| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Kaktusfeigen
 1
22.08.15 12:04
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Kaktusfeigen

Hallo Feinschmecker,
Letzte Woche war ich plötzlich durch einen Haustür Verkauf mit ne Menge Kaktusfeigen konfrontiert. Leider waren es 5 kg! Ich hab sie dem freundlichen jungen Mann trotzdem abgenommen, denn sie waren gut geputzt und sichtlich von feinen Stacheln befreit. Also habe ich nach Rezepten geforscht und herausgefunden, dass es sich um ur-gesunde Früchte handelt, die sich gut fürs Müsli oder im Obstsalat eignen oder ganz lecker auf gebackenem Ziegenkäse mit gerösteten Pinienkernen schmecken. Alles gut, aber wie lange sollen zwei Leute an 5kg naschen. Also habe ich alles geschält, vorsichtshalber mit Handschuhen, die Hälfte davon püriert und dann durch die Flotte Lotte gedreht ( ein Sieb geht auch). Dieses grüne Kaktus-Smoothie schmeckt ohne weitere Zutat außerordentlich gut - ein bisschen an Bananenmilkshake erinnernd - und lässt sich einfrieren.
Die zweite Hälfte wollte ich zu Gelee verarbeiten. Das Experiment: 2,5 kg klein geschnittene Kaktusfeigen mit 250 ml Weißwein musig kochen, 1/2 Vanille Stange, 3-5 Stängel marokkanische Minze, 3 Stängel Zitronengras und den Saft 1/2 Zitrone dazu. Wegen der vielen Kerne durch die Flotte Lotte drehen und zum besseren Gelieren mit einem Päckchen Tortenguss ( mit Gelierzucker wäre es viel,zu süß!) nochmal aufkochen.
Schmeckt wunderbar aufs Brot, in Salatsauce, zu Käse
Experiment gelungen

 1
freundlichen   marokkanische   Feinschmecker   Kaktusfeigen   herausgefunden   Gelierzucker   Handschuhen   einfrieren   Zitronengras   Pinienkernen   Tortenguss   außerordentlich   Experiment   vorsichtshalber   geschnittene   Kaktus-Smoothie   verarbeiten   konfrontiert   Bananenmilkshake   abgenommen