Noch ein Versuchn, nach dem virtuellen Angriff auf das Forum: Der Weg entlang der Levada do Bom Sucesso ist in einem sehr schlechten Zustand. Es fehlen Brücken und Abschnittsweise muss ein Seil benutzt werden. @MacNetz: vielleicht kannst Du noch mal die Bilder reinsetzen.
Hi, ich war am letzten Sonntag da hinten - bis zum Wasserfall. Bis auf eine Stelle vor den zerfallenen Gebäuden ist die Strecke meines Erachtens ganz passabel. Die Strecke sollte grundsätzlich nur bei trockenem Wetter gegangen werden. Wenn der Boden bei dem Fixseil nass und rutschig ist, wird der Bachdurchstieg sch. . . . gefährlich. Die Brücke hinten, vor dem Aufstieg nach Babosas hat zwar auch gelitten, aber für trittsichere Geher kein Problem - siehe Bilder. Grüße, bacalhau
wir sind heute die Levada entlang gelaufen. Die Strecke ist in einem sehr schlechten Zustand und teilweise lebensgefährlich! In den Treppen ragen 8 cm hohe Metallrohre heraus, wenn man unglücklich ausrutscht oder stolpert kann man sich schwer verletzen.
Die letzte Brücke ist eingestürzt, der Hinweis mit dem Rope (Seil) noch vorhanden, allerdings fehlte das Seil. Wir mussten daher ungesichert das Flussbett überqueren, da eine Umkehr ca. 2 Stunden benötigt hätte. Nach unserem Reiseführer ist die Tour als mittelschwer gekennzeichnet, was m. E. nicht gerecht wird. Diese Tour kann ich nach heutigem Stand nicht empfehlen!
Alle Stufen sind wieder in Ordnung. An der ersten Brücke (da, wo es zum Wasserfall abgeht) gibt es auf beiden Seiten eine Seilsicherung - die Brücke selbst ist in Ordnung. Eine Seilsicherung wurde auch an einigen schwindelerregenden Stellen angebracht. Die zweite Brücke ist nun mit Betonplatten abgedeckt und mit Seilsicherung versehen. Der weitere Weg neben der Levada wurde ausgebessert. Insgesamt gesehen gibt es nur noch zwei kurze Stellen, die etwas kritisch sind. Die sind aber mit ordentlichen Profilsohlen kein Problem. Nur bei Nässe könnte es hier sehr rutschig werden. Der Abstecher zum Wasserfall ist etwas abenteuerlicher, aber immer noch gut begehbar.
Sind die Strecke am 7.11.2011 gegangen im Rother (Ausgabe 3/2011) ist die Tour noch als "schwarz" gekennzeichnet. Wir fanden sie prima zu laufen. Alles war gut gesichert.
Gruß Ralph
AB steht nicht nur für Aschaffenburg sondern auch für " Anfang Bayern " Gruß aus Unterfranken
Wollte heute von Funchal starten. Kein Durchkommen, ist gleich zwei mal abgesperrt. Kurz hinter der Absperrung scheint der ganze Hang abgerutscht zu sein. Bin mir aber nicht ganz sicher, war schlecht zu erkennen.