| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Relógio do Poiso - Turmuhr in Canhas/Ponta do Sol
  •  
 1
27.03.19 12:44
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Relógio do Poiso - Turmuhr in Canhas/Ponta do Sol

Die Turmuhr in Canhas ist ein unscheinbares nationales Monument, das lohnt entdeckt zu werden (auch für Geocacher interessant!)

http://www.monumentos.gov.pt/Site/APP_Pa...PA.aspx?id=8360

und hier auf deutsch:

https://paradies-goes-madeira.blogspot.c...a-do-poiso.html

LG

27.03.19 14:19
wauzih 

Administrator

Re: Relógio do Poiso - Turmuhr in Canhas/Ponta do Sol

so wie meinereiner die Geschichte kennt, hatte es in Canhas Streit wegen der Zuteilungszeiten des Levadawassers gegeben,
da haben die Einwohner von Canhas sich zusammen getan und die Uhr in Eigeninitiative angeschafft,
und damit sie nicht geklaut wird und sie auch jeder sehen kann, wurde der Turm dafür gebaut.
Eine zweite Uhr desselben Modells soll es angeblich noch in Braga geben.

27.03.19 21:22
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Relógio do Poiso - Turmuhr in Canhas/Ponta do Sol

Hallo wauzih,

Der erste Teil deiner Geschichte mag ja stimmen. Der zweite ist aber Blödsinn. Der Turm ist notwendig, damit die Gewichte eine Senkhöhe haben, um das Uhrwerk 72 Stunden in Gang zu halten. Das funktioniert so ähnlich wie Omas Kuckucksuhr, nur ohne Kuckuck.

LG

02.04.19 16:02
wauzih 

Administrator

Re: Relógio do Poiso - Turmuhr in Canhas/Ponta do Sol

nur mal testweise ein Fotto des Uhrwerks als Iframe

04.04.19 10:32
wauzih 

Administrator

Re: Relógio do Poiso - Turmuhr in Canhas/Ponta do Sol

letztens hatte ich bei RTP ein Video über Canhas gefunden, in dem die Uhr auch vorkommt.
Diesen Teil hab ich mal ausgeschnitten, de darf ich natürlich nicht als eigenes Video zu Youtube oder so hochladen,
aber ich hab's temporär mal zu GoogleDrive gepackt: https://drive.google.com/file/d/1Key8izP...iew?usp=sharing
Ich bin mir sicher, daß es hier einige gibt, die verstehen was dort darüber erzählt wird, meinereiner versteht leider nur Bahnhof,
daher wäre es ganz nett, wenn mal jemand kurz erzählen könnte, was die Leut von RTP dazu zu erzähelen haben

*tschaui*

04.04.19 12:01
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Relógio do Poiso - Turmuhr in Canhas/Ponta do Sol

In dem kurzen Video wird nicht viel mehr berichtet als das, was wir bereits wissen: die Turmuhr ist eines der wenigen nicht-religiösen, gut erhaltenen Bauwerke auf Madeira. Ein dreistöckiger Turm mit Glocke und Uhr und einem bis heute original funktionierendem Uhrwerk von 1890, gebaut um die Verteilung des Levadawassers in Canhas zu organisieren.
Der weitere (abgebrochene) Beitrag bezieht sich auf das Bevölkerungswachstum in Canhas sowie Krankheiten und Seuchen (Cholera, Masern, etc.)

LG

 1
usp=sharing   nicht-religiösen   Relógio   unscheinbares   paradies-goes-madeira   organisieren   dreistöckiger   Levadawassers   Eigeninitiative   Turmuhr   angeschafft   funktioniert   funktionierendem   Kuckucksuhr   abgebrochene   Bevölkerungswachstum   GoogleDrive   meinereiner   ausgeschnitten   Zuteilungszeiten
...
Live-Webcam von Madeira-Web via Youtube (klick startet den Livestream)
...
Madeira