| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Ein kleiner Überblick - Madeira Juli 2016
  •  
 1
01.08.16 17:26
Strelizia 

Madeira-Strelitzie

Ein kleiner Überblick - Madeira Juli 2016

Hallo Madeirafans,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll mit meiner Berichterstattung, da ich in den drei Wochen Madeira so viel erlebt habe.

Ich bin über meinen eigenen Schatten gesprungen und anstatt eines „Faulenzerurlaubs“ sind es wahre Aktivwochen geworden. Letztendlich gab es „nur“ drei Relaxtage und die restliche Zeit wurde gewandert bzw. für Entdeckungstouren angesetzt.

Aber auch die Kultur durfte nicht zu kurz kommen und ich besuchte die Bananenausstellung in Madalena do Mar bzw. in Paùl do Mar das Lapasfest (wobei ich aber nichts essen konnte, da ich eine Woche vorher eine schöne Lapasvergiftung hatte).
Übrigens entdeckte ich in Madalena do Mar eine „Bananenlevada“.

Dank eines Zufalls lernte ich einen Bergführer auf der Insel kennen und dieser begleitete mich auf einigen Levadatouren (für ausgesprochene Bergtouren wäre mir doch die Puste ausgegangen, da die Konditionen fehlen). Umfangreiche Tunnelerfahrungen konnte ich bei einer Tour in die Schlucht der Ribeira da Janela sammeln als es in einen durchfluteten 2 km düsteren Tunnel ging.

Auch gehörte ich zu den „Seilbahntestern“ und erprobte die Seilbahnen in Faja dos Padres, Santana und Achadas da Cruz, wobei letztere Fahrt sehr atemberaubend ist.

Dann gab es noch den umstrittenen Rundflug über die Insel, aber kein einziger Wanderfreund wurde gestört, da der Flug immer entlang an der Küste stattfand (man flog immer über Wasser).

Meine Lieblingsorte wie Seixal und Chão da Ribeira besuchte ich auch und muss leider konstatieren, dass die alten Küsenstraßen zwischen S. Vicente und Seixal immer noch alle gesperrt sind.

Tolle Fotoaufnahmen konnte ich am Encumeada bzw. auf der Hochebene knipsen und diese gibt es natürlich später.

Tierische Abenteuer mit Schafen und Kühen erlebte ich ebenfalls und bin nun verunsichert, wer die „Vorfahrt“ auf der schmalen Levadamauer hat. Aber vielleicht hilft unser Forum dabei.

Für die Augen besuchte ich u. a. die Quinta do Boa Vista (Orchideengarten) und freute mich, dass ich einige Worte mit der Inhaberin wechseln konnte. Auch der Rosengarten stand auf meinem Programm.

Es gab noch so viele andere Ziele wie z. B. Ribeiro Frio, Ponta do Pargo mit einem atemberaubenden Ausblick und der schöne Ort Jardin do Mar mit einem exzellenten Restaurant mit Meeresblick.

Unterstützt wurde ich auf meiner Reise nicht nur von einem erstklassigen Wanderführer, sondern auch von privaten Reiseleiter- und Taxifahrern und danke ihnen an dieser Stelle für die ausgewählten Touren.

Nach und nach werde ich detaillierte Beschreibungen liefern aber alles braucht seine Zeit.

Anbei ein kleiner Bilderüberblick zum „Geschmack holen“.

Herzliche Grüße
Strelizia

















Datei-Anhänge
k-DSCN0807.JPG k-DSCN0807.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 31 kB

k-DSCN0920.JPG k-DSCN0920.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 124 kB

k-DSCN0991.JPG k-DSCN0991.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 72 kB

k-DSCN1791.JPG k-DSCN1791.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 43 kB

k-DSCN2151.JPG k-DSCN2151.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 104 kB

k-DSCN2282.JPG k-DSCN2282.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 114 kB

k-DSCN2617.JPG k-DSCN2617.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 126 kB

k-DSCN2952.JPG k-DSCN2952.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 37 kB

k-P1130628.JPG k-P1130628.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 91 kB

 1
Berichterstattung   Bananenausstellung   „Bananenlevada“   Lieblingsorte   Reiseleiter-   durchfluteten   Tunnelerfahrungen   atemberaubend   „Faulenzerurlaubs“   Orchideengarten   Entdeckungstouren   ausgesprochene   erstklassigen   Fotoaufnahmen   Lapasvergiftung   atemberaubenden   Bilderüberblick   Beschreibungen   „Seilbahntestern“   Levadatouren