| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Erfahrungsbericht KFZ Schadensabwicklung in Madeira
  •  
 1
17.06.15 13:26
Mandy33

nicht registriert

Erfahrungsbericht KFZ Schadensabwicklung in Madeira

Dieser Erfahrungsbericht ist für alle die sich interessieren mit welchen Problemen man hier auf Madeira so zu kämpfen hat.

Ausgangssituation: Ein Portugiese hat mein parkendes Auto ordentlich gestreift. Ich hatte 1 Minute vorher das Auto verlassen und hörte es krachen.

1. ste Reaktion: Portugiese war ganz aufgelöst und laberte mich 5 Minuten zu bevor ich Ihm erklärte das wir einen Dolmetscher brauchen. Der sich schnell fand. Eine gefühlte Ewigkeit diskutierten die beiden über das geschehene. Mittlerweile waren auch alle umstehenden Portugiesen am Auto und diskutierten mit... Ewigkeiten später bekam ich im bröckchen-Englisch erklärt das er zwar eine Versicherung habe, aber ob ich auch mit einer Barzahlung von 300,- einverstanden sei... Nun ja, der Schaden sah schon übel aus. Ich bat Ihm um seine Kontaktdaten, machte Fotos und bat um Bedenkzeit. Anschließend fuhr ich ins nächste Autohaus und ließ mir einen Kostenvoranschlag erstellen. Ausbeulen & Neulackierung von 2 Seitentüren = 600,- Euro. Somit kam sein Angebot nicht mehr in Frage.

Chaotischer Ablauf mit der Versicherung:
Ich rief ihn also an, lehnte seine Barzahlung ab und bat um eine Versicherungsabwicklung. Aber Anstatt sich mit mir auszutauschen schickte er mich zu seinem Versicherungsmakler. Dieser nahm sich Samstag!!! auch kurzfristig Zeit, kam extra aus Funchal in sein Büro nach Ponta do Sol. Zu diesem Termin nahm ich allerdings meinen portugiesischen Freund zwecks Übersetzung mit.
1 Stunde !!!!! sprachen die beiden über Gott und die Welt, teilten mir zwischendurch mit, daß meine Versicherung nicht die Beste sei, bevor sie über den eigentlichen Schaden sprachen und die Papiere ausfüllten. Merke: Der Unfallverursacher war weder am Gespräch beteiligt, noch irgendwas unterschrieben. Der Versicherungsmakler hat den gesamten Unfallhergang eingetragen. Auch gab ich dem Makler meinen Kostenvoranschlag. Auch der Makler sah sich den Schaden an.
Auf meine Frage ob eine Barauszahlung des Versicherungsbetrages möglich sei erhielt ich folgende Antwort: Erst mal: nein. Dann: Grundsätzlich ging das schon, aber der Papierkram ist zu aufwändig. Darauf habe er schlicht und ergreifend keinen Bock.

Alles ausgefüllt solle ich mit diesen Dokumenten zu meiner Versicherung gehen Warum erfuhr ich dann Montags bei meinem Versicherungsmakler. Es ist in Madeira üblich, daß beide Versicherungen bei einem Schaden konsultiert werden müssen. Damit die meine der gegnerischen Druck macht. Gesagt, getan. Mein Makler sich das Auto angeschaut, weitere Dokumente ausgefüllt und mir im rudimentären Bröckchenenglisch alles erklärt. 2 Tage später sollte ich von der Versicherung hören. Tatsächlich bekam ich 1 Woche später einen Anruf von meinem Makler, daß ich die Woche drauf mein Auto zur Werkstatt XY in Ribeira Brava bringen soll. Dies bestätigte mir die Versicherung separat per SMS! Eine Uhrzeit bekam ich jedoch nicht - kommen sie einfach vorbei.

In der Werkstatt angekommen wusste niemand von irgendeinem Schaden. Merke: 3 Personen haben vorher das Auto gesehen und den Schaden protokolliert. Die freundliche Dame erklärte mir, daß am Nachmittag ein Sachverständiger kommen wird. Ich solle das Auto so lange da lassen.
Ich bat um einen Leihwagen für die Zwischenzeit. Antwort: Wir haben keinen, aber warten sie bitte, ich organisiere was...
Auch insgesamt hatte ich nicht den Eindruck in einer Lackiererei zu sein, sondern in irgendeiner Hinterhof-KFZ-Werkstatt.
Und tatsächlich bekam ich binnen 1h einen Toyota als Leihwagen. Muß ich was zahlen? - nein, nur wieder auftanken. Dann lief sie sekundenschnell um das Auto und sagte, es sind keine Mängel am Leihwagenvorhanden, bitte hier die Übergabe unterschreiben.
Nein - ich bin doch nicht blöd. Ich nahm sie am Arm und ging in Ruhe mit Ihr ums Auto - wir protokollierten 5 Schäden, einer davon größer. Erst dann unterschrieb ich.

2h später der Anruf. Der Gutachter ist da, bitte kommen sie. Dort angekommen sah ich ihn gerade mein Auto fotografieren: an absolut unwichtigen Stellen. Nach kurzer Begrüßung kam tatsächlich die Frage: Was ist passiert und wo ist der Schaden?
Merke: 3 Personen von der Versicherung haben vorher das Auto gesehen und den Schaden protokolliert.

Danach wurde ich mit folgenden Infos nach Hause geschickt:
Heute Nachmittag erhalte ich einen Anruf wann das Auto repariert wird. Es kann Ende nächster Woche werden, so lange kann ich den Leihwagen behalten. Es kann aber auch sein, daß ich mein Auto in eine Lackiererei nach Funchal bringen muss. Maybe!

Ich gehe mal davon aus das nun alles seinen Gang geht.
Mein Fazit: Mit der Unterversicherung hatte der Makler Recht. So habe ich umgehend eine bessere Autoversicherung (zum gleichen Preis und bei einem deutsch sprechenden Makler) abgeschlossen!
Für die insgesamt investierte Zeit hätte ich locker einen Tagesausflug um die Insel machen können.
Dies werde ich jetzt auch tun um meine Nerven wieder zu beruhigen und meinen Humor wiederzufinden.

17.06.15 14:01
Buxel 

Madeira-Cinerarie

Re: Erfahrungsbericht KFZ Schadensabwicklung in Madeira

Hallo Mandy,
bin gespannt, wie das ausgeht.
Ruhig bleiben, ist nicht so wie in Deutschland.

Gruß aus Remscheid,
Karl

07.07.15 21:50
Mandy33

nicht registriert

Re: Erfahrungsbericht KFZ Schadensabwicklung in Madeira

Hier noch kurz das Ende.
Bis auf das die Dame von der Werkstatt eine Unterschrift haben wollte - bevor ich die Reparatur begutachtet habe - ging der Rest problemlos über die Bühne.

Insgesamt habe ich 1 Woche auf die Reparatur gewartet. Für die gesamte Woche erhielt ich einen Leihwagen, welcher komplett von der Versicherung übernommen wurde.
Mit dem Ergebnis (2 Türen ausgebeult, verspachtelt & neu lackiert) bin ich sehr zufrieden :-)
Grüße,
Mandy

16.08.16 16:51
joachimt

nicht registriert

Re: Erfahrungsbericht KFZ Schadensabwicklung in Madeira

Ein interessanter Beitrag. Ich habe zwei Autoversicherung und die übliche Gebäude-/Hausratversicherung. Kennt jemand einen Versicherungsmakler der einigermaßen deutsch oder englisch spricht? Joachim

16.08.16 18:15
Mandy33

nicht registriert

Re: Erfahrungsbericht KFZ Schadensabwicklung in Madeira

Hallo Joachimt.
Ich kann den deutsch sprechenden Versicherungsmakler Stephan Schade aus Portugal (Festland) empfehlen. Er bietet verschiednene portugieische Versicherungen von der "Victoria" an.
Herr Schade spricht englisch, deutsch & portugiesisch. Er hilft komplett bei der Antragsausfüllung und der späteren Schadensabwicklung. Deutsche Webseite & Kontakt: Mo.: 00351-968 77 15 77, E-mail: info@conseg.pt, web: www.conseg.pt

Viele Grüße aus Madeira,
Mandy

 1
Hinterhof-KFZ-Werkstatt   Hausratversicherung   portugiesischen   Leihwagenvorhanden   Versicherung   Bröckchenenglisch   Unterversicherung   Autoversicherung   Kostenvoranschlag   Unfallverursacher   Versicherungsbetrages   Schadensabwicklung   Antragsausfüllung   Versicherungsabwicklung   Versicherungsmakler   Sachverständiger   bröckchen-Englisch   Versicherungen   Erfahrungsbericht   Ausgangssituation