Alle Jahre wieder ....Veranstaltungen und Sehenswertes zur Weihnachtszeit und Silvester |
|
|
1 2 3
|
|
15.12.18 18:51
iris Administrator
|
Re: Alle Jahre wieder...Veranstaltungen zur Weihnachtszeit: Früh-Messe in Curral +Veranstaltungsplan
Ein Hinweis von Tiago um 05.30 fand heute (wahrscheinlich Sa vor dem 3.Advent) in Curral die Messe statt
Torwarttrainer: Traditionelles
Boa tarde Madeira
Auch heute berichtet o Diário über Althergebrachtes. Auf einigen Friedhöfen Madeiras, im obigen Bericht in Curral das Freiras, wird im Advent, nach der Frühmesse in den Kirchen, cacau com carne de vinha e alhos angeboten. Auch Eva und ich waren in den siebziger Jahren einmal dabei, eine für uns etwas ungewöhnliche Art des Totengedenkens.
Madeira maravilhosa
Adeus: Tiago Hier der Link https://www.dnoticias.pt/multimedia/vide...iras-DX4110371#
Weitere Veranstaltungen finden sich hier programa-das-festas-de-natal-oferece-concertos-animacao-e-missas-do-parto-este-fim-de-semana https://www.dnoticias.pt/madeira/program...emana-BY4111030
Zitieren: Nach den Auftritten der Grupo Folclórico e Recreativo da Quinta Grande,, des Jugendchores des DSEAM und der Caniço und der Eiras Philharmonic Band, stellt das Tourismussekretariat für heute das Konzert der Xarabanda für 18:30 Uhr auf der Plata Central und die Show vor Der Tag schließt um 21 Uhr von der Municipal Band of Funchal 'The Artists'.
Sonntag 16. Dezember, wird der Höhepunkt für die Parade Messe in der Sé um 7.30 Uhr mit der Aufführung der Grupo de Cantares Tradicionais. sein. Im Jardim Municipal Ausstellung von gebasteltenWeihnachtsbäume ab 10: 30 Kinderanimation und Theatergruppe(?) es fibt einen Weihnachtsmarkt (Mercadinho de Natal,)und ein Aldeia (Dorf) Etnográfica am Largo da Restauração.
(Ohne Gewähr)
|
|
|
|
16.12.18 11:25
iris Administrator
|
Re: Alle Jahre wieder .... "nächtlicher" Weihnachtsmarkt 22.12 in Machico ab 20:30
Bestimmt auch nett Aus dem Journal Madeira (JM) ab 20:30 https://www.jm-madeira.pt/regiao/ver/493..._Mercado_dia_22
Zitieren: A Câmara Municipal de Machico organiza, no próximo dia 22 de dezembro, sábado, a partir das 20h30, no Largo da Praça, a tradicional 'Noite do Mercado'.
Em virtude de um sorteio realizado ontem, dia 13, o evento terá a presença de 36 barracas, entre organizações associativas, pequenos balcões, zona de mercadinho dedicada aos pequenos agricultores e ainda, a presença de entidades ligadas à restauração, revela o presidente da Câmara Municipal de Machico, Ricardo Franco, em nota de imprensa.
nach einer Verlosung der Marktstände....werden an der Veranstaltung 36 Stände vorhanden sein, darunter assoziative Organisationen, kleine Theken, ein Markt für Kleinbauern und die Anwesenheit von Einrichtungen, die mit der Restaurierung ? (ich denke, eher Nahrung ) zu tun haben
|
|
|
16.12.18 11:35
iris Administrator
|
Re:Alle Jahre wieder....Veranstaltungen RIBEIRA BRAVA heute 16.12+ Noite Mercado 21.12 (+weiteres )
Heute gibt/gab es noch die "Sininhos de Natal”= Weihnachtsläuten? in der Weihnachtsstadt von Ribeira Brava
Zitieren: ... fim de semana na 'Vila Natal' da Ribeira Brava, que no domingo prossegue atividades com a elaboração dos “Sininhos de Natal”.
A Vila Natal prossegue até ao próximo fim de semana de 22 e 23, um dia após a Noite do Mercado da Ribeira Brava, que contará com a presença de Miro Freitas entre outros grupos regionais.
Esta é uma iniciativa da Câmara Municipal da Ribeira Brava, que se junta às festividades desta época natalícia, com destaque para a Noite do Mercado da Ribeira Brava, já dia 21 de dezembro, bem como as “Barraquinhas de Natal” abertas todos os fins de semana, de sexta a domingo, até ao próximo dia 6 de janeiro. Am nächsten Wochenende dann die Noite do mercado
Zitieren: Vila Natal setzt sich bis zum nächsten Wochenende vom 22. und 23. fort, einen Tag nach der Marktnacht von Ribeira Brava, an der neben anderen regionalen Gruppen auch Miro Freitas teilnehmen wird.
Dies ist eine Initiative der Gemeinde Ribeira Brava, die an den Feierlichkeiten dieser Ferienzeit teilnimmt und den bereits am 21. Dezember stattfindenden Nachtmarkt Ribeira Brava sowie die für alle Zwecke eröffneten "Weihnachtszelte" hervorhebt Woche von Freitag bis Sonntag bis zum nächsten 6. Januar.
Quelle JM https://www.jm-madeira.pt/regiao/ver/493...a_Ribeira_Brava
|
|
|
|
|
|
|
05.01.19 17:05
madBee Madeira-Strelitzie
|
Re: Alle Jahre wieder ....Veranstaltungen und Sehenswertes zur Weihnachtszeit und Silvester
Hallo,
den Weihnachtsmann kennt jeder - der heißt hier Pai Natal, also eigentlich Weihnachtsvater oder so. Und Weihnachtsfrauen? Die hübschen und charmanten jungen Damen, die in der Weihnachtssaison z.B. die Avenida Arriaga beleben, angetan mit überdimensionaler Zipfelmütze und Weihnachtsmannmantel in Minirocklänge - die heißen hier "Mães de Natal", Weihnachtsmütter. Bei mir heißen sie Weihnachtshasen , aber das ist nicht despektierlich gemeint.
Gerade hatte der DN noch einmal einen Artikel mit Bild zu den oben erwähnten Weihnachtstischen, die bis heute (5.1) im Theater zu sehen waren. https://www.dnoticias.pt/madeira/exposic...antes-MG4181583 Naja, also ein Weihnachtsmann ist das nicht auf dem Tuch mit Madeira-Stickerei.
Und weil heute der 5.Januar ist, also Tag für "Cantar os Reis" : Kein Sternsingermarsch für einen guten Zweck, sondern hierzulande ein Zug von Haus zu Haus durch die Gemeinde, mit Gesang und mehr oder weniger elaborierten Musikinstrumenten, bei dem mit dem Gesang der Einlass ins Haus gefordert wird "um die Krippe zu sehen". Der eigentliche Anlass ist es, der Nachbarschaft ein Gutes Neues Jahr zu wünschen und von den bereitgestellten Sachen ein Schlückchen zu trinken und etwas (meist) Süßes zu essen, bevor es weitergeht. Die Dramaturgie muss aber beachtet werden: Die Leute versammeln sich erst beim Eintreten der Dunkelheit, und gehen gemeinsam los. Der Gesang ist genau festgelegt, kann aber von Gemeinde zu Gemeinde leicht variieren. Mit Glück hat vielleicht einer ein Akkordeon, ein Kind eine Blockflöte, um den Gesang zu unterstützen. Ansonsten dominieren die Rhythmusinstrumente , das sind dann die aus Andenkenläden bekannten Geräuschmacher, aber auch leere Waschmittelflaschen, die mit Rohrstöcken bearbeitet werden oder z.B. schön und effektiv zwei Kiefernzapfen , die gegeneinander gerieben werden. Vor jedem Haus wird angehalten und gesungen. Die Leute im Haus müssen rechtzeitig das Licht ausmachen, damit es von außen so aussieht, als ob die Bewohner schon zu Bett gegangen wären. Man lässt sie ein wenig singen, bevor man Licht anmacht und die Tür öffnet, was immer von freudigen Ausrufen der Wartenden kommentiert wird. Tja, und dann kommt die fröhliche Gesellschaft rein, sie singen noch ein bisschen, man klatscht mit und dann reicht man Getränke und Süssigkeiten. Der Zug durch die Gemeinde kann schon drei Stunden und mehr dauern und ist uns mittlerweile zu anstrengend. Aber die Leute empfangen - das macht immer noch Spaß! Wir haben immer einen Krug selbstgemachte Poncha da. Obwohl wir in Deutschland natürlich eine Krippe hatten , ist sie jetzt irgendwie nicht hier. Dafür haben wir eine Weihnachtspyramide mit Maria, Josef und Christkind, Ochs und Esel, Hirten und Schafen, Engeln und den heiligen drei Königen. Dazu die echten Kerzen, die das Ding zur Rotation bringen. Für die Kinder ist das immer noch ein Hingucker und sie scheinen den Mechanismus oft gar nicht richtig zu verstehen. So ein Umzug bietet Gelegenheit mal einen Blick in die Häuser der anderen Leute zu tun und gibt auch ein gutes Gefühl: Böse Menschen singen keine Lieder.
Dann ist aber für uns zumindest mal gut, und am Montag wird "abgeschmückt". Und in 11 Monaten heißte es dann wieder "Alle Jahre wieder.."
LG, madBee
Zuletzt bearbeitet am 05.01.19 17:07
|
|
|
|
1 2 3
|