| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Irritiert in der Pflanzenbestimmung=Ledebouria petiolata (Hyacinthaceae)
 1 2
02.04.16 13:49
andorinha 

Madeira-Riesenfingerhut

Irritiert in der Pflanzenbestimmung=Ledebouria petiolata (Hyacinthaceae)

Hallo,

habe diese Pflanze im Garten, weiss aber den Namen nicht. Im Buch "Was hier alles wächst" Oliver Breda 5. Auflage 2012 (S. 147) habe ich ein Bild gefunden, das meines Erachtens mit meiner Pflanze übereinstimmt.
Jedoch sieht die Neotinea Maculata für mich eigentlich anders aus….. Vielleicht war in der Ausgabe dem Verleger eine weitere Verwechslung der Bilder passiert ( ich hatte nach dem Kauf des Buches den Verleger auf 2 andere Verwechslungen hingewiesen).

Die Planze(n) war im dem von mir gekauftem alten Haus vorhanden. Sie hat einen zwiebelartigen Wurzelknollen wie viele Orchideen, blüht im März-April, vermehrt sich durch Brutzwiebeln rasant schnell und bildet innerhalb von einem Jahr einen dichten Teppich, verträgt jeden Gartenboden, Sonne und Schatten. Für mich ist es die ideale Pflanze als großflächiger Bodenbedecker unter anderen Pflanzen
Wer kann mir sagen wie diese Pflanze nun wirklich heisst?

Grüße
andorinha


(LG Iris) -DANKE fürs Einfügen! andorinha-

Datei-Anhänge
Unbekannte Pflanze.jpg Unbekannte Pflanze.jpg (651x)

Mime-Type: image/jpeg, 141 kB

Unbekannte Pflanze:Blätter.jpg Unbekannte Pflanze:Blätter.jpg (656x)

Mime-Type: image/jpeg, 153 kB

Unbekannte Pflanze:Blüte.jpg Unbekannte Pflanze:Blüte.jpg (660x)

Mime-Type: image/jpeg, 58 kB

03.04.16 14:50
Velvet

nicht registriert

Re: Irritiert in der Pflanzenbestimmung

hi andorinha,

wir erinnern uns, diese Pflanze hattest du uns schon letztes Jahr in deinem Garten gezeigt. Da aber nur Blätter zu sehen waren, hatte ich mich extrem bedeckt gehalten.
Aber auch wenn sie geblüht hätte, wäre mir sicher nichts dazu eingefallen. Nach einer Suche um drei Ecken sind wir uns aber inzwischen sicher, dass es wohl in Richtung Ledebouria petiolata oder Ähnliches geht. Deutscher Name Fehlanzeige...

http://pza.sanbi.org/ledebouria-petiolata

Gruß
die beiden Velvets

03.04.16 15:50
andorinha 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Irritiert in der Pflanzenbestimmung

Hi ihr Beiden,

ihr seid echt super

Auf die Familie Hyacinthaceae hatte ich auch am Ende getippt, etwas gesucht, aber noch nix gefunden.
Aber die Planze ist es auf jeden Fall.
Danke!

Grüße
andorinha

Zuletzt bearbeitet am 04.04.16 09:24

03.04.16 18:22
iris 

Administrator

Re: Irritiert in der Pflanzenbestimmung

Olá
Das ist doch immer super, wenn man solches Fachwissen anzapfen kann

Ob die auch im Rhein-Main-Gebiet überlebt?
Laut einer Quelle scheint sie ja bis -7°C auszuhalten.
Bevor du also überzählige Zwiebeln entsorgst...
LG iris

04.04.16 09:24
andorinha 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Irritiert in der Pflanzenbestimmung

Olá,

Ich hatte viele im Herbst ausgegraben und den ganzen Winter in einem Topf ohne Erde und fast ohne Wasser stehen gelassen.
Das hat denen nix ausgemacht, so denke ich, dass die sehr robust sind und ein paar Minusgrade auch aushalten.
Wenn ihr das nächste mal kommt, denkt daran, aber bisher habe ich auch kein Problem bei meinen Flächen hier
Im Gegensatz zu einigen wilden Lauchzwiebeln sind sie nicht so invasorisch wuchernd und wesentlich schöner

Gruß
andorinha

29.04.16 10:15
iris 

Administrator

Re: Irritiert in der Pflanzenbestimmung Ledebouria petiolata (Hyacinthaceae)

Eigentlich OT, da nicht Madeira.
Aber um zu zeigen, dass ich auch auf dem Festland an Madeira und nette Forianer mit ihren Beiträgen denke und man hier etwas lernen kann
Zwei Beweisfotos aus der Kategorie Botanik
1. im Innenhof der Sé von Faro
Ledebouria petiolata
2. bei Tavira
Myrtenblättrige Kreuzblume

http://www.forum-madeira.eu/thread.php?b...=72&page=41


und die beiden noch OT

Keramik-Recycling in Minas do São Domingo


Scilla Peruviana im Barocal (meine Pflanze im Garten hat zwar bisher nur Knospen , aber immerhin 5 Stück!)



LG iris

Datei-Anhänge
DSC00485.JPG DSC00485.JPG (632x)

Mime-Type: image/jpeg, 237 kB

DSC09888.JPG DSC09888.JPG (643x)

Mime-Type: image/jpeg, 230 kB

DSC09278.JPG DSC09278.JPG (645x)

Mime-Type: image/jpeg, 265 kB

DSC09916 Kopie 2.JPG DSC09916 Kopie 2.JPG (615x)

Mime-Type: image/jpeg, 281 kB

DSC09889.JPG DSC09889.JPG (636x)

Mime-Type: image/jpeg, 187 kB

02.06.16 13:24
andorinha 

Madeira-Riesenfingerhut

Pflanzenbestimmung Lederbouria petiolata / Neotinea maculata

Jetzt hatte ich endlich die Gelegenheit die Neotinea blühend zu sehen
Velvet hatte ja schon den korrekten Namen "meiner" Pflanze gefunden (Lederbouria petiolata).
Nun revidiere ich natürlich meinen Verdacht der weiteren Verwechslung im o.g. Buch. Die anderen Verwechslungen aus der von mir genannten Auflage hat Oliver Breda längst in den neueren Auflagen korrigiert.
Habe zwei Fotos von Neotinea, wo bei dem einzelnem Blütenstängel auch die Blüte gut als Orchidee zu erkennen ist. Leider hat der Wind die Fotos etwas verwackelt

Gruß
andorinha

P.S. bei mir funktioniert das Bild in den Beitrag einfügen nicht. Iris faz favor, mais uma vez

com muito prazer




lg iris

Datei-Anhänge
20160514_145843.jpg 20160514_145843.jpg (605x)

Mime-Type: image/jpeg, 147 kB

20160514_145704.jpg 20160514_145704.jpg (614x)

Mime-Type: image/jpeg, 196 kB

02.06.16 15:31
iris 

Administrator

Re: Irritiert in der Pflanzenbestimmung Ledebouria petiolata (Hyacinthaceae) oder doch Orchidea...

Liebe andorinha,

EDIT: siehe nächsten Beitrag
wenn mich nicht alles täuscht, hast du DOCH DIE/EINE ORCHIDEE im Garten!

Die Blüten (soweit es das Bild hergibt sehen auf jeden Fall danach aus! :wie kleine Calamari) Kannst du noch eine Nahaufnahme machen???
Auf jeden Fall unterscheiden sie sich von meiner Pflanze aus Faro und sehen eher manch anderen Wurzen (Orchideenwurzen selbstverständlich ) ähnlich , die im Algarve-hinterland unterwegs waren!
LG iris






Mail kommt noch

Datei-Anhänge
DSC00086.JPG DSC00086.JPG (571x)

Mime-Type: image/jpeg, 302 kB

DSC00108.JPG DSC00108.JPG (661x)

Mime-Type: image/jpeg, 206 kB

DSC00112.JPG DSC00112.JPG (595x)

Mime-Type: image/jpeg, 227 kB

DSC00087.JPG DSC00087.JPG (610x)

Mime-Type: image/jpeg, 228 kB

DSC00110.JPG DSC00110.JPG (600x)

Mime-Type: image/jpeg, 501 kB

02.06.16 16:23
andorinha 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Irritiert in der Pflanzenbestimmung

Hi Iris,

danke für deine Nachricht
Aber jetzt geht, glaube ich, hier was durcheinander…..

Die Pflanze, die ich heute hier abgebildet habe, ist meines Erachtens die Neotinea maculata, die ich jetzt das erste Mal IM WALD an einer Levada blühend gesehen habe.
Ich habe die Fotos jetzt auch wegen des von mir geäußerten Verwechslungsverdachts in Olivers Buch eingesetzt um zu sagen, dass in dem Buch bzgl dieser Pflanze alles korrekt ist.
Die Lederbouria petiolata habe ich IM GARTEN stehen, und bin ziemlich sicher dass Bestimmung auch korrekt ist (danke noch mal an Velvet )
DU hast wieder eine andere Pflanze abgebildet…. Da ist wieder Velvet gefragt
ODER…… habe ich zwei verschiedene Pflanzen fotografiert????? Leider ist die Blüte dort schon wieder vorüber
Gruß
andorinha

Zuletzt bearbeitet am 02.06.16 16:26

02.06.16 16:30
iris 

Administrator

Re: Irritiert in der Pflanzenbestimmung

andorinha:
Hi Iris,

danke für deine Nachricht
Aber jetzt geht, glaube ich, hier was durcheinander…..

Die Pflanze, die ich heute hier abgebildet habe, ist meines Erachtens die Neotinea maculata, die ich jetzt das erste Mal IM WALD an einer Levada blühend gesehen habe.
Ich habe die Fotos jetzt auch wegen des von mir geäußerten Verwechslungsverdachts in Olivers Buch eingesetzt um zu sagen, dass in dem Buch bzgl dieser Pflanze alles korrekt ist.
Die Lederbouria petiolata habe ich IM GARTEN stehen, und bin ziemlich sicher dass Bestimmung auch korrekt ist (danke noch mal an Velvet )
DU hast wieder eine andere Pflanze abgebildet…. Da ist wieder Velvet gefragt

Gruß
andorinha

Hmm wieder mein alter Fehler: Zu schnell überflogen und vor lauter Begeisterung einen Schnellschuss losgelassen. Und da ich die korrekten botanischen Namen auch nicht auf dem (inneren) Schirm habe...
und auf dein Edit : ich glaube nicht!)

Ok, dann ist ja alles gut! (naja -eigentlich schon schade)
Ich hatte dich missverstanden und dachte, dass die von dir abgebildete Pflanze in deinem Garten steht. Und bei der (abgebildeten) scheinen wir uns ja einig zu sein, dass es die Echte Neotinea ist.

Und was meine Algarveexemplare angeht: die sollten nur als wurziges Blütenbeispiel dienen .
Klar darf mir Velvet helfen. aber ich habe schon nachgelesen, dass es dort unzählige Varianten gibt. (nach der Internetseite hatte ich gerade nochmal gesucht) Dass es echte ,schützenswerte (für mich exotische) Gewächse aus der Orchideensparte sind reicht mir schon
LG iris

http://orquideassoltas.blogspot.de/2012/...do-algarve.html
http://orquideassoltas.blogspot.de/p/orq...ortuguesas.html

 1 2