Hallöchen, die niederländischen Bewohner der Insel möchten wohl eine in ihrem Heimatland traditionelle Festivität auch auf Madeira vonstatten gehen lassen, nämlich das "Nieuwjaarsduik" https://nl.wikipedia.org/wiki/Nieuwjaarsduik (vielleicht kann Zappa dazu was erläutern...?)
Wie man das übersetzen soll, weiß meinereiner denn auch nicht (vielleicht "Eintauchen in's Neue Jahr"?) auf jeden Fall ist am Ponta Gorda in Funchal am Neujahrstag ab 10:30 Aufschlag, hier mal das Plakat -wohl noch von 2015:
mit deiner Erklaerung liegst du gar nicht mal so falsch. Es handelt sich dabei um eine typisch hollaendische Sache .
Am 01.01 trifft man /Frau/Kind/kegel sich in Scheveningen aan zee gemeint ist das Meer vor scheveningen. Mann muss dabei bedenken das im Gegensatz zu Madeira die Temperaturen in NL um diese Jahreszeit sagen wir mal angenehm frisch sind.Fuer hiesige Residenten Kühlraumtemperatur. Meist stürzt man sich gemeinsam so gegen 12h ins meist noch frischere Meer. Also en Neujahrs Tauchen Schwimmen(wenn man frostfrei ist) und wenn man raus kommt gibst traditionell einen Erbseneintopf wenn man Glueck hat mit Wurst. Jo die Niederländer halt hier dann im Neunjahr ins Wasser hüpfen ist ja dann fast schon wie ne Thermalquelle.
Hoffe du weisst Bescheid über das Niederländische Brauchtum.
zappa27:.../... Hoffe du weisst Bescheid über das Niederländische Brauchtum.
Hi Zappa, danke für die Erklärung. Na ja, und was das niederländische Beauchtum so angeht, krieg' ich das von einer meiner Töchter so nach und nach beigebracht, die studiert seit letztes Jahr in Twente.