| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Alle Jahre wieder ....Veranstaltungen und Sehenswertes zur Weihnachtszeit und Silvester
  •  
 1 2 3
15.12.18 18:35
iris 

Administrator

Alle Jahre wieder ....Veranstaltungen und Sehenswertes zur Weihnachtszeit und Silvester

Erstmal eine kleine Linksammlung zu dem was im Forum schon (über die Jahre) zu Weihnachten und Silvester finden ist
Mnaches ist sicher in jedem Jahr aktuell
Begehbare Weihnachtskrippen (bis 21.Januar 2018)

https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...&thread=112
Weihnachten in Funchal2016
https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...7&thread=22
Madeira über Weihnachten, einige Fragen 2015
https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...ad=3&page=1
Weihnachten 2014 - bunte Beleuchtung?
https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...8&thread=53
Weihnachtsmarkt in Funchal 12
https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...8&thread=23

Feste und Veranstaltungen 2018 Januar, Februar MÄRZ
https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...&thread=111
Feste und Veranstaltungen Januar 2016
https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...8&thread=70

Silvesterfeuerwerk 2015/2016 vom Boot aus.
https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...8&thread=72
Silvester 2015/16
https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...d=69&page=1

Ohne Gewähr auf Vollständigkeit- Gerade das ein oder andere Silvester-Feuerwerk ist sicher noch in anderen Rubriken zu finden (am besten die Suche nutzen)

15.12.18 18:51
iris 

Administrator

Re: Alle Jahre wieder...Veranstaltungen zur Weihnachtszeit: Früh-Messe in Curral +Veranstaltungsplan

Ein Hinweis von Tiago
um 05.30 fand heute (wahrscheinlich Sa vor dem 3.Advent) in Curral die Messe statt

Torwarttrainer:
Traditionelles

Boa tarde Madeira

Auch heute berichtet o Diário über Althergebrachtes.
Auf einigen Friedhöfen Madeiras, im obigen Bericht in Curral das Freiras, wird im Advent, nach der Frühmesse in den Kirchen, cacau com carne de vinha e alhos angeboten.
Auch Eva und ich waren in den siebziger Jahren einmal dabei, eine für uns etwas ungewöhnliche Art des Totengedenkens.

Madeira maravilhosa

Adeus:
Tiago
Hier der Link
https://www.dnoticias.pt/multimedia/vide...iras-DX4110371#

Weitere Veranstaltungen finden sich hier
programa-das-festas-de-natal-oferece-concertos-animacao-e-missas-do-parto-este-fim-de-semana
https://www.dnoticias.pt/madeira/program...emana-BY4111030
Zitieren:
Nach den Auftritten der Grupo Folclórico e Recreativo da Quinta Grande,, des Jugendchores des DSEAM und der Caniço und der Eiras Philharmonic Band, stellt das Tourismussekretariat für heute das Konzert der Xarabanda für 18:30 Uhr auf der Plata Central und die Show vor Der Tag schließt um 21 Uhr von der Municipal Band of Funchal 'The Artists'.
Sonntag 16. Dezember,
wird der Höhepunkt für die Parade Messe in der Sé um 7.30 Uhr mit der Aufführung der Grupo de Cantares Tradicionais. sein.
Im Jardim Municipal Ausstellung von gebasteltenWeihnachtsbäume ab 10: 30 Kinderanimation und Theatergruppe(?)
es fibt einen Weihnachtsmarkt (Mercadinho de Natal,)und ein Aldeia (Dorf) Etnográfica am Largo da Restauração.

(Ohne Gewähr)

15.12.18 19:44
macnetz 

Madeira-Strelitzie

Re: Alle Jahre wieder ....Veranstaltungen und Sehenswertes zur Weihnachtszeit und Silvester

Statt dem Jugendchor war heute mittag die Formation "Regina Pacis" auf der Bühne. Unsere geliebte Michaela hat alle Zuhörenden zum Mitsingen aufgefordert. Das habe ich mir nicht zweimal sagen lassen

Weihnachtliche Grüße
Anton

übrigens . . .
Die anderen jungen Frauen im Chor haben als "Ninfas do Atlantico" den diesjährigen Wettbewerb "Portugal Got Talent" gewonnen.
http://media.rtp.pt/gottalentpt/concorre...s-do-atlantico/

16.12.18 11:25
iris 

Administrator

Re: Alle Jahre wieder .... "nächtlicher" Weihnachtsmarkt 22.12 in Machico ab 20:30

Bestimmt auch nett
Aus dem Journal Madeira (JM)
ab 20:30
https://www.jm-madeira.pt/regiao/ver/493..._Mercado_dia_22

Zitieren:
A Câmara Municipal de Machico organiza, no próximo dia 22 de dezembro, sábado, a partir das 20h30, no Largo da Praça, a tradicional 'Noite do Mercado'.

Em virtude de um sorteio realizado ontem, dia 13, o evento terá a presença de 36 barracas, entre organizações associativas, pequenos balcões, zona de mercadinho dedicada aos pequenos agricultores e ainda, a presença de entidades ligadas à restauração, revela o presidente da Câmara Municipal de Machico, Ricardo Franco, em nota de imprensa.

nach einer Verlosung der Marktstände....werden an der Veranstaltung 36 Stände vorhanden sein, darunter assoziative Organisationen, kleine Theken, ein Markt für Kleinbauern und die Anwesenheit von Einrichtungen, die mit der Restaurierung ? (ich denke, eher Nahrung ) zu tun haben

16.12.18 11:35
iris 

Administrator

Re:Alle Jahre wieder....Veranstaltungen RIBEIRA BRAVA heute 16.12+ Noite Mercado 21.12 (+weiteres )

Heute gibt/gab es noch die "Sininhos de Natal”= Weihnachtsläuten? in der Weihnachtsstadt von Ribeira Brava

Zitieren:
... fim de semana na 'Vila Natal' da Ribeira Brava, que no domingo prossegue atividades com a elaboração dos “Sininhos de Natal”.

A Vila Natal prossegue até ao próximo fim de semana de 22 e 23, um dia após a Noite do Mercado da Ribeira Brava, que contará com a presença de Miro Freitas entre outros grupos regionais.

Esta é uma iniciativa da Câmara Municipal da Ribeira Brava, que se junta às festividades desta época natalícia, com destaque para a Noite do Mercado da Ribeira Brava, já dia 21 de dezembro, bem como as “Barraquinhas de Natal” abertas todos os fins de semana, de sexta a domingo, até ao próximo dia 6 de janeiro.

Am nächsten Wochenende dann die Noite do mercado
Zitieren:
Vila Natal setzt sich bis zum nächsten Wochenende vom 22. und 23. fort, einen Tag nach der Marktnacht von Ribeira Brava, an der neben anderen regionalen Gruppen auch Miro Freitas teilnehmen wird.

Dies ist eine Initiative der Gemeinde Ribeira Brava, die an den Feierlichkeiten dieser Ferienzeit teilnimmt und den bereits am 21. Dezember stattfindenden Nachtmarkt Ribeira Brava sowie die für alle Zwecke eröffneten "Weihnachtszelte" hervorhebt Woche von Freitag bis Sonntag bis zum nächsten 6. Januar.
Quelle JM
https://www.jm-madeira.pt/regiao/ver/493...a_Ribeira_Brava

16.12.18 18:30
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Alle Jahre wieder ....Veranstaltungen und Sehenswertes zur Weihnachtszeit und Silvester

Weihnachtsbeleuchtung

Hallo,

ist vielleicht ein bisschen von "der Konkurrenz", aber bei der Suche nach aktuellen Bildern der diesjährigen Weihnachtsbeleuchtung bin ich auf diesen Filmbeitrag bei madeira-web gestoßen:

https://www.madeira-web.com/pt/imagens-v...nchal-2018.html

Ein sehr guter Überblick und macht auch Laune mit der Musikuntermalung.
Wer hier auf der Insel ist, kann es sich ja live anschauen, aber für die Daheimgebliebenen...

LG, madBee

16.12.18 23:10
Jardineira 

Administrator

Re: Alle Jahre wieder ....Veranstaltungen und Sehenswertes zur Weihnachtszeit und Silvester

Presépio der Bombeiros von Calheta

Neben den vielen verschiedenen Krippendarstellungen haben die Bombeiros von Calheta wieder einmal mit viel Phantasie und Liebe zum Detail ein unbedingt sehenswertes Presépio (Weihnachtskrippe) geschaffen.



Levadas und Wasserfälle begleiten durch die Weihnachtslandschaft

Absolute Attraktion ist der Löschhubschrauber in Action







und so sehen die Bombeiros den töffeligen Wandertouristen, den es hin und wieder zu retten gilt



Unbedingt hingehen!
täglich geöffnet
Spenden erbeten

Datei-Anhänge
IMG_0566.jpg IMG_0566.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 336 kB

IMG_0568.jpg IMG_0568.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 386 kB

IMG_0569.jpg IMG_0569.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 362 kB

IMG_0572.jpg IMG_0572.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 339 kB

IMG_0564.jpg IMG_0564.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 299 kB

18.12.18 16:28
macnetz 

Madeira-Strelitzie

Re: Alle Jahre wieder ....Veranstaltungen und Sehenswertes zur Weihnachtszeit und Silvester

Familientreffen der Sängerfreunde

leider gibt es in diesem Advent keine Auftritte des Jugend- oder Kinder-Chors auf der Avenida Arriaga. Das Bedauern darüber ist gross in der Fangemeinde.
Ein kleiner Trost ist die Veranstaltung im Kongress-Zentrum am 19. und am 20. Dezember.
Karten gibt es für 5€ beim Diario:
Um Presente de Natal para a Venezuela

Wir haben Karten für den 20. Falls jemand Karten braucht können wir gerne welche besorgen.

Bis bald
Anton

19.12.18 19:00
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Alle Jahre wieder ....Veranstaltungen und Sehenswertes zur Weihnachtszeit und Silvester

Hallo,

bin gerade ein bisschen faul (oder abgelenkt), aber es gibt wieder die weihnachtlich gedeckten Tische im Theater und im Museu Freitas wie im vergangenen Jahr:

https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...&thread=296

LG, madBee

05.01.19 17:05
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Alle Jahre wieder ....Veranstaltungen und Sehenswertes zur Weihnachtszeit und Silvester

Hallo,

den Weihnachtsmann kennt jeder - der heißt hier Pai Natal, also eigentlich Weihnachtsvater oder so.
Und Weihnachtsfrauen?
Die hübschen und charmanten jungen Damen, die in der Weihnachtssaison z.B. die Avenida Arriaga beleben, angetan mit überdimensionaler Zipfelmütze und Weihnachtsmannmantel in Minirocklänge - die heißen hier "Mães de Natal", Weihnachtsmütter. Bei mir heißen sie Weihnachtshasen , aber das ist nicht despektierlich gemeint.

Gerade hatte der DN noch einmal einen Artikel mit Bild zu den oben erwähnten Weihnachtstischen, die bis heute (5.1) im Theater zu sehen waren.
https://www.dnoticias.pt/madeira/exposic...antes-MG4181583
Naja, also ein Weihnachtsmann ist das nicht auf dem Tuch mit Madeira-Stickerei.

Und weil heute der 5.Januar ist, also Tag für "Cantar os Reis" :
Kein Sternsingermarsch für einen guten Zweck, sondern hierzulande ein Zug von Haus zu Haus durch die Gemeinde, mit Gesang und mehr oder weniger elaborierten Musikinstrumenten, bei dem mit dem Gesang der Einlass ins Haus gefordert wird "um die Krippe zu sehen".
Der eigentliche Anlass ist es, der Nachbarschaft ein Gutes Neues Jahr zu wünschen und von den bereitgestellten Sachen ein Schlückchen zu trinken und etwas (meist) Süßes zu essen, bevor es weitergeht.
Die Dramaturgie muss aber beachtet werden:
Die Leute versammeln sich erst beim Eintreten der Dunkelheit, und gehen gemeinsam los. Der Gesang ist genau festgelegt, kann aber von Gemeinde zu Gemeinde leicht variieren.
Mit Glück hat vielleicht einer ein Akkordeon, ein Kind eine Blockflöte, um den Gesang zu unterstützen. Ansonsten dominieren die Rhythmusinstrumente , das sind dann die aus Andenkenläden bekannten Geräuschmacher, aber auch leere Waschmittelflaschen, die mit Rohrstöcken bearbeitet werden oder z.B. schön und effektiv zwei Kiefernzapfen , die gegeneinander gerieben werden.
Vor jedem Haus wird angehalten und gesungen. Die Leute im Haus müssen rechtzeitig das Licht ausmachen, damit es von außen so aussieht, als ob die Bewohner schon zu Bett gegangen wären. Man lässt sie ein wenig singen, bevor man Licht anmacht und die Tür öffnet, was immer von freudigen Ausrufen der Wartenden kommentiert wird.
Tja, und dann kommt die fröhliche Gesellschaft rein, sie singen noch ein bisschen, man klatscht mit und dann reicht man Getränke und Süssigkeiten.
Der Zug durch die Gemeinde kann schon drei Stunden und mehr dauern und ist uns mittlerweile zu anstrengend. Aber die Leute empfangen - das macht immer noch Spaß!
Wir haben immer einen Krug selbstgemachte Poncha da.
Obwohl wir in Deutschland natürlich eine Krippe hatten , ist sie jetzt irgendwie nicht hier. Dafür haben wir eine Weihnachtspyramide mit Maria, Josef und Christkind, Ochs und Esel, Hirten und Schafen, Engeln und den heiligen drei Königen. Dazu die echten Kerzen, die das Ding zur Rotation bringen. Für die Kinder ist das immer noch ein Hingucker und sie scheinen den Mechanismus oft gar nicht richtig zu verstehen.
So ein Umzug bietet Gelegenheit mal einen Blick in die Häuser der anderen Leute zu tun und gibt auch ein gutes Gefühl: Böse Menschen singen keine Lieder.

Dann ist aber für uns zumindest mal gut, und am Montag wird "abgeschmückt".
Und in 11 Monaten heißte es dann wieder "Alle Jahre wieder.."

LG, madBee

Zuletzt bearbeitet am 05.01.19 17:07

 1 2 3
programa-das-festas-de-natal-oferece-concertos-animacao-e-missas-do-parto-este-fim-de-semana   Weihnachtslandschaft   Silvester   Krippendarstellungen   Venezuela-Rückkehrer   forum-madeira   Silvesterfeuerwerk   Weihnachtsbeleuchtung   Weihnachtssaison   überdimensionaler   gebasteltenWeihnachtsbäume   Waschmittelflaschen   Sehenswertes   Weihnachtsmannmantel   Madeira   Weihnachtszeit   Rhythmusinstrumente   Veranstaltungen   Silvester-Feuerwerk   Tourismussekretariat