| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Autokauf und Steuern
 1
10.12.21 14:40
Magisternavis 

Madeira-Cinerarie

Autokauf und Steuern

Moin allerseits,

ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema Autokauf, da ich mir im Laufe vom Januar 2022 ein
auf der Insel zulegen möchte. Mir geht es jetzt gar nicht darum, ob die PKWs teurer sind als
in Deutschland. Mir ist nur aufgefallen, daß auffallend viele jüngere (2017 - 2020) Dieselfahrzeuge mit
relativ wenig km angeboten werden.

Kann mir jemand erklären, woran das liegen könnte? Steuer sehr hoch oder so. Und wie wird
die KFZ-Steuer überhaupt berechnet? Als Beispiel: wie hoch ist die Steuer für einen PKW, 1,6 l Diesel, 110 PS, 114g/km ist.

Viele Grüße
Werner

Zuletzt bearbeitet am 10.12.21 14:42

10.12.21 20:09
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Autokauf und Steuern

Hallo Werner,

nach Aussage von mehreren Autohändlern wird es ab 2025 ein Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in Funchal geben.

Ich weiß leider nichts genaues, aber es lohnt eine weitere Information einzuholen bevor man kauft und das Auto in zwei, drei Jahren nicht mehr los wird, weil es dann offiziell ist.

Die Höhe der Steuer hängt vom Jahr der Erstzulassung ab. Darüber gibt es in den Finanzämtern einen öffentlichen Aushang.

Viele Grüße

10.12.21 21:36
Magisternavis 

Madeira-Cinerarie

Re: Autokauf und Steuern

Liebe Jardineira,

das ist mal eine An-/Aussage. Vielen Dank dafür. Hatte schon ein komisches Gefühl
wegen der vielen Diesel-KFZ-Angebote. Da werde ich mir also einen Benziner zulegen.

Viele Grüße
Werner

 1
Diesel-KFZ-Angebote   KFZ-Steuer   aufgefallen   beschäftige   Erstzulassung   Information   Deutschland   allerseits   Dieselfahrzeuge   auffallend   offiziell   öffentlichen   bearbeitet   Finanzämtern   Autokauf   Fahrverbot   Steuern   einzuholen   Jardineira   Autohändlern