| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Von Menschen und Mäusen
  •  
 1
25.04.16 11:24
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Von Menschen und Mäusen

Madeira Besuch um 1033

Forscher spekulieren über Wikinger-Trip nach Madeira
Mäuse flitzten möglicherweise schon vor 1000 Jahren auf Madeira herum. Wie kamen sie dorthin, wer brachte sie mit? Infrage kommen die Wikinger, denn Portugiesen kamen erst 400 Jahre später.
Der rätselhafte Fund von uralten Maus-Knochen gibt Anlass für Spekulationen: Die Insel Madeira wurde demnach möglicherweise vor rund 1000 Jahren von Wikingern besucht – 400 Jahre vor der Inbesitznahme durch Portugal. Das folgern Forscher nach einer Analyse von Mausknochen, die von der Atlantik-Insel stammen. Die Tiere seien wahrscheinlich mit Menschen auf die Insel gelangt, vermuten die Wissenschaftler in den "Proceedings of the Royal Society B". Vermutlich hätten die Wikinger die kleinen Nager auf dem Eiland hinterlassen.
Forscher gehen davon aus, dass Mäuse nicht natürlich auf Madeira vorkamen, sondern erst durch den Menschen dorthin gelangten. Die Insel wurde 1419 von Portugal in Besitz genommen, und im Gegensatz zu den südlicher gelegenen Kanarischen Inseln gab es hier wohl keine Ureinwohner, auch wenn Seefahrer hier schon früher anlegten.
Auf Flößen oder an Vögeln?
Nun untersuchten Wissenschaftler um den Zoologen Josep Antoni Alcover vom Forschungsinstitut IMEDEA (Institut Mediterrani d'Estudis Avançats) auf Mallorca Überreste einer Hausmaus (Mus musculus), die am Ostzipfel von Madeira entdeckt wurden. Mit der Radiokarbonmethode datierten sie den Fund auf etwa das Jahr 1033.
Doch wie kam das Tier damals auf die Insel? Man könne nicht ausschließen, dass Mäuse auf natürlichen Flößen dorthin trieben oder von Vögeln gebracht wurden, schreiben die Autoren. Dies sei aber angesichts der Isolierung Madeiras unwahrscheinlich, zumal die Inseln des westlichen Mittelmeers, die viel näher am Festland liegen, lange Zeit mausfrei waren.

Vermutlich hätten Menschen Mäuse nach Madeira gebracht, folgern die Forscher. Dafür kämen die Wikinger infrage, die Studien zufolge bei ihren Reisen Mäuse auch an anderen Orten hinterlassen hätten. Gestützt werde dieser Verdacht durch frühere Genuntersuchungen von Mäusen aus Madeira. Demnach ähnelt das Erbgut der Tiere jenem von Artgenossen aus Skandinavien und Norddeutschland. "All diese Daten deuten, auch wenn sie kein Beweis sind, auf eine Verbindung zwischen den Wikingerreisen und der Anwesenheit der Maus auf Madeira hin", bilanzieren sie.

http://www.welt.de/wissenschaft/article1...ch-Madeira.html

http://rspb.royalsocietypublishing.org/content/276/1655/201
http://rspb.royalsocietypublishing.org/c...1/1780/20133126


Gruß, Jasonaut.

25.04.16 11:52
ekernbauer 

Madeira-Natternkopf

Re: Von Menschen und Mäusen

Na das ist ja mal spannend! Bin schon sehr neugierig auf die nächsten Erkenntnisse. Unlogisch wäre es ja nicht - die Wikinger waren ja wirklich umtriebig und da sie sicher auch Süßwasser benötigten könnte es gut sein dass sie die Insel mehrmals besuchten.
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Burgenland
Elisabeth

25.04.16 17:10
Walter 

Madeira-Levkoje

Re: Von Menschen und Mäusen

Schliesse mich gerne der Meinung von Elisabeth an.

Es ist heute eine Realität dass es auf Madeira Mäuse gibt. Wenn möglicherweise auch von Menschen importiert.
Es beweist einmal mehr wieder, dass wir Glauben alles zu Wissen, und noch vieles nicht kennen.

Besonders auch auf Madeira unserer Blumeninsel.

Darum bin ich immer noch der Meinung

"" Evolution vor Revolution""

Viele Grüsse an euch alle

Walter

 1
Menschen   Radiokarbonmethode   Wikinger-Trip   Genuntersuchungen   Norddeutschland   Erkenntnisse   Forschungsinstitut   Skandinavien   hinterlassen   Inbesitznahme   Wikingerreisen   royalsocietypublishing   Spekulationen   wahrscheinlich   unwahrscheinlich   Wissenschaftler   freundlichen   Madeira   Atlantik-Insel   möglicherweise