| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira Madeira

Madeira

Geodiversität, Geologie
  •  
 1
18.11.16 10:21
waldviertlerin2 

Madeira-Cinerarie

Geodiversität, Geologie

Hallo Madeiristas (= Hardcore-Madeirafans ),

da es in diesem Forum auch viele naturwissenschaftlich Interessierte gibt, möchte ich gern folgenden Link (in Portugiesisch) mit euch teilen:

http://geodiversidade.madeira.gov.pt/index.php/pt/

mir hat's die Geologie angetan und auf dieser Seite werden verschiedene "Geossítios" vorgestellt.
scheint in Weiterentwicklung zu sein, English im Aufbau (aber bei solchen Seiten bleibt das ja oft eine Absichtserklärug ...
vielleicht für die eine/den anderen auch interessant: unter "Links de interesse" kommt man auch zu entsprechenden Homepages für Portugal gesamt (u.a. Geoparques)

Servus, waldviertlerin

18.11.16 10:40
iris 

Administrator

Re: Geodiversität, Geologie

hallo Waldviertlerin,

vielen Dank für deinen Linkfund. mit der netten Linksammlung
Witzigerweise habe ich gerade gestern einen dieser" Links de Interesse" http://www.roteirodeminas.pt/ studiert . Vielleicht führt es uns im Frühjahr nach Arouca (und weiter nach Moes zu Fatima).
Der Arouca-Geopark-Link auf deiner Fundseite geht leider noch ins Leere, aber auf der portugiesischen Seite gibt es was zu sehen und auch englisch zu lesen http://www.aroucageopark.pt/en/


Noch ein bisschen zu Madeira findet man hier
Rota do Cal :https://sites.google.com/site/rotadacal/home
(kleines Museum mit offenem Außenbereich= nette Hühner, Versteinerungen und Frösche in Kalkgrube+ Miniwanderung möglich oder auch der Maruja-Aufstieg http://www.forum-madeira.eu/thread.php?b...6&page=6#57 auf die Osthänge von Sao Vicente bzw weiter zu den Lombadas von Ponta Delgada)

oder
Album von Epic Madeira Grutas
https://www.facebook.com/EpicMadeira/pho...305245282957539

Offizielle Grotten in SV
http://www.grutasecentrodovulcanismo.com/en/default.asp
LG iris

18.11.16 11:03
waldviertlerin2 

Madeira-Cinerarie

Re: Geodiversität, Geologie

iris:
Noch ein bisschen zu Madeira findet man hier
Rota do Cal :https://sites.google.com/site/rotadacal/home
(kleines Museum mit offenem Außenbereich= nette Hühner, Versteinerungen und Frösche in Kalkgrube+ Miniwanderung möglich oder auch der Maruja-Aufstieg

hallo Iris,
dankeschön, so viele nette Links
die Wanderung stünde auf meiner Liste, allerdings gibt es keine aktuellen/mittelfristigen Madeira-Reisepläne ...
zum Eco-Museum Rota da Cal sind wir im Juli 2013 hoch, es war jedoch geschlossen und sah überhaupt recht verlassen aus (wir dachten damals, dass es nicht mehr betrieben wird); die Miniwanderung war nett.

lg, waldviertlerin

07.12.16 21:49
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Geodiversität, Geologie

Hallo Waldviertlerin,

Es gibt eine neue geosite auf der o.g. Seite, die Foz da Ribeira do Faial.
Sehr schön!

http://geodiversidade.madeira.gov.pt/pt/...a-do-faial.html

LG

06.11.17 20:49
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Geodiversität, Geologie, Brautschleier-Wasserfall

Der "Véu da Noiva" ist zum geologischen Monument des Monats November ausgewählt worden

https://geodiversidade.madeira.gov.pt


Und es gibt einen schönen Film dazu

https://youtu.be/AD_XTzFkI34

LG

08.11.17 15:08
iris 

Administrator

Re: Geodiversität, Geologie

Auch eine interessante Seite- ich hatte sie schon wieder vergessen Vielen Dank fürs Erinnern
Hier der direkte Link-fallls es neuen "Gewinner" gibt https://geodiversidade.madeira.gov.pt/ge...u-da-noiva.html

Jardineira:
Der "Véu da Noiva" ...
Und es gibt einen schönen Film dazu

https://youtu.be/AD_XTzFkI34

LG
Die Filmbeiträge von Helder Afonso sind immer wieder toll anzuschauen
Hier nochmal der Link auf weitere Beiträge von oben
http://www.forum-madeira.eu/thread.php?b...8&page=4#31
LG iris

08.11.17 18:44
madBee 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Geodiversität, Geologie Brautschleier-Wasserfall

Hallo,


in der zweiten Hälfte des Films (Richtung Seixal) ist die Landzunge "Ponta do Poiso" zu sehen.

Wir waren vor ein paar Wochen dort - der Abstieg ist nicht schwierig und man hat wirklich tolle Ausblicke auf den Wasserfall, die kleine Ilheu, die grüne Steilwand und besonders auch Richtung Seixal.
Die Weinberge dort sind noch gar nicht lange angelegt, aber jetzt schon am verwahrlosen - ein Jammer!

Also wirklich ein empfehlenswerter Miradouro (ein bisschen schwindelfrei sollte man sein)


LG, madBee








Datei-Anhänge
020.JPG 020.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 382 kB

048.JPG 048.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 413 kB

045.JPG 045.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 413 kB

028.JPG 028.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 330 kB

 1
Weiterentwicklung   portugiesischen   Hardcore-Madeirafans   Madeira-Reisepläne   geodiversidade   naturwissenschaftlich   Brautschleier-Wasserfall   305245282957539   Maruja-Aufstieg   mittelfristigen   Arouca-Geopark-Link   Miniwanderung   grutasecentrodovulcanismo   Absichtserklärug   Geodiversität   Geologie   Außenbereich=   empfehlenswerter   waldviertlerin   Versteinerungen
UMH