| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Poca da Neve-Levada do Barreiro als Rundweg
  •  
 1
04.09.12 12:33
Wandergeselle 

Madeira-Riesenfingerhut

Poca da Neve-Levada do Barreiro als Rundweg

Hallo zusammen,
bei den Planungen für unseren Madeira Aufenthalt im September
bin ich auf folgenden Track gestoßen




Ist jemand von Euch diesen Weg schon mal als Rundwanderung gegangen ?

Gruß Wandergeselle

Datei-Anhänge
Poca da Neve-Levada do Barreiro.gpx Poca da Neve-Levada do Barreiro.gpx (31x)

Mime-Type: application/x-gpx, 17 kB

04.09.12 17:44
iris 

Administrator

Re: Poca da Neve-Levada do Barreiro als Rundweg

hallo Wandergeselle,

wenn ich es richtig erkenne-auf unserer Karte sieht es etwas anders aus- sind wir die Strecken schon in Einzelstücken gegangen. Allerdings vor 2010 (Unwetter und Brand)!
Es ist die Frage, wie der westl. Abschnitt zur Zeit aussieht. Damals war er noch Okay, wir sind allerdings auch deshalb in Richtung Parkstraße abgebogen, weil der weitere Teil an der Levada do Barreiro schon damals nicht mehr so gut in Schuss war wie früher.
Wir haben uns dann (Start war im Funchalortsteil Barreira-Levada da Negra) über das Casa des Parc Ecologico (Ribeira das Cales) -den Pico Alto und Teireiro da Luta wieder nach Monte begeben. (Von dort faul mit dem Taxi)

Wenn man noch mehr will als deine Runde und du entsprechende Hinweise auf den Zustand der Levada bekommst, kann man (laut T&T bzw. entspr. Auschnitt in "Walk! Madeira") in der Verlängerung über den Pico Alto auch wieder zur Levada bei der Casa do Barreiro stoßen.

Die östl. Strecke kommt über die ehemalig Metrol. Station (laut Buch) und die "OpenAir-Bühne"von Chao de Lagoa. Damals war die Strecke mit kleiner LevadaQuelle ganz nett, aber nicht unbedingt spektakulär. (Außer einem Voodoozauber am Wegrand-> abgeschnittener langer Kinderzopf im Käppi) Wir sind sie allerdings nicht vollständig gegangen-vielleicht kommt ja noch ein Highlight.
Zu bedenken ist , dass es dort wohl auch gebrannt hat (oder?)

Für die kurze Runde:Theoretisch müsste es auch ein ganzes Stück vorher noch eine Verbindung von der Levada zur Parkstraße geben.(Nur falls das Wetter schlecht wird)

Freue mich trotz der Bedenken auf neue Bilder, Infos und Anregungen!

Viele Grüße
iris

Zuletzt bearbeitet am 04.09.12 21:46

04.09.12 18:00
warmduscher 

Madeira-Strelitzie

Re: Poca da Neve-Levada do Barreiro als Rundweg

Hallo Wandergeselle.
bin vor Jahren die Strecke schon in einzelnen Stücken gegangen.
Von A nach B dann aber weiter bis Monte.
Das Stück von C nach D auch mal.
Die Wege waren alle ohne Probleme.
Aber das war vor den großen Bränden.
Grüsse warmduscher

04.09.12 19:04
funkyruebe

nicht registriert

Re: Poca da Neve-Levada do Barreiro als Rundweg

Hallo,

unser lieber Bacalhau ist den L.Barreiro Teil Anfang des Jahres gegangen und hat hier eine kurze Diskussion mit sich selbst geführt.

http://www.forum-madeira.de/thread.php?b...amp;thread=26#1

Wir wollten genau die "kleine Eisrouten Runde" ( Arbeitstitel ) im Mai gehen. Erst hat uns das schlechte Wetter ( Wolken und 10 Grad) abgeschreckt und dann der schreckliche Zustand im Park. So sind wir weitergezogen und haben die Adlerfelsen Runde gemacht ( da war es fast zu heiß )

Grüße
funkyruebe

04.09.12 19:45
Wandergeselle 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Poca da Neve-Levada do Barreiro als Rundweg

Danke für Eure Informationen,
Wie es dort oben nach den Bränden aussieht werden wir vermutlich wohl erst in 3 Wochen erfahren, wenn wir dann vor Ort sind.
Wenn alles passt werden wir die Tour bestimmt in Angriff nehmen.

Gruß Wandergeselle

04.09.12 21:44
bacalhau

nicht registriert

Re: Poca da Neve-Levada do Barreiro als Rundweg

Mensch Funky, bist Du aufmerksam

@ Wandergeselle:
Deine Rundwanderung führt durch verbrannte Erde, zumindest was die großen Bäume anbelangt. Das Unterholz erholt sich langsam. Aber die Pinien sehen wie schwarze Spargel aus.
Das gilt so ziehmlich für den gesamten Parque Ecológico do Funchal.

Gruß, bacalhau

05.09.12 09:08
Wandergeselle 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Poca da Neve-Levada do Barreiro als Rundweg

bacalhau:

@ Wandergeselle:
Deine Rundwanderung führt durch verbrannte Erde, zumindest was die großen Bäume anbelangt. Das Unterholz erholt sich langsam. Aber die Pinien sehen wie schwarze Spargel aus.
Das gilt so ziehmlich für den gesamten Parque Ecológico do Funchal.

Gruß, bacalhau

Hallo bacalhau ,
das sind natürlich keine guten Nachrichten.
Aber wir sind ja 3 Wochen auf der Insel und werden hoffentlich auch noch etwas intakte Natur vorfinden.
Und die Rundwanderung werden wir dann im nächste Jahr nachholen

Danke für die Infos.

Gruß Wandergeselle

 1
Neve-Levada   Voodoozauber   abgeschreckt   forum-madeira   gegangen-vielleicht   Rundweg   Funchalortsteil   Barreiro   Wandergeselle   Einzelstücken   Rundwanderung   weitergezogen   Verlängerung   Barreira-Levada   Arbeitstitel   OpenAir-Bühne   Informationen   Bacalhau   entsprechende   abgeschnittener