| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Bockkkäfer
 1
30.09.15 20:29
Velvet

nicht registriert

Bockkkäfer

Nabend zusammen,

zur Abwechslung mal wieder ein wenig von dem Viehzeugs.
Als wir im letzten Urlaub zum Ferienhaus zurück kamen, lag an der Garageneinfahrt ein etwas größerer Käfer, der noch letzte Zuckungen von sich gab. Überfahren haben wir ihn jedenfalls nicht, sonst würde er anders aussehen...



Und da der Kontrast auf dem dunklen Pflaster etwas ungünstig war, haben wir ihn kurzerhand zum Sterben auf einen etwas helleren Untergrund gelegt.

Herr Velvet ist nun, was Käfer angeht, nicht besonders bewandert. Allerdings sollte jeder, der seit längerem im Naturschutz tätig ist, erkennen dass es sich hierbei um einen Bockkäfer handelt. Und dann braucht man eigentlich nur noch die in der "Liste der Tiere und Pflanzen Madeiras" aufgeführten Bockkäfer im Internet sytematisch zu suchen und zu hoffen, dass man anhand der angebotenen Bilder die Art identifizieren kann. Hat in diesem auch Falle geklappt, es handelt sich um den Bäckerbock oder auch Gefleckten Langhornkäfer (Monochamus galloprovincialis). Eine Art, die vor allem im Mittelmeerraum, aber auch in Deutschland vorkommt, und die sich vorwiegend von Kiefern ernährt.

Das abgelichtete Exemplar hatte übrigens eine Körperlänge von gut 20 mm (ohne die Fühler). Und es handelt sich wohl um ein Weibchen, da die Fühler nur wenig länger als der Körper sind. Bei den Männchen sollen sie doppelt so lang sein.

Gruß
Velvet

30.09.15 20:36
iris 

Administrator

Re: Bockkkäfer

Der arme Kerl bzw. die arme "Dame" (mir fällt kein Pendant ein): Da musste er/sie doch tatsächlich auf Buche das Leben aushauchen .
Aber hübsch war sie schon!
LG iris

30.09.15 20:47
Velvet

nicht registriert

Re: Bockkkäfer

iris:
Da musste er/sie doch tatsächlich auf Buche das Leben aushauchen .

Kiefer gabs leider nicht im Haus...

Gruß
Velvet

 1
Bockkäfer   galloprovincialis   Allerdings   Monochamus   eigentlich   sytematisch   aushauchen   Körperlänge   identifizieren   angebotenen   Naturschutz   Deutschland   abgelichtete   Langhornkäfer   Abwechslung   Bockkkäfer   tatsächlich   Mittelmeerraum   aufgeführten   Garageneinfahrt