| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Snail Mail
  •  
 1 2 3
28.01.15 20:01
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Snail Mail

Hi,

habe mal wieder (wie schon des öfteren) mir eine Ansichtskarte vom Urlaub nach Hause geschickt.
Am 31.12. in den roten Briefkasten bei der Markthalle in Funchal gesteckt.

Kam heute (28.01.) an , portugiesischer Poststempel war vom 19.01.2015.
Postdampfer? GCHQ ? Oder deutscher Bote a. D. ?
Das ist doch abartig, Jules Verne fuhr vor > 100 Jahren in 80 Tagen um die Welt.
Haben wir 2015 ? EU ?

verwundert, Jasonaut

28.01.15 20:20
Velvet

nicht registriert

Re: Snail Mail

Hallo mrjasonaut,

gehörst also zu den Menschen, die sich noch freuen wenn sie mal eine Postkarte bekommen...
Ist in dem heutigen digitalen Zeitalter wahrscheinlich nicht mehr allzu weit verbreitet.

Ich hatte hier im Forum übrigens irgendwo schon mal geschrieben, dass Madeira insbesondere für seine Schnecken-Population berühmt ist. Insofern passt die Schnecken-Post eigentlich sehr gut ins Bild.

Gruß
Velvet

09.01.17 22:29
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Snail Mail

Schneckenpost ist heute angekommen - Hurray.
Traditionell schicke ich ja immer ne Postkarte zur Mutti, und als Referenzzeitstrahl ins traute daheim auch noch eine Extra.
Letztes Mal wurden wieder Rekorde gebrochen. Paar Wochen ab Funchal bis Berlin. Muss im Luft Schiff die Luft entwichen sein (worden waren und immer noch sind).
Hui, diesmal 31.12. in den Correio Kasten an der Monumental Strasse gestreckt, und heute schon hier.
Da waren doch schon wieder diese Trailrunner am Start?

Relativierend muss ich feststellen, am Donnerstag in Indien ein Package bestellt, Fedex sagt, kommt morgen.

Wo liegt nochmal Madeira?

Fragt sich nur so mal der Jasonaut.
I'luvEu

10.01.17 09:37
Espadarte 

Madeira-Strelitzie

Re: Snail Mail

Kann es sein dass Postkarten besonders schmählich behandelt werden ?

Pakete funktionieren jedenfalls wunderbar, - so innerhalb von 6-10 Tagen.

10.01.17 23:25
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Snail Mail

Manchmal!
Es kommt aber auch vor, dass ein Eilbrief von Madeira nach Deutschland 3 Wochen unterwegs ist. Umgekehrt übrigens auch.
Und Postkarten werden auf der ganzen Welt nachrangig behandelt.

Postfaktisch!

16.02.17 10:56
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Snail Mail

Kommt meistens spät, aber kommt, die Postkarte von der Insel.

mit freundlichen Grüßen, Jasonaut.




I'm the piano player, down at Eddies' bar
And Rachel she's the waitress who want to be a star
She swears she's gonna make it, make it big someday
And she'll send me picture postcards from L.A.
When it's time for closing I play while Rachel cleans
She listens to my music, I listen to her dreams
She sewars she's gonna make it, she's going all the way
And I say, send me picture postcards from L.A.
Send me postcards from L.A. signed with love forevermore
Picture postcards from L.A. to hang on my refrigerator door
Rachel, if you find me one, I'd love a picture of the California sun
When Rachel shares my pillow she always asks me things
Like do I really think she's pretty, do I like the way she sings?
I don't know how to answer, so I always smile and say
I say, send me picture postcards from L.A.
Send me postcards from L.A. signed with love forevermore
Picture postcards from L.A. to hang on my refrigerator door
Rachel, if you find me one, I'd love a picture of the California sun
Sometimes Rachel stands up in the middle of the bar
And does a scene from the late show
We all clap our hands as she puts her apron on
And says next week, I'm gonna go
She'll even buy a ticket and pack her things to leave
Though we all know the story we pretend that we believe
But something always comes up, something always makes her stay
And still no picture postcards from L.A.
Send me postcards from L.A. signed with love forevermore
Picture postcards from L.A. to hang on my refrigerator door
Rachel, if you find me one, I'd love a picture of the California sun
I'm the piano player down at Eddie's bar
And Rachel she's the waitress who wants to be a star
Songwriters
Kadison, Joshua

Read more: Joshua Kadison - Picture Postcards From L.a. Lyrics | MetroLyrics

Datei-Anhänge
pcard.jpg pcard.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 238 kB

18.12.19 11:33
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Snail Mail - CTT vorm Kollaps?

Hallo,

mittlerweile bin ich mit den Correios CTT total unzufrieden.
1. Ist die Dokumentation über den Standort eines Pakets meistens nicht aktuell.
2. Ist liegt ein Paket von uns jetzt schon seit vierten Dezember in Lissabon.
Das kann doch nicht normal sein. Da kann man doch noch nicht von Weihnachtsverkehr sprechen.
Laut deren eigener Website braucht ein Paket vom Festland nach Madeira ca. 5 Tage.

Und dann hörte ich noch im Radio, dass die Post wegen des angestiegenen Online-Handels stark belastet sei.
Ja, wofür ist die Post denn da?

Was für Erfahrungen macht Ihr denn so in letzter Zeit?

Grüße, madBee

18.12.19 11:47
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Snail Mail

Nebenbei.

DHL in D-dorf ist nicht besser.

Da liegt mein Paket beim Nachbarn und meiner Nachbarin ihres auch beim Nachbarn und wir kleben dann Zettel ums Haus, wer wohl wessen richtiger Nachbar sei, da keine Benachrichtigung erfolgt (ausser: "beim Nachbarn". )

Jasonaut.

18.12.19 12:41
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Snail Mail

Hallo madbee,

Ich habe in den letzten Jahren ähnliche Erfahrungen in beide Richtungen gemacht, aber immer nur im November und Dezember.

Während der übrigen Monate hatten wir nie große Probleme. Das heißt jetzt nicht, dass es immer besonders schnell ging, aber es ist noch nie eine Sendung "verlorengegangen". Die Versandzeiten lagen zwischen 4 Tagen und 4 Wochen bei Päckchen und Paketen.

Eine Expressbriefsendung (vor 3 Jahren) brauchte vom 16.12. (Madeira) bis 4.1. Hamburg.

Seitdem versuchen wir wichtige Post persönlich nach D mitnehmen zu lassen, und die netten Menschen stecken sie dann Nach Ankunft in den Briefkasten.

LG

18.12.19 17:18
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Snail Mail

Hallo,

mit den "Nachbarn" haben auch die privaten Paketdienste in Deutschland manchmal Schindluder getrieben.
Problem ist halt auch, wenn die Beschäftigten ständig in anderen Bezirken eingesetzt werden.
Hier auf Madeira werden wir hauptsächlich von zwei Briefträgern bedient. Wenn man dann sagt, dass er notfalls etwas beim Nachbarn abgeben soll, macht er es schon richtig.

Wegen Briefen habe ich in keiner Richtung soo viel zu klagen. Richtung Deutschland sind die manchmal schon in drei Tagen dort.

Aber mit den Paketen wird es offenbar immer schlechter.
Früher hat man z.B. eine Kiste Wein in Deutschland bestellt, und die war in genau einer Woche hier.
Jetzt liegen die Pakete nicht nur ausnahmsweise, sondern immer eine Woche im Paketzentrum Speyer fest. Dann geht das schnell nach Lissabon und dann nach MARL (Logistikzentrum für den Raum Lissabon). MARL plus zwei Tage ist normalerweise beim Empfänger.
Aber dass das jetzt nach der Ankunft in Lissabon so lange herumliegt, das ist schon arg. Man kriegt dann auch immer Angst, dass etwas ganz verschwindet.
(In Richtung D. ist am Flughafen Frankfurt schon einmal etwas weggekommen).

Die Pakete kommen hier meist ganz schön mitgenommen an, so als hätte jemand die mit Füßen bearbeitet. Der Inhalt ist dann gottseidank trotzdem meistens in Ordnung.

Wenn ab November schon Ausnahmezustand herrscht, dann finde ich das nicht akzeptabel.
Die sollen genug Leute einstellen, die anständig bezahlen, und dann kann man bei einer Bestellung ja immer noch entscheiden, ob der Kaufpreis plus Transportgebühr sich lohnt.

Grüße, madBee

 1 2 3
Benachrichtigung   Benachrichtungszettel   portugiesischer   Nachbarn   Referenzzeitstrahl   Expressbriefsendung   verlorengegangen   Verschlechterungen   Weihnachtsverkehr   Schnecken-Population   Ausnahmezustand   Logistikzentrum   picture   schlicht&ergreifend   O7jn2eQJ1pYn9pT   Transportgebühr   Deutschland   Versandmöglichkeiten   Lagnese-Reklametafel   postcards