| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira Madeira

Madeira

Raupe mit Haus?
 1
22.01.11 09:04
MacMurphy

nicht registriert

Raupe mit Haus?

Kennt jemand dieses Tier? Hin und wieder hab ich den hier im/am Haus. Ist ca. 10-12mm lang und krabbelt sehr langsam.





macmurphy


www.mari-made-it.com Überarbeitet

www.youtube.com/watch?v=R-6i-5jDwTk

Datei-Anhänge
P1221698.JPG P1221698.JPG (76x)

Mime-Type: image/jpeg, 143 kB

P1221697.JPG P1221697.JPG (65x)

Mime-Type: image/jpeg, 84 kB

22.01.11 11:14
madBee 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Raupe mit Haus?

Hallo, MacMurphy,
danke für die Superbilder! Die Antwort auf Deine Frage interessiert mich auch schon lange. Habe nur gehört, dass die Einheimischen es "traca" = Motte nennen sollen, aber so werden viele Viecher genannt, und dass es besonders an frischem Putz vorkommen soll . Ich glaube nicht, dass es ein Insekt ist, weil es in verschiedenen Größen vorkommt, ich tippe eher auf eine Art von Wurm. Also, wer die Antwort kennt soll sie bitte, bitte der Allgemeinheit zur Kenntnis bringen!
Viele Grüße, madBee

22.01.11 11:24
Olivada

nicht registriert

Re: Raupe mit Haus?

Hallo madBee,

habe mal kurz rumrecherchiert. Traça würde ich daher eher mit Silberfisch übersetzen. Bei dem Tier von MacMurphy würde ich auf einen Hunderfüßer tippen. Da gibt es ziemlich viele Arten.
Bin auch auf die Auflösung gespannt.

Grüße
Olivada

22.01.11 20:10
bacalhau 

Administrator

Re: Raupe mit Haus?

Hi alle,
Bei mir hängen die Dinger auch. Vor allem im Patio und Grillhaus.
Witzig ist, dieser Kokon ist oben und unten offen. Dreht man ihn um dauert es nicht lange, und der "Wurm" kommt immer auf der oberen Seite raus.
Aber ich habe leider auch keine Ahnung was für ein Tier das ist.

Parabens MacMurphy für die gelungenen Aufnahmen.
Gruß, bacalhau

08.02.11 16:07
MacMurphy

nicht registriert

Re: Raupe mit Haus?

So liebe Leute.
Das warten hat ein Ende. Und wieder ist ein Rätsel auf Madeira gelüftet.

Es handelt sich um eine "Sackträgermotte"

Schmetterlingsfamilien / Coleophoridae (Miniersackträger, Sackträgermotten)
Man findet nicht viel über das Madeiraexemplar. Da kann jeder mal suchen und ob er was darüber herausfinden kann und dann hier posten.

Unterschiede gibt es nun ob es eine Coleophoridae oder eine Psychidae ist. Aber das wird mir dann zu hoch.

Gibt es noch andere Tiere die ihr nicht kennt?



macmurphy


www.mari-made-it.com Nicht vergessen. Forumsmitglieder bekommen 10% Nachlass. Und Valentinstag ist auch bald.

www.youtube.com/watch?v=R-6i-5jDwTk

09.02.11 16:47
madBee 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Raupe mit Haus?

Hallo MacMurphy,
danke, da sind wir doch schon viel weiter. Also ist es doch ein Insekt, bzw. die Larve davon und eine Motte, womit also das einheimische "traca" passt. Ich habe mal eine Liste mit allen auf Madeira vorkommenden Sackträgermotten studiert und nach denen dann einzeln im Net gesucht. Leider gibt es eben kaum Bilder. Ich finde am nächsten kommt eine Psychidae "Luffia lapidella"unserem Exemplar Weil sie so sandig aussieht und es bei den Luffia viele Insel-Endemiten geben soll. Wenn es das ist, dann ernährt sich die Larve von Algen und Flechten (ich habe die bisher aber immer nur an Wänden gesehen). Vielleicht meldet sich noch jemand, der es genauer weiss.
Viele Grüße, madBee

10.11.11 10:59
anno 

Madeira-Natternkopf

Re: Raupe mit Haus?

Hai MacMurphy,

ich habe diese Teile öfters mal am Haus und Fernanda tritt sie intensiev kaputt. Wenn ich sie richtig verstanden habe, gehen diese Teile ins Holz.

mfG, Anno

27.06.17 10:34
princeLari 

Madeira-Natternkopf

Re: Raupe mit Haus?

Wie eine Schnecke als Raupe.
Das ist wirklich ein wundervolles Tier. Das gibt es auch nur auf Madeira, nicht wahr?

27.06.17 10:52
iris 

Administrator

Re: Raupe mit Haus?

princeLari:
Wie eine Schnecke als Raupe.
Das ist wirklich ein wundervolles Tier. Das gibt es auch nur auf Madeira, nicht wahr?

Falsch: Wie man bei den Sackträgermotten nachlesen kann, gibt es die auch an anderen Orten.

Sogar in Deutschland und sogar mit noch mehr Schneckenähnlichkeit
http://www.gabi-krumm.de/sacktraeger.htm

ganz Europa
http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Coleophoridae

mit rund 600 Arten weltweit verbreitete Familie der Kleinschmetterlinge
http://www.wissen.de/lexikon/sacktraegermotten
iris

 1
vorkommenden   Einheimischen   mari-made-it   Madeiraexemplar   Kleinschmetterlinge   Forumsmitglieder   wundervolles   rumrecherchiert   verschiedenen   macmurphy   sacktraegermotten   Insel-Endemiten   Sackträgermotte   Schmetterlingsfamilien   v=R-6i-5jDwTk   Miniersackträger   Allgemeinheit   Schneckenähnlichkeit   Coleophoridae   Sackträgermotten
UMH