Hallo liebe Forumsleser, Ein Flugzeugabsturz ins Meer wird simuliert
Mit einer Großübung will der Flughafen auf Madeira am 22. Oktober seine Schlagkraft beim Einsatz von Rettungskräften unter Beweis stellen. Bei der Übung werden 140 Statisten sowie verschiedene Abteilungen des Flughafens eingesetzt. Die Aktion wird begleitet durch Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Marine. Simuliert wird der Absturz eines Flugzeuges in das Meer in der Nähe des Flughafens. Mit der Großübung will der Flughafen bestimmte an ihn gestellte Bedingungen im Bereich des internationalen Flugverkehrs erfüllen. Beamte der nationalen Luftfahrtbehörde sind vor Ort und verschaffen sich einen Überblick von der leistungsfähigkeit der eingesetzten Kräfte.
Hallo madeiradidi, danke für die Info. Vielleicht ist es jemandem möglich die Übung aus der Ferne zu filmen. Es gibt ja schöne Plätze mit gutem Blick auf den Flughafen. Als ehemaliger Feuerwehrkommandant interessiert mich so eine Übung natürlich brennend.
Ich hatte mir schon überlegt hinzufahren und Bilder für euch zu machen, aber........leider weiss ich nicht wann sie damit anfangen. Ne Uhrzeit könnte unser madeiradidi vielleicht noch rausfinden....
Hallo Leute, lch weiß die Zeit leider nicht. Ich bin aber am Ball über die BVM. Bis bald madeiraddidi
@Mir wird gerade von BVM gesagt, dass die Uhrzeit geheim ist, damit sich nicht alle darauf einstellen. Es soll eine möglichst realistische Übung sein- madeiradidi
Angeblich soll die Übung morgen, Samstag, zwischen 9 und 15 Uhr stattfinden. Nagelt mich aber nicht fest, denn mein Freund bei den Bombeiros hat das auch nur nebenbei gehört. Der Alarm soll ja geheim sein, damit alles möglichst realistisch abläuft.
Komme gerade von der Übung. Heute morgen um 7.00h hat die Simulation angefangen und endete um 13.30h. Alle wurden gerettet und wurden mit Blaulicht abtransportiert. Leider hatte ich meinen "Presseausweiss" nicht dabei und konnte daher nicht bis in den Hafen unterhalb des Flughafens rein. Alle zwei Jahre wird diese Simulation durchgeführt. Anbei einige Bilder die ich von weitem schießen konnte.
liebe Grüße euer Robert
diese Jungs wurden aus dem Wasser gezogen ( es waren aber noch mehr).....