| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira Madeira

Madeira

Couve - Kohl mit Würstchen
  •  
 1 2
13.06.08 11:39
Frank 

Madeira-Levkoje

Couve - Kohl mit Würstchen

Cove

Hinweis:
Dieses sehr einfache aber schmackhafte Gericht wurde von den Portugiesen in den Kolonien eingeführt. Im Süden von Angola ist es sehr beliebt.

1 Spitzkohl
1 Büchse Salsichas (oder Mettenden)
Sonnenblumen Öl
Tomatenmark (kleine Büchse)
1 Lorbeerblatt
3 Knoblauchzehen
1 kl. Peri Peri Schote
Essig

Den Kohl waschen und gut kleinschneiden. In einem Topf die kleingeschnittenen Würstchen mit Öl anbraten, dann reichlich Tomatenmark dazugeben und das Lorbeerblatt/ Knoblauch, weiterbraten und ständig gut verrühren. Danach kommt der Kohl dazu und alles wird gut vermischt. Einen guten Schuß Öl noch beigeben, Deckel drauf und köcheln lassen. Zwischendurch ab und zu umrühren und etwas Wasser dazu geben.
Mit Salz, einer grossen Prise Zucker und einer kleinen Peri Peri Schote abschmecken, 1-2 EL Essig... noch etwas köcheln lassen ...fertig

Dazu passen Salzkartoffeln am besten.
Mit dem Öl sollte man nicht zu sparsam sein. Auch kocht man dieses Gericht traditionell etwas länger.
In D nehme ich immer die kleinen Mettenden, egal ob abgepackt oder vom Schlachter. (ich bin da auch nicht so sparsam )
Hat man keinen Peri Peri sollte man etwas scharfes dazugeben, das bringt den nachhaltigen Kick!

Bom Proveito

Vielen Dank
Gruß Frank



Editiert 23.06.08 19:54

14.06.08 16:32
MacMurphy

nicht registriert

Re: Couve

Hallo Frank
hört sich lecker an, werde ich bald mal testen.

Kannst du bitte die Überschrift ändern? Kove wird mit C geschrieben.
Ich will kein Klugs....er sein aber es schmerzt.

Editiert 23.06.08 19:54

14.06.08 22:42
Frank 

Madeira-Levkoje

Re: Couve - Kohl mit Würstchen

Hallo MacMurphy,

danke für den Hinweis. Ich war mir auch etwas unsicher da ich den Begriff Cove nicht kenne und annahm es sei so eine Mischung mit Umbundu. Ich habe nur ein Wörterbuch Portugiesisch Deutsch und wurde da nicht fündig.
Könntest Du mit einer kleinen Übersetzung mir auf die Sprünge helfen.

Danke
Frank

Ich verspreche auch mich zu bessern und werde mir einen Langenscheidt zulegen

Vielen Dank
Gruß Frank

Editiert 23.06.08 19:55

15.06.08 13:43
MacMurphy

nicht registriert

Re: Cove

Hallo Frank.
Vielen Dank.
Um es jedoch ganz richtig zu machen empfiehlt es sich "Couve" zu schreiben.

Jedoch wird "Cove" überall verstanden und akzeptiert.

Nochmal vielen Dank.

20.06.08 22:00
MacMurphy

nicht registriert

Re: Cove - Kohl mit Würstchen

@frank

Hatte mir das Gericht heute zubereitet und bin begeistert. Ich habe nur die Würstchen miit Chouricos ausgetauscht. Ist dann wahrscheinlich noch ein wenig würziger.

Super einfach, schnell hergerichtet, sättigend und vor allem extrem LECKER!

Salzkartoffeln passen genau dazu. Ist in meine Hitliste aufgenommen!

DANKE.

17.07.09 03:11
michamadeira

nicht registriert

Re: Couve - Kohl mit Würstchen

Ist das richtig Tomatenmark oder pasteurisierte Tomaten? so kleingehäckselte tomaten ?

17.07.09 09:47
MacMurphy

nicht registriert

Re: Couve - Kohl mit Würstchen

Hallo michamadeira
Wie kann man um kurz nach 3 in der Nacht an Kohl denken?

Aber richtig, Tomatenmark, und das nicht zu knapp. Das Gericht ist wirklich sehr lecker. Kam bei uns schon ein paar mal zum Einsatz.

Mahlzeit...



macmurphy

17.07.09 10:27
michamadeira

nicht registriert

Re: Couve - Kohl mit Würstchen

Hallo MacMurphy,

konnte ab drei Uhr irgendwas ...nicht mehr schlafen, zu warm, zuviele blaue Flecken überall am Körper und da mußte ich mal aufstehen.
In der Hoffnung ein paar Neuigkeiten von der schönen Insel Madeira zu bekommen habe ich mir das leckere Rezept angeschaut und plane es
tatsächlich ähnlich in den kommnenden Tagen zu kochen und da wollte ich nur sicher gehen, dass es Mark ist da ich mit Mark selber noch nicht
gekocht habe....was widerum gar nichts bedeutet ;)

Vielen Dank für die Antwort und die Tage schreibe ich dann was daraus geworden ist.

LG
Micha

15.09.09 18:25
delfin3

nicht registriert

Re: Couve - Kohl mit Würstchen

habe dein rezept ausprobiert,schmeckt sehr gut.vielen dank .gruss N

29.09.09 20:38
michamadeira

nicht registriert

Re: Couve - Kohl mit Würstchen

Nach längerer Abstinenz ....wollte ich doch zumindest mal ein paar Worte schreiben.
Also ich habe das Gericht ausprobiert, mittlerweile einige male und muß sagen ich finde es ganz fantastisch.
Es wird mir hoffentlich noch viele male schmecken :)
Also so feine Rezepte nehme ich gerne noch mehr.

Kennt zufällig jemand das Rezept zu dem Bolo de Caco (sollte eigentlich dieses Kartoffelbrot sein) oder wie auch immer es geschrieben wird?
Ich glaube ich habe mal zu einer Zeit verschiedene Rezepte dazu gesehen was mich damals etwas abgeschreckt hat sie nachzubacken.

Lieber Gruss
aus Deutschland
Micha

 1 2
pasteurisierte   kleingeschnittenen   Zwischendurch   Lorbeerblatt   Portugiesisch   Deutschland-hat   Salzkartoffeln   wahrscheinlich   probiert-allerdings   michamadeira   Würstchen   Kartoffelbrot   Langenscheidt   kleinschneiden   kleingehäckselte   forum-madeira   hergerichtet   Tomatenmark   nachhaltigen   Knoblauchzehen
UMH