| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


30 Jahre Madeira
  •  
 1
21.11.18 18:41
warmduscher 

Madeira-Strelitzie

30 Jahre Madeira

Hallo,
Heute mal nicht erst nach Mitternacht alte Bilder:
Mal Bilder von mir von Curral das Freiras einmal von 1991 und von 2018.
In der Mitte beider Bilder mit der Baumreihe, das ist die Kirche.




Dort in dem Bereich der Kirche endete 1991 noch die Strasse und in das Ende der Täler nach Curral de
Baixo oder Faja dos Cardos, immerhin ein paar Kilometer,
gab es nur Treppenwege und Fußpfade, es musste zu den Häusern dort alles getragen werden!!!!!!
Im Jahr 1997 waren die jetzigen Strassen vorhanden und die Linienbusse fuhren auch dort.
Selbst die Kinder mussten damals mit ran.

Wenn also jemand der am Ende des Tals wohnte ins Dorf ging zum einkaufen, musste er
auf dem Rückweg auch ein paar Steine oder ein Sack Zement vom Dorfplatz aus mit nehmen!!??
So etwas kann man sich heute wohl nicht mehr vorstellen.
meint
warmduscher

Zuletzt bearbeitet am 21.11.18 19:11

Datei-Anhänge
Curral 1991.jpg Curral 1991.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 327 kB

Curral 2018.jpg Curral 2018.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 4.963 kB

Dorfplatz Curral.jpg Dorfplatz Curral.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 129 kB

08.02.19 12:56
warmduscher 

Madeira-Strelitzie

Re: 30 Jahre Madeira

hier mal wieder 2 Bilder vom Cabo Girao Richtung Funchal, wo fast 30 Jahre dazwischen liegen.
vergleicht
warmduscher


Datei-Anhänge
Blick vom Cabo Girao 1988.jpg Blick vom Cabo Girao 1988.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 260 kB

Blick vom Cabo Girao 2017.JPG Blick vom Cabo Girao 2017.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 4.905 kB

20.05.19 12:12
warmduscher 

Madeira-Strelitzie

Re: 30 Jahre Madeira

Hallo,
irgenwie beeindruckt mich ja Curral das Freiras. Aber mehr wie es früher war als es noch überhaupt keine Straße
dort hin gab. Als ich jetzt mal wieder etwas im Netz darüber gesucht habe, bin ich auf dieses kostenlose ebook von 1876 gestoßen.
https://books.google.de/books?id=IS2rGER...asse&f=true
Mit dem Titel: Überschau der neusten Forschung auf dem Gebiet der Natur-Erd- und Völkerkunde, Die Seiten 561-564 Angola Fahrt. Ein
Morgenspaziergang auf Madeira. Mal eine ganz andere Sicht. Man liest ja auch nicht jeden Tag ein Wanderbericht vom Hafen in Funchal bis
oberhalb von Monte und wieder runter mit dem Zeitdruck im Nacken das der Dampfer wieder ablegt und das von 1876!!!
Auch im Jahr 1876 gab es neugierige und unternehmungslustige Menschen.
warmduscher

Zuletzt bearbeitet am 20.05.19 21:53

20.05.19 12:21
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: 30 Jahre Madeira

warmduscher:
Hallo,
...
bin ich auf dieses kostenlose ebook von 1876 gestoßen.
...
Ein Morgenspaziergang auf Madeira. Mal eine ganz andere Sicht.
Auch im Jahr 1876 gab es neugierige Menschen.
warmduscher
und vor allem, es gab schon eBooks

Ansonsten doch ein schöner bildreicher Text, lebt auch ohne Fotos für sich fort.

Jasonaut.

Zuletzt bearbeitet am 20.05.19 12:29

31.10.19 21:23
madeira-urlauber 

Madeira-Levkoje

Re: 30 Jahre Madeira

Ein ganz toller Bericht mit Fotos von damals und heute.
Man kann sich das ja garnicht vorstellen.

LG
Willi

14.09.20 12:17
warmduscher 

Madeira-Strelitzie

Re: 32 Jahre Madeira

Hallo,
da wir an anderer Stelle gerade hier im Forum über die Levada Janela und die Verbindung zur Levada Cedros reden,
habe ich mal in meinen Unterlagen gekramt:
In einem Wanderbuch von Wendula Dahle/Wolfgang Leyerer fand ich damals diese Beschreibung:

Das reizte mich so, das ich den Weg von Rabacal und in einem anderen Urlaub von Fonte de Bispo aus
erkundete.Im Jahr 1998 kam der komplette Weg mit Zelt.
Die Beschreibung damals von meiner Frau habe ich schon vor über 10 Jahren, noch von Hand geschrieben,
hier eingescannt. Aber die ganzen Berichte aus den Jahren sind bei einem Update irgenwie hier verloren gegangen.
Darum der Bericht von 1998 vom Janela noch einmal:







Ein paar Jahre später haben wir mit 2 Autos und noch einem Pärchen ein Teil
der Strecke von Fonte de Bispo bis Rabacal in Gegenrichtung noch einmal gemacht.
warmduscher

Zuletzt bearbeitet am 14.09.20 15:56

Datei-Anhänge
Wanderbericht Ribeira da Janela.jpg Wanderbericht Ribeira da Janela.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 135 kB

Blatt 1.jpg Blatt 1.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 1.045 kB

Blatt 2.jpg Blatt 2.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.101 kB

Blatt 3.jpg Blatt 3.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 222 kB

Unsere Luxushütte.jpg Unsere Luxushütte.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 61 kB

Socken.jpg Socken.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 95 kB

 1
Mitternacht   asse&f=true   Gegenrichtung   Treppenwege   Wanderbericht   Beschreibung   eingescannt   Morgenspaziergang   neugierige   Völkerkunde   kostenlose   Linienbusse   bildreicher   Madeira   unternehmungslustige   vorstellen   warmduscher   bearbeitet   geschrieben   beeindruckt