Monat zum Wandern oder ist es da sehr heiß?
Und jetzt freue ich mich auf Eure Antworten. Viele Grüße
Sabine
|
|
|
|
14.03.15 16:23
iris Administrator
|
Re: Erster Urlaub auf Madeira
Hallo Wuestenblume,
mittlerweile ist ein großer Teil Madeiras so gut angeschlossen, dass man von vielen Orten sagen kann, dass hier nicht der Hund begraben ist Allerdings sollte man in vielen dieser Orte motorisiert sein. Wie du in anderen Beiträgen sehen kannst, bin ich ein Fan der Nordseite insbesondere von Seixal. Ob hier der Hund begraben liegt, oder auch in manch anderen kleinen Orten, liegt allerdings im Auge des Betrachters. Da müsstest du vielleicht noch deutlicher werden. Grundsätzlich ist Madeira keine Party-Insel, hat aber in nahezu jedem kleinen Kaff mind. ein Kneipchen/Cafe.
meine subjektive Auswahl (etwas nach Größe/Angebot sortiert) Kleine-mittlere Orte mit die eine gewisse Auswahl bieten, aber nicht zu touristisch sind sind (SÜD+ meer) Machico, Ribeira Brava, Ponta do Sol, Santa Cruz, Calheta (kaum eigene Erfahrung), noch kleiner und beschaulicher: Jardim do Mar, Paul do Mar, Lugar de baixo (ferienwohnung , Mini, aber drei restaurants und gut erreichbar) (Nord + Meer): Porto Moniz, Sao Vicente, Porto da Cruz, Seixal, Ponta Delgada. ohne direkten Meerzugang: Santana,...., Boaventura, (Arco do )Sao Jorge, Sao Roque do Faial bzw. ... Prazeres, Calheta Ortsteile, Monte ist ein Stadtteil von Funchal- es geht quasi nahtlos ineineinader über. Bei Camara wüsste ich nichts Konkretes.
Touren sind eigentlich überall möglich. Dank der Levadas gibt es viele spannende und/ oder bequeme Strecken. Vieles kann-nichts muss.(Anstrengung/Schwindelfreiheit/ Rundweg/ Länge/ Höhe/...) Schau dich am besten mal auf den Wanderseiten um.
Suchst du eher Hotel oder Ferienwohnung? Was wäre sonst noch wichtig?
Edit: Sorry, ich hatte deinen Wunsch nach Funchalnähe übersehen. Wie Macnetz auch schon schrieb: Dank der geringen Größe und der Straßen hat man eigentlich von überall die Möglichkeit einen Funchaltag zu verbringen. Wenn man allerdings (häufiger) nach dem Essen wieder heimfahren will/ muss, sollte man vielleicht nur bis Ponta do Sol / Sao Vicente/Machico fahren. Routenplaner bei G.. maps hilft beim Überblick. Von Ribeira Brava ist FNC Dank der Schnellstraße z.B. nur noch 20 km/20 min entfernt (ohne Parkplatzsuche ),ab P.d.Sol auch unter einer halben Stunde.
Und noch ein Nachtrag: Juni war in meiner Erfahrung die bunteste und schönste Urlaubszeit, auch zum Wandern. Wenn es unten zu warm ist, fährt man einfach eine oder mehr Etage/n höher , oder in den Norden oder in den Lorbeerwald. Man muss ja nicht unbedingt Südseitenaufstiege in der Sonne planen
Viel Spaß beim Stöbern iris
PS bist du auch "Zauberblume"?
Zuletzt bearbeitet am 14.03.15 16:47
|
|
|
14.03.15 18:57
Wuestenblumenicht registriert
|
Re: Erster Urlaub auf Madeira
Hallo Iris, hallo Anton,
vielen Dank für Eure raschen Antworten. Das hilft mir schon einiges weiter.
Nein, Iris, ich bin nicht Zauberblume. :-)
Wir suchen eine Ferienwohnung, kein Hotel. Ich habe ebenfalls spontan gedacht, die Gegend zwischen Camara de Lobos und Calheta wäre gut. Uns interessieren vor allem die Wanderungen durch den Lorbeerwald. Der dürfte ja von dort gut erreichbar sein. Um nochmal konkreter zu werden: Nein, eine Party-Insel ist M. zum Glück nicht. :-) Was uns gut gefällt, sind Orte mit Flair, Aussicht, Gassen, Cafes, Geschäfte u.s.w., aber kein "Bierkönig" und Rambazamba. Du verstehst, was ich meine? Als ich im Netz nach Ferienwohnungen geschaut habe, habe ich z.B. Ferienwohnungen entdeckt in Hochhäusern mit Blick auf den nächsten Betonklotz. Ich weiß jetzt nicht mehr genau den Ort (Canico?). Da würden wir uns jetzt nicht unbedingt wohlfühlen.
Ja, ich schau mich mal ein bisschen auf den Wanderseiten um. Hab erst angefangen zu planen.
Viele liebe Grüße
Sabine
|
|
|
14.03.15 19:27
iris Administrator
|
Re: Erster Urlaub auf Madeira
Hi Sabine,
schau doch mal in dein Postfach (oben rechts). Es gibt weniger echte herausgeputzte Städtchen mit Ortskern als vielmehr viele Streusiedlungen Am ehesten passt da für dich wohl (aus bisheriger Erfahrung) Ponta do Sol. Oder ihr bucht verschiedene Unterkünfte!!! Wir kombinierten die letzten Jahre (bei drei Wochen): Lugar de Baixo (Südwest), Seixal (Nordwest) und (Arco de) Sao Jorge. Man muss auch nicht unbedingt alles vorbuchen- Start und Ende am besten schon, aber dazwischen geht es (Hotel/Pension)auch spontan (auf der Hochebene, im Serra de Agua-Tal, Seixal, Eira de Serrado/Curral, sao vicente...)
Ansonsten gibt es zum Glück auch in Canico nicht nur Betonklötzer, sondern diverse nette Häuser/Unterkünfte.
Den Lorbeerwald ist am schnellsten vom Norden (oder "Oben") zu erreichen. Viele Grüße iris
Edit zu Macnetz unten
Die Wälder im Süden sind wirklich nicht soooo berauschend. Eukalyptuwald ist zum Wandern weniger schön (die abgebranntenEcken erst recht).Daneben gibt es noch Ecken mit etwas Mischwald (z.B. Esskastanien, Nadelbäume, Mimosen/Akazien) Allerdings hat man natürlich auch schöne andere mediteranere und/oder ländlichere Eindrücke und Blicke. (Terrassenfelderwirtschaft). Alles hat seinen Reiz
LG iris
EDIT16/17 Schade wüstenblume war ganze zwei Stunden angemeldet im Forum unterwegs. Meine PN wartet immer noch auf Abholung. Ein bisschen frustrierend ist das schon, wenn man so "bedient" wird und dann verschwindet
|
|
|
|
|
1
|