Am 27. / 28. / 29. Juli ist das schöne Fest der Napfschnecken in Paul do Mar. Es gibt dort richtig frische Lapas Live-Musik und vieles mehr. Solltet ihr euch nicht entgehen lassen, wenn ihr gerade auf Madeira rumtummelt...
Ich bin gestern mit meiner Familie auch dort mal hin gefahren. Ich muss gestehen, dass ich in 19 Jahren Madeira, noch nicht ein einziges mal in Paul do Mar war...... Ein sehr schöner gemütlicher Ort Zufällig habe ich dann auch Madfan dort getroffen... Haben richtig gute Lapas und frische Thunfischspieße gegessen. Beste Qualität !! Anbei noch ein paar Bilder vom Fest und Paul do Mar.
nein, nein, das sind keine Muscheln, das mußte ich auch erst lernen, da das Gehäuse ja fast wie von einer Auster aussieht. Aber Lapas sind Schnecken, da sie nur eine Schale zum Schutz haben. Sie leben auf den Steinen meistens in der Brandungszone und pressen sich mit ihrem Körper ganz stark an den Felsen und als Schutz ist dann das obere Gehäuse. Die Madeirenser sammeln oder man sagt wohl auch pflücken sie von den Felsen ab und dabei pressen sich manche Lapas so stark an den Felsen, dass man sie nur mit einem Messer lösen kann.
Aber noch einmal zu Paul do Mar, das ist für mich immer ein Besuch wert, auch ohne Lapas, da ist die Welt noch in Ordnung. Ich hatte dieses Fischerörtchen auch erst, nach dem ich hier schon einige Jahre lebte entdeckt, da die Abfahrt zu dem Ort von Funchal kommend direkt hinter einer Tunnelausfahrt ist und schwups hat man sie nicht gesehén.
Ein Madeirabesuch ohne Paul do Mar gesehen zu haben, ist kein Madeirabesuch.
nein die Napfschnecken werden nicht roh gegessen. Gebraten mit viel Knoblauch und Butter, mmmmhhh eventuell noch etwas Zitronensaft. Das Lieblingsgericht meines Mannes.
..natuerlich werden Lapas auch roh gegessen! sie schmecken sogar hervorragend 'nussig'. man sollte nur daraf achten, dass sie dann wirklich frisch sind. mfg. madfan