| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Abwasser wird ungeklärt in Doca Do Cavacas und Praia Formosa ins Meer geleitet (entsorgt)
  •  
 1
13.03.23 12:36
Porterricks 

Madeira-Natternkopf

Abwasser wird ungeklärt in Doca Do Cavacas und Praia Formosa ins Meer geleitet (entsorgt)

Hallo,

zuerst mal Grüße in die Runde. Ich verfolge schon seit längerem das Vorgehen in diesem Forum.
Vielen Dank für die vielfach konstruktiven Antworten zu Fragen, die mich auch betreffen.

In Kürze möchte ich mit meiner Frau ein Haus in Arco da Calheta erwerben und bin am Inselleben interessiert.

Tobi Huges hat am 12. März in seinem Madeira Island News Blog über das Einleiten von ungeklärtem
Abwasser ins Meer berichtet. Übersetzt:

"DIE BRÄUNLICHE FÄRBUNG DES MEERES SCHRECKT BADEGÄSTE IN DOCA DO CAVACAS UND PRAIA FORMOSA AB"

Das Einleiten von ungeklärten Abwässern war in diesem Küstenabschnitt schon häufiger gemeldet worden.

Ich finde das eine Unverschämtheit und bin von diesem Vorgehen empört. Es ist einfach abartig und nicht zu entschuldigen.

Nachdem ich die Insel über den Jahreswechsel 4 Wochen lang etwas kennenlernen durfte, hatte ich bislang den
Eindruck eines Urlaubparadieses. Alles wirkt so Großzügig und Nett, die vielen Tunnel, der schöne Hafen von Funchal mit den
großen Kreuzfahrschiffen, die tolle Weihnachtsbeleuchtung und die Sauberkeit der Stadt Funchal und der Insel im Ganzen.

Wie so vieles hat die Sache eben zwei Gesichter.

Mal sehen, ob ich die Insel weiterhin favorisiere.

Grüße,

Porterricks

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
13.03.23 17:52
Porterricks 

Madeira-Natternkopf

Re: Abwasser wird ungeklärt in Doca Do Cavacas und Praia Formosa ins Meer geleitet (entsorgt)

Hallo,

siehe bitte hier:

https://www.madeiraislandnews.com/2023/0...ia-formosa.html

...und, hat er doch, :)

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
13.03.23 18:19
iris 

Administrator

Re: Abwasser wird ungeklärt in Doca Do Cavacas und Praia Formosa ins Meer geleitet (entsorgt)

Hallo Porterricks,
Wenn ich es richtig lese, geht es zwar um wenig einladendes, braun verfärbtes trübes Wasser.
Es wird aber nicht explizit genannt, dass dies an ungeklärtem Abwasser, Fäkalien etc. liegt.
Auch in den Kommentaren wurde schon angeführt, dass braunes küstenwasser auch ein " normales" Phänomen bei schlechtem Wetter sein kann. Gerade wenn es viel geregnet hat und die flüsse und Bäche viel Sedimente mitführen ist es zu erwarten, dass sich das küstenwasser verfärbt.
Ob es durch aufgewirbelte Sedimente der Küste noch verstärkt wird, könnte ich mir auch vorstellen. Aber hauptsächlich dürfte es von den Flüssen kommen.

Wobei es natürlich auch sein kann, dass damit auch Unappetitlicheres als Erde ins Meer gespült wird .

Die Hotels dürften, wenn überhaupt, einen geringen Anteil haben.

Polarlicht und jankohans gefällt der Beitrag.
13.03.23 18:28
Speyside 

Madeira-Cinerarie

Re: Abwasser wird ungeklärt in Doca Do Cavacas und Praia Formosa ins Meer geleitet (entsorgt)

Nein, hat er nicht.

Es ist in dem Artikel von bräunlich verfärbtem Wasser die Rede und nicht von ungeklärtem Abwasser.
Weiter unten gibt es bei den Kommentaren eine mögliche Erklärung dafür.

Polarlicht und jankohans gefällt der Beitrag.
13.03.23 18:57
iris 

Administrator

Re: Abwasser wird ungeklärt in Doca Do Cavacas und Praia Formosa ins Meer geleitet (entsorgt)

Es gibt unter dem Artikel u.a. einen Verweis auf einen Bericht über Verschmutzung im Sommer 22. https://www.madeiraislandnews.com/2022/0...or-bathing.html
Vielleicht wurde da etwas verwechselt bzw. zusammengesetzt.
Leider habe ich auf die Schnelle kein Ergebnis der Analysen gefunden.


noch ein Artikel zum Thema vom August 22
Es geht zwar tatsächlich um Verschmutzung durch Abwasser, aber weniger von den Hotels. Man äußert als vielmehr den Verdacht, dass es evtl mit Levadazeiten und mangelnden sanitären Anschlüssen/Versorgungen von einfacheren Häusern zusammenhängt
https://www.madeiraislandnews.com/2022/0...hing-again.html
Ein Kommentar sieht allerdings auch Hotels als Verursacher

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
14.03.23 13:03
Porterricks 

Madeira-Natternkopf

Re: Abwasser wird ungeklärt in Doca Do Cavacas und Praia Formosa ins Meer geleitet (entsorgt)

Es gibt da vielleicht noch mal was richtig zu stellen. Einigen ist der Begriff Abwasser nicht richtig klar:

Wikipedia:

Abwasser ist ein Oberbegriff für aus verschiedenen Quellen stammendes Wasser, das über bauliche Anlagen fortgeleitet wird:

Regenwasser – von befestigten Flächen abfließendes Niederschlagswasser; Niederschlagswasser wird in manchen Zusammenhängen nicht zum Abwasser gezählt
Schmutzwasser – durch Gebrauch verunreinigtes („in seinen Eigenschaften oder seiner Zusammensetzung verändertes“) Wasser, das weiter unterschieden wird...:


...ob das jetzt bräunliches Wasser ist oder nicht, es ist Abwasser wovon in dem Artikel die Rede ist. Ich habe das nur zitiert und darauf verwiesen.

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
 1
Kreuzfahrschiffen   entschuldigen   Weihnachtsbeleuchtung   Unappetitlicheres   Zusammenhängen   Verschmutzung   zusammengesetzt   verunreinigtes   madeiraislandnews   Küstenabschnitt   Urlaubparadieses   ungeklärt   Niederschlagswasser   Abwasser   Jahreswechsel   Zusammensetzung   Unverschämtheit   küstenwasser   verschiedenen   unterschieden